19 Zoll Felgen und Erfahrungen mit Bordsteinen...

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Fast

Well-known member
Registriert
29 Juni 2013
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
0
Ort
Marburg
Hallo,

Ich wollte mich mal bei denen, die 19 Zoll Felgen fahren nach den Alltagserfahrungen mit Bordsteinkanten und den weiteren Feinden der Felgenhörner erkundigen.

Ich für meinen Teil fahre seit kurzem 19 Zoll auf meinem ST und obwohl ich höllisch aufpasse, hatte ich am letzten Wochenende meine erste Begegnung mit einer Bordsteinkante und damit die ersten unschönen Kratzer im Felgenhorn vorne rechts in der Felge eeko!

Ich fahre den Michelin Pilot Super Sport - der hat zwar auch eine Felgenschutzleiste - die sind aber bei 19 Zoll bei weitem nicht so ausgeprägt wie den 18-Zöllern (einmal davon abgesehen, dass der GoodYear Eagle hier auch noch eine Ausnahme ist).

Bin auf Eure Berichte gespannt,
schöne Grüße
Fast
 
Ist kein Geheimnis das man schon höllisch aufpassen muss...
Man gewöhnt sich mit der Zeit einfach dran...
 
Das hat mit den felgen und der Größe nix zu tun....

Nur mit der reifenbreite zur felgenbreite.....

Bei den serienfelgen mit 8x18 und 235 hast ne super felgenschutz kante, mit jetzt meinen 8,5x18 und 235er fast keine mehr, würde ich nun 9x18 oder 225er Reifen haben, wäre die Felge auch nen Stück draussen und der Reifen dahinter :p
 
Ich fahre auch 19" wenn man aufpasst ist das alles kein Problem. Das einzigste was ich an meinen Felgen für Schäden habe sind 1-2 Steinschläge.
 
Hab mir meine rechte vordere 8,5Zoll Felge mit 245er Reifen letzte Woche auch angeschrammt, trotz Felgenschutzleiste (die bei Hankook aber auch nicht so das Wahre ist). Der Reifen steht halt nur ein paar wenige mm über der Felge raus, das ist quasi nichts und der Reifen hat keine Chance. Schließlich müßte er ja das Auto abbremsen bevor es zum Kontakt Alu auf Beton kommt, das klappt nur bei sehr ausgeprägten Felgenschutzleisten wie z.B. bei Goodyear oder Dunlop mit dem ich gute Erfahrungen hatte. Obwohl ich kaum mit Schrittgeschwindigkeit rangiert hab hatte ich keine Chance mehr zu reagieren zwischen dem Fühlen des Kontakts mit dem Reifen am Bordstein und dem knirschenden Geräusch der Felge. Kurz gesagt: die Felgen leben gefährlich, egal mit welchem Reifen drauf. Irgendwann ist es eben soweit, bei mir haben die Felgen genau ein Jahr schadlos überstanden bis zur ersten Schramme... 0183.gif
 
Man muss halt aufpassen - Bordsteine nicht mehr seitlich hochfahren - bzw. eig. fast gar nicht mehr
Ich hatte auf meinem Fiesta bereits 17" mit 35er Querschnitt drauf - somit bin ichs gewohnt up1
 
Ich hatte auf meinem vorherigen Auto 19 Zöller mit 235/35er Bereifung und habe mich genau deswegen beim Focus ST für die 18Zoll-Variante entschieden und bin bis jetzt sehr zufrieden.
 
Oben