Welche Spoilerlippe?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das war damals beim Fiesta. Aber warum sollte man jetzt noch die Unterbodenmatte demontieren.
Man "dremelt" eine Art Viereck in die Stoßstange und klickt den Dübel reim fertig. Deswegen ja der Dübel.
Nichts mehr großartig demontieren. Dübel rein. Splitter dran schrauben fertig.
 
Dann guck dir die Stoßstange vom Focus ST mal von unten an, dann wirst du sehen das es da nicht geht ohne demontieren.
Wenn man da das Viereck reinmacht, dübel reinsteckt und den Spoiler dran schraubt steht der ab wie als er ob nicht da dran passt

Denn die Unterbodenschutzbefestigung ist nicht plan sondern schaut unterhalb der Stoßstange mehrere Milimeter ab.
 
OK. Ich schaue mir das morgen mal an. Noch nicht darauf geachtet.
Werde mir keinen mehr montieren... ist einfach im Alltag zu lästig.
Tiefer Splitter und dann mal in ein Parkhaus. Neeee ;-)
 
Als kleiner Tip meinerseits...wir haben in den Unterbodenschutz an den Stellen in die die Klipse reinkommen Gewinde-Nieten reingemacht, sind 6 Stück... dann die Lippe mit drei Schrauben an der Schürze festgeschraubt und anschließend dort wo normal die Klipse reinkommen durch Lippe und Schürze den Unterboden angeschraubt...so ist alles bombenfest und jederzeit demontierbar, ist zwar etwas Fummelei die Gewinde dann zu treffen...funzt aber...So oft muss man da nicht ran 0187.gif
 
Mustangspirit ST schrieb:
Als kleiner Tip meinerseits...wir haben in den Unterbodenschutz an den Stellen in die die Klipse reinkommen Gewinde-Nieten reingemacht, sind 6 Stück... dann die Lippe mit drei Schrauben an der Schürze festgeschraubt und anschließend dort wo normal die Klipse reinkommen durch Lippe und Schürze den Unterboden angeschraubt...so ist alles bombenfest und jederzeit demontierbar, ist zwar etwas Fummelei die Gewinde dann zu treffen...funzt aber...So oft muss man da nicht ran 0187.gif

Wie hast du den Unterfahrschutz abekommen?
Wollte meinen Frontspoiler heute monitieren, leider geht das nicht.

Schraubenlöcher angezeichnet und gebohrt, würde auch alles passen, aber ich kriege die Unterlegscheibe und die selbstsichernde Mutter nicht dran, da der vordere Unterfahrschutz im Weg ist.
Also alle Clipse und Schrauben losgemacht, leider kriegt man den trotzdem nicht raus, Der Platz ist zu wenig, um den aus der Stoßstange zu schieben :-(
 
sind auch wirklich alle schrauben raus? die matte muß weg, auch diese plastikleiste, dann alle schrauben raus, auch die unten an den radhausecken. dann die verkleidung vom radhaus etwas wegdrücken. sonst stößt der unterbodenschutz beim rausziehen dagegen!

dann mit hin/her wackeln das teil rausziehen. mit einer bühne ist das kein problem, ohne aber nicht so einfach denke ich.

hab hier mal ein bild zur unteren ansicht. rot sind die schrauben der matte, blau für das plastikteil:

 
Die blauen Schrauben sind alle drausen und auch die Radhausecken, die roten müssen nicht, da meiner anders ist, auch gibt es diese Plastikleiste nicht, bei den alten wurde es so befestigt wie auf dem Bild.
die vordere geht nicht raus, da der Radhauskasten im weg ist, sowie der originale "Schmutzfänger" der in der Radkastenschale integriert ist.
Soviel kann ich die Stoßstange nicht wegdrücken, da würde die wahrscheinlich reißen.
Und runterdrücken geht ja auch nicht, da kein Platz ist.

So wie es aussieht muss die Stoßstange komplett runter mit dem vorderen Unterfahrschutz, was mir persönlich zu aufwendig ist für eine selbstsichernde Mutter.
 
gut, wußte jetzt nicht das es beim fl anders ist. aber die front abzumachen ist jetzt auch nicht soviel arbeit. es sei denn auch dort wurde was geändert.
 
Ich hab meinen Spoiler in der Werkstatt anbauen lassen. Der Unterbodenschutz ließ sich mit etwas Gefummel und sanfter Gewalt nach hinten heraus nehmen.
 
Ich hatte auch den kompletten Unterboden abmontiert, also auch die roten Schrauben (auch der FL), in den vorderen steifen Unterboden haben wir ja die sechs Gewinde-Nieten reingemacht.
Muss aber raus gehen. Aber nur wenn alle Clipse und Schrauben (auch die rot markierten) raus sind.
 
Habe schon nach Videos gesucht wie der raus geht, ist ja kein Platz untendrunter irgendwie.
Aber alle Videos die ich gesehen habe, da wurde die Stoßstange abgemacht :-(

Deiner ist von 2015, bei meinem gehört der hintere Schutz nicht zum vorderen.
Sind 2 getrennte Teile, aber ohne Zwischenverbindung.

Ich werde die Lippe erstmal nicht dranmachen, bis ich eine Möglichkeit gefunden habe, ohne die Stoßstange abzumachen :-(

Gruss
 
Ich werde die Lippe erstmal nicht dranmachen, bis ich eine Möglichkeit gefunden habe, ohne die Stoßstange abzumachen :-(

Warum willst du die Stoßstange nicht demontieren?
Die geht eigentlich ganz gut ab und du kannst die Lippe viel besser ausrichten und montieren. Habe insgesamt ca 2 Stunden gebraucht.
Spoilerlippe.jpg
 
Weil sich das auf der Straße nicht besonders gut macht, ich habe weder Garage noch Parkplatz.
 
Such dir ne Werkstatt mit Bühne. Dann lässt sich der Spoiler von unten prima anpassen und das Entfernen des Unterbodenschutzes ohne Demontage der Stoßstange sollte auch kein Problem sein.
Ich habe die Lippe übrigens erst mit doppelseitigem 3M Klebeband fixiert und dann die Löcher gebohrt. Auf der Bühne sollte das in einer Stunde erledigt sein. Ohne Bühne ist das nur ne unnötige Plagerei.
 
xxrennschnitzel schrieb:
Hat jemand auch mal ne Lippe von Triple R Composites verbaut und diese eingetragen bekommen?


Ich schätze das wird nahezu unmöglich sein...:-/
Ich suche auch schon seit Monaten nach einem "kulanten" Tüv Prüfer der diese Lippe und die dazugehörigen Cupschweller eintragen würde. engel06
Ohne jegliche Papiere habe ich da nur leider keine große Hoffnung drin...
Es wird denke ich keinen Prüfer geben der nur guckt das alles sicher und sauber montiert ist und dir das dann per Einzelabnahme einträgt..
Es ist wirklich schade das es in Deutschland nur die Maxton Variante gibt...diese gefällt mir persönlich leider gar nicht. Die TRC Splitter und Schweller sehen da einfach passender aus (meine Meinung).
 
Hi Leute hab die Tage meine Front Splitter von MAXTON auch angebaut, da ich die Stoßstange eh ab hatte zwecks LLK war es ein abwasch.
Das Teil kommt mit GTÜ Teilegutachten. Also sollten keine Probleme auftauchen bei der Eintragung.

Ich habe sie nicht geklebt sondern nur geschraubt. 10 Schrauben m6 mit Kontermutter und 5 Schrauben M6 Selbstschneidend. Sitzt anständig fest.

LG Trooper
 

Anhänge

  • IMG_20170529_130504.jpg
    IMG_20170529_130504.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 132
Mustangspirit ST schrieb:
Als kleiner Tip meinerseits...wir haben in den Unterbodenschutz an den Stellen in die die Klipse reinkommen Gewinde-Nieten reingemacht, sind 6 Stück... dann die Lippe mit drei Schrauben an der Schürze festgeschraubt und anschließend dort wo normal die Klipse reinkommen durch Lippe und Schürze den Unterboden angeschraubt...so ist alles bombenfest und jederzeit demontierbar, ist zwar etwas Fummelei die Gewinde dann zu treffen...funzt aber...So oft muss man da nicht ran 0187.gif

Und das hat alles funktioniert ohne die Stossstange zu demontieren?
 
Die Klipse kannst du auch getrost weglassen da passiert nichts da der Plastikschutz sowieso noch mit dem Unterfahrschutz und der Karosserie verschraubt wird.
Aber ohne Bühne würde ich das nicht machen wollen, denn ohne den Unterfahrschutz zu demontieren kommt du nirgends vernünftig dran.
 
MIt Clipsen meinst du die blau markierten Stellen auf dem Bild auf der vorherigen Seite? Ich dachte das wären auch Schrauben, hab mir das Auto noch nicht von unten angesehen.
Falls ich dich dann richtig verstanden habe, kann man die Clipse weglassen, weil das Plastikteil an weiteren anderen Stellen befestigt wird?
 

Neueste Beiträge

Oben