STGeorge
Well-known member
Das ist eine Frage an die Spezialisten hier die auch mal selbst Hand anlegen: wie bekommt man die Ölwanne ab? Hintergrund: ich will mir die Ausgleichswellen ausbauen und hab dafür logischerweise den gerade nötigen Ölwechseltermin genutzt. Der Ölwechsel selbst ist kein Problem. Dann geht´s weiter: Klimakompressor ab (sofern vorhanden), Ladeluftrohr zwischen Turbo und LLK ab, Schrauben vom Getriebe zu Motorflansch lösen, max.5mm!!! NICHT rausnehmen, alle Schrauben von der Ölwanne ab und... nix. Die alte Dichtungsmasse der Ölwanne hält die Wanne fest, da hilft kein Rütteln noch sonstwas, hebeln kann man praktisch nirgends richtig und man will ja die Wanne nochmal verwenden, also vorsicht mit der planen Dichtungsfläche.
Was nicht geht:
- irgendwo einen Schraubendreher ansetzen, kein Platz und auch kein Spalt wo man anfangen könnte
- Dichtung mit Messer durchschneiden, auch ein sehr dünner Präzisionsmessersatz hat nix genützt, kein Spalt wo man rein kommt
- Verzweiflungstat Heißluftfön -> völlig nutzlos
Leider gibt die Werkstattanleitung dazu keine Auskunft. Ein Schritt ist Schrauben lösen, der nächste Ölwanne sauber machen. Der entscheidende Punkt fehlt.
Wenn also jemand nen ganz heißen Tipp hat, bitte! Sonst muß ich unverrichteter Dinge alles wieder zusammen schrauben, hab dann zwar neues Öl aber auch immer noch 10kg Gewichte vorne drin 0197.gif
Was nicht geht:
- irgendwo einen Schraubendreher ansetzen, kein Platz und auch kein Spalt wo man anfangen könnte
- Dichtung mit Messer durchschneiden, auch ein sehr dünner Präzisionsmessersatz hat nix genützt, kein Spalt wo man rein kommt
- Verzweiflungstat Heißluftfön -> völlig nutzlos
Leider gibt die Werkstattanleitung dazu keine Auskunft. Ein Schritt ist Schrauben lösen, der nächste Ölwanne sauber machen. Der entscheidende Punkt fehlt.
Wenn also jemand nen ganz heißen Tipp hat, bitte! Sonst muß ich unverrichteter Dinge alles wieder zusammen schrauben, hab dann zwar neues Öl aber auch immer noch 10kg Gewichte vorne drin 0197.gif