Reifendrucksensoren beim ST Facelift

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
So Leute hab heute meine Reifen geholt mit den eingebauten Ebay RDKS Sensoren.

Bin jetzt 10 km zur Arbeit gefahren und mein Auto hat sich nicht beschwert. Keine Fehlermeldung.

Vielleicht kommt ja noch was, wenn nicht auch gut.

doppeldaumen1 EBAY Sensoren doppeldaumen1
 
Mal ne ganz bescheide Frage :

Wo kallibriert man die neuen Sensoren.........und wie ??

Sorry, sind ja zwei Fragen wallbash.gif]
 
Also mein Freundlicher hat gesagt wenn es Probleme gibt hat er ein Gerät dafür. Das setzt man ans Ventil und dann geht das.

Im Handbuch steht, man geht ins Menu vom Bordcomputer geht auf Reifendruck und dann auf Reifendruck übernehmen, das sollte auch gehen.

Wie gesagt bei mir war Garnichts. Keine Fehlermeldung oder sonst irgendwas.

Bis jetzt engel06
 
Hab meine WR über einen Onlinehändler (kenne ich aus dem Fiestaforum) gekauft.

Auf den ST drauf gemacht, im BC den Druck abgespeichert und fertig.

Ich weiß allerdings nicht, ob der Händler da was programmiert hatte.


Gesendet vom iPhoneX mit Tapatalk Pro
 
Gestern hab ich ne Fehlermeldung bekommen. "Reifendrucksensoren nicht erkannt" hat jetzt 3 Tage gedauert.

Bin in den BC und hab den Reifendruck gespeichert, dann war die Meldung weg.

Ich weis das mein Freundlicher nichts Programmiert hat. Ich hab ihm nur die Sensoren vorbei gebracht und er hat sie eingebaut, mehr nicht.

MfG

trinker*
 
Aaaalso nochmal...

Die Reifendrucksensoren werden NICHT automatisch erkannt.

Ich habe Sommer und Winterreifen und MUSS jedesmal nach Wechsel der Räder zum FFH da ich ansonsten nach ein paar Tagen eine Fehlermeldung bekomme das die Sensoren nicht erkannt wurden.
Wenn ich dann in meine Garage fahre wo die "alten" Reifen hängen, die vorher drauf waren und den Druck übernehme, dann übernimmt er den Druck von denen, welche an der Wand hängen, logisch oder...
Also wird euer Auto meist nicht meckern wenn die anderen Reifen mit in der Garage stehen , da der Wagen ab und zu seine Antwort der Sensoren bekommt.
Das Übernehmen des Drucks ist nur dafür gedacht, daß wenn man mal prüft und bisserl korrigiert , das damit der neue Druck übernommen wird. Damit können keine neuen Sensoren übernommen werden.

(( Aussagen meines FFH ))

Ich bekomme das immer als Service gemacht und kostet mich nichts, dem Azubi drück ich dann 2 Euro inne Hand für 1 Minute Arbeit. Alle Glücklich.
 
Also bei mir musste ich beim Wechsel von Sommer auf Winterreifen nichts ändern. Kam bisher auch noch keine Fehlermeldung und ist schon 1 Monat her.
 
Wie gesagt bei mir ist auch keine Fehlermeldung mehr da.

Komische Sache bei dir. Aber wenn es dein FFH macht dann ist ja auch gut.

MfG
 
Ich wechsel auch beide Sätze hin und her...Sommer zu Winter, von vorne nach hinten und umgekehrt. Er Merkt die Druckveränderung nach ca. 5 km, einmal im BC übernehmen, Ruhe. So sollte es sein und nicht anders!
 
xeek schrieb:
Also bei mir musste ich beim Wechsel von Sommer auf Winterreifen nichts ändern. Kam bisher auch noch keine Fehlermeldung und ist schon 1 Monat her.


Welche Sensoren hast du bei deinen Wechselrädern drin ?
Original von Ford oder Zubehör ??
 
Hallo zusammen,hat hier jemand die "Ebay" Sensoren auch in einem FL von 2015 verbaut?Mich macht es ein wenig stutzig weil dort
"Ford Focus Baujahr 01/2014 - 12/2017 (für ST ab 01/2016)" steht.
Hier der Link https://www.ebay.de/itm/Original-Fo...036832-2318530-RDKS-TPMS-433MHZ-/191708630383
Kann mir eigentlich nicht vorstellen das die für den FL Bj.01/2016 passen und für den FL 2015 nicht,was soll da geändert worden sein?
 
Um hier etwas Licht ins Dunkel zu bringen, habe ich etwas recherchiert. engel06

Soweit ich herausfinden konnte gibt es drei verschiedene TPMS(RDKS) Sensortypen, die ggf. unterschiedlich angelernt werden müssen. eeko

1. Singleprotokollsensoren: OE-Sensor, der bereits mit einem fahrzeugspezifischen Protokoll ausgestattet ist und daher nicht programmiert werden muss. Dieser muss dem Fahrzeug lediglich, in Abhängigkeit vom Fahrzeugmodell, angelernt werden.
2. Multiprotokollsensor: Sensor auf dem bereits Protokolle für mehrere Fahrzeughersteller und Typen vorprogrammiert sind. Je nach Hersteller muss dieser nur dem Fahrzeug angelernt, bzw. mit einem Diagnosegerät konfiguriert werden.
3. Universalsensor: Universalsensoren können mit Hilfe eines passenden Programmiergerätes frei für alle abgedeckten Fahrzeuge programmiert werden. Anschließend erfolgt das Anlernen an das Fahrzeug in Abhängigkeit vom Fahrzeugmodell.


Dazu kommt noch, dass man darauf achten muss welcher Ventiltyp bei dem Sensor verbaut ist. Man unterscheidet zwischen:
Clamp-In Ventil: Hierbei wird der Sensor mit dem Ventil fest verschraubt(Ventile sind im der Regel aus Metall)
Snap-In Ventil: Hier wird der Sensor mit dem Ventil lediglich verklemmt und ist daher nur bis max. 210 km/h zugelassen.(Ventile sind im der Regel aus Gummi)


Btw hier kann man prüfen welchen Sensor man wahrscheinlich bei den Original-Felgen verbaut hat: http://reifendrucksensor.info/
Bei mir sind das Sensoren von Schrader mit der OE Artikel Nummer 1936088

Grüße aus dem LK EBE 0187.gif
 
Die o.g. Ford Sensoren sind mit die Billigsten und müssen nicht angelernt werden!

Wieso also so en Aufriss machen mit versch. Sensoren?? hammer5
 
Die Erklärung der verschiedenen Sensortypen soll der Aufklärung dienen, wieso manche hier die Sensoren programmieren/anlernen müssen und manche nicht. doppeldaumen1

Bei Sensoren mit Gummiventilen muss man aufpassen, da diese meist nur bis maximal bis 210 km/h zugelassen sind.
Ich würde mir bei meinem st_schild4 nur Sensoren mit Metall-/Clamp-In Ventilen einbauen.
 
Das stimmt faktisch schon al nicht so ganz da der ST ja ua. auch Gummiventile ab Werk hatte.

Ich hab hier welche liegen, die sind aus Gummi und auch verschraubt. Hatte mir die für die neuen Felgen besorgt.


Grüße Trooper
4b12c695b71b70627240df0d7e54dadf.jpg


Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
 
Hab auch Gummiventile in den original PP Bereifung.


Gesendet vom iPhoneX mit Tapatalk Pro
 
@Trooper: Deshalb ja, meist sind Gummiventile nur bis 210 km/h zugelassen. Kann sein, meiner ist glaub ich mit Metallventilen gekommen.

@Micha198: Find Metall-Ventile optisch schöner, noch dazu muss ich mir keine Gedanken machen, dass sie evtl. nicht für die Höchstgeschwindigkeit ausgelegt sind.
 

Neueste Beiträge

Oben