Focus RS Stoßstange am ST(FL) möglich?

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Ich Greife das Thema gerade mal auf. Spiele gerade auch mit dem Gedanken umzubauen auf die RS Front. Weil.... ST Stoßstange und Unterboden gekillt.
War gerade in der Werkstatt. Stoßstange und Unterboden mit Montage und Lackieren lieg ich bei 1100€.
Da würde sich das ja Tatsächlich jetzt schon fast Lohnen.
Das RS Emblem kann ja weg bleiben und kann man das ST Emblem wieder dran machen?
 
Davon gehe ich mal stark aus.... Preis geht ja trotzdem in Ordnung oder ? im Vergleich dazu was Ford für den RS Flügel haben möchte...
 
Ich werd heute nochmal zur Werkstatt gehen, und mir mal die Teile raussuchen und anbieten lassen. Montage denke ich, mach ich selber. Aber ich geb’s gerne mal durch was da zusammen kommt
 
Das ist die originale Stoßstange. Hat ja auch eine Teilenummer von ford.
Die Gitter sind Sau teuer.
Oben und unten je 85 Euro und links und rechts je 45 Euro.
Da bist du mit Gittern schonmal bei 670 Euro und hast die ganzen Unterboden teile sowie die Nebelscheinwerfer noch nicht. Dazu kommt noch die Abdeckung in der Mitte wo das rs Logo drin ist sowieso die spoilerlippe und die Abdeckungen für die Nebelscheinwerfer die auch aus Gold sind. Sowie die luftleitbleche. Das rs Logo ist eingestanzt das müsstest du quasi auspachteln lassen und dann kannst du das st Logo drauf machen. Also du wirst für den RS Umbau definitiv über die 1100 Euro kommen. Aber ich sage mal so besser kommst du sowieso nicht hin. Lieber den Mehrpreis bezahlen und danach glücklich sein. Musst ja am Ende nicht alles neu holen Stoßstange kannste ja auch privat kaufen gelackt werden muss sie ja sowieso
 
Und beide Kotflügel kannst du dann auch gleich neu kaufen. Die vom RS sind nämlich breiter! Das passt sonst nicht mit der Stoßstange.
 
Edit Mod: Zitat gelöscht


Ähmm nee, nix breiter, wäre sehr schön von Ford damals gewesen, wenn Sie ihn breiter gemacht hätten wie RS MK1 & RS MK2
 
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Edit Mod: Zitat gelöscht
Ja, sorry. Habs verbummelt. Beim MK3 ist es natürlich gleich. Hatte an den Mk2 gedacht 😂
 
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@[email protected]
Ich hab mal meine Werkstatt beauftragt nachzuschauen. Die konnten mir ohne Fahrgestellnummer aber erstmal nix sagen... Aber die schauen mal über Ihren Ford Händler ob der was rausfindet.

Habe gerade aber tatsächlich noch ein paar Fragen die mir aufkommen. Was meinst du mit Spoilerlippe und Luftleitblechen?
Das ich da nicht mit 1100€ hin komme ist mir klar. Dachte nur ich Frag mal die Teile an. Vielleicht bekomm ich das ja zusammen für 1500€. Einbau mach ich selber dann.
Das mit dem gestanzten RS Logo ist natürlich doof. Hab eigentlich nicht vor das Kunststoffteil dann auch noch Lackieren zu lassen. Vielleicht gibt´s da ja aber auch nen Zubehörteil ohne RS Stanzung

Kleines Edit:
Bei den Zusätzlichen Teilen zur Stoßstange, sind diese 2 Kunststoffteile gemeint? Grün Markiert. Die Pappe bleibt?
 

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Hier siehst du mal die ganzen Anbauteile der RS Front.

Sowie die luftleitblech
 

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@Maxi.MK3

spielst du noch mit dem Gedanken mit Umbau auf RS Front ?

Habe meine Pläne begraben, auch wenn die RS Front sehr geil aussieht.

- Anbauteile ca. 1500 Euro, sprich Nebelscheinwerfer, Unterbodenschutz, Abdeckung wo das RS Logo ist etc.
- Stoßstange 500 Euro
- Lackieren + Einbau min. 500 Euro eher mehr.

Für das schwarze Plastik Teil, das wo das RS Logo eingestanzt ist will Ford 400 Euro ! :cool:
Auch wenn ich mir dachte, kaufste die Teile nach und nach ein, wer weiß wie lange Sie noch
auf Lager bei Ford sind ?! und zu welchen Preis dann o_O
 
sehr lange wird es die mk3 RS Teile sicher nicht mehr geben, für den mk2 RS (gebaut bis Sept. 2010) sind keine Karosserie-Teile mehr lieferbar, Ende der mk3 RS Produktion war April 2018 ... 2025 wird die Focus Produktion (mk4) zur Gänze eingestellt
 
Hi Leute, mich reizt die RS Stoßstange immer noch sehr, leider werden beim Umbau auf die RS Stoßstange noch weitere Anbauteile notwendig, ob diese überhaupt noch bei Ford lieferbar sind, sehr fraglich. Ich habe nun bei mobile mehrfach Fahrzeuge, Focus MK3 FaceLift mit RS Front gesehen, auf Nachfrage handelte es sich nicht um die originale RS Stoßstange. Sondern eher um diese
https://liontuning-carparts.de/Fron...Focus+3+auch+für+RS+für+PDC+SRA----59684.html

Kennt jemand diese Nachbau Stoßstange und kann was zur Qualität bzw. Passgenauigkeit sagen. Der Preis ist im Rahmen, zumal wohl alle bemötigten Anbauteile mitgeliefert werden, außer Unterbodenschutz
 
Was mich an dem Teil, das zumindest auf den Bildern wirklich nicht so schlecht aussieht, abschreckt ist der Satz: als Ersatzteil für Besitzer des Fahrzeugs, also als 1:1 Tauschteil für RS. Die ABE könnte eben nicht für ST gültig sein und dann bliebe das Problem mit der Eintragung.
 
Ja, aber wenn eine ABE existiert, ist zumindest eine Einzelabnahme nicht mehr völlig utopisch
 
Das stimmt wohl. Ganz oben steht seltsamerweise "auch für RS", irgendwie verwirrend. Und bei einem Original-RS bräuchte man ja vermutlich nicht alle sonstigen Anbau-Teile. Ich würde mal nachfragen was das konkret heißt und für was nun die ABE gilt.
 
Edit Mod: Zitat gelöscht
@bielsko_st_rs

Moin moin,
Hatte sie 3 Monate lang drauf. ALLES was du brauchst wird mitgeliefert und die Passform ist sehr gut! Klar ist die Qualität ein wenig schlechter als original (Dünneres Plastik). Aber wenn sie gut lackiert und anständig verbaut wird sieht man eigentlich keinen unterschied.
Ich würde dir aber definitiv empfehlen die Mulde für das RS Emblemen vom Lackierer cleanen zu lassen dann kannst du ein ST Emblem drauf machen. Außerdem kann ich dir nur ganz stark empfehlen, das Motorsteuergerät vom Focus ST gegen Wind und Wetter zu schützen, denn der RS hat an dieser Stelle ein Luftleitblech und bei dieser Stoßstange ist lediglich ein gitter drin was bedeutet das der regen auf der Fahrerseite direkt gegen das Gehäuse vom MSG fliegt. Ich hatte das ganze mit einem sehr dünnen, witterungsbestündigem Plexiglas verschlossen und es sah immernoch gut aus!

Wie gesagt es ist ALLES dabei was du brauchst. Sogar die Verbreitungen für die Radhausschalen und der geändertene unterfahrschutz.
Du musst lediglich den Haubenzug, den Kabelstrang und die blechklammern übernehmen.

Abgesehen davon musst du das obere Luftleitblech kürzen da der Grill bzw. Das Gitter vom RS weiter hinten sitzt. Ist aber schnell erledigt.

Übrigens auf dem unteren bild ist die Stoßstange komplett auf den Originalen abdrücken der ST Front montiert ohne das ich sie penibel eingestellt habe und ich finde sie hat bombe gepasst. Auch an den kotflügeln etc. Hatte es innerhalb eine Stunde auf dem Bodem gemacht und die Makierungen im inneren für die SRA sind auch super passgenau zum ausfräsen (natürlich nur wenn man eine hat).
 

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@STGeorge:

Laut Lionstuning gilt die ABE für den Focus RS, ST, ST Line etc.
Ich meine auch mal gelesen zu haben das ein Austauschteil beim Tausch unterschiedlicher Ausstattungsklassen (in diesem Fall Rs zu ST) nicht abgenommen werden müssen solange die original haltepunkte genutzt werden und weder Fahrzeug länge als auch Fahrzeugbreite verändert werden.
 
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