18 oder 19 Zoll Felgen was bedenken - optisch viel größer ?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also ich habe die 19ner Performance Felgen.. Sind mir aber einfach zu hart.. Bin zu alt für sowas... Möchte gern auf 18 wechseln...
 
SERVUS

also ich finde die 18er in Bezug auf Performance/Preis/Leistung und vor allem Auswahl in Bereich Semi Slicks viel attraktiver :)
 
Edit Mod: Zitat gelöscht

Gut, aber nicht jeder möchte auf die Rennstrecke. Also ich bin seit diesem Jahr ST Besitzer und bin mit meinen Autec Wizard 19" in Verbindung mit dezenter Tieferlegung vollends zufrieden. Für mich macht 19" auch optisch mehr her. Hatte den direkten Vergleich.

VG 👍
 
Also ich habe den direkten Vergleich,da ich im Sommer 19er fahre und im Winter 18er.
Und mit den 18er ist er einfach etwas spritziger und beschleunigt besser und braucht bis zu einem Liter weniger. Aber nichts desto Trotz, Ich mag meine OZ Supertourismo. Von daher ist es OK für mich.
 
Schonmal daran gedacht,dass es auch leichte 19 Zoll Felgen gibt?? Ich fahre Motec Street mit 8,7kg...Da soll noch einer sagen 19 Zoll ist zu schwer...das stimmt schlichtweg nicht.
 
Schon mal daran gedacht, dass nicht nur das Felgengewicht eine Rolle spielt sondern eben auch der Felgendurchmesser? Eine 8,7 kg schwere 19" Flege erzeugt größere gyrospopische Kräfte und hat ein höheren Trägheitsmoment als eine 8,7 kg schwere 18" Felge.
 
Für manche zählt Performance, für andere die Optik. Also ich persönlich stehe einfach auf 19er und mir ist es sowas von Wurst, ob ich dadurch etwas langsamer in die Puschen komme 🤷
 
Schon mal daran gedacht, dass nicht nur das Felgengewicht eine Rolle spielt sondern eben auch der Felgendurchmesser? Eine 8,7 kg schwere 19" Flege erzeugt größere gyrospopische Kräfte und hat ein höheren Trägheitsmoment als eine 8,7 kg schwere 18" Felge.
Aber ist nicht auch der 235/35/19 leichter als ein 235/40/18?
 
Ja, aber ich glaube die Gewichtsdifferenz der etwas kürzeren Seitenwand ist geringer als das was die Felge schwerer ist. Zumal du bei der Felge bei einer 19er den schwersten Teil, das Felgenbett, weiter nach außen bringst was die Kreiselkräfte vergrößert.
Ist aber nur eine Vermutung von mir, Belege habe ich keine dafür.
 
Das wird schon so sein. Der 19er Reifen ist auch im Durchmesser minimal größer als der 18er (also wieder mehr Masse nach außen) was vielleicht den Gewichtsvorteil durch weniger Metarial insgesamt wieder aufwiegt. Würde mich schon mal interessieren wie sich das bei 2 genau gleichen Felgen in 18 und 19 verhält. Berechnen dürfte schwer sein, die Massenträgheit wird man wohl leichter messen können. Aber spürbar ist das allemal.
 
Was es nicht alles gibt! Aber wie man sieht, obwohl hier eine Reihe ziemlicher Vereinfachungen gemacht werden sind viele Daten nötig die man einfach nicht hat. Oder wer weiß das spezifische Gewicht der Legierung seiner Felge? Oder das Gewichtsverhältnis von Speichen zu Felgenbett? Ganz zu schweigen vom Reifen. Und wenn man dann die Unterschiede des Trägheitsmoments hat, was genau bewirkt das beim Beschleunigen am Auto? Ich denke im Test erhält man da leichter was was man sich vorstellen kann, z.B. 1Sekunde langsamer von 0-100km/h. Und so groß ist mein Interesse dann auch nicht, dass ich mich jetzt in komplizierte physikalisch mathematische Berechnungen stürze. 😄
 
Oben