Welche Sommerreifen?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Tobias1990 schrieb:
@ari:

die Michelin Pilot sport 4 gibt es in der seriengröße. Leider gibt es den Super Sport nicht in der Seriengröße, den wäre ich gerne gefahren.

http://www.michelin.de/autoreifen/pkw-reifen#type=type_2&brand=FORD&range=focus&model=focus%20iii%20st&engine=2.0%20ecoboost%20250&year=2012&selectedFitment=235-40-18-95-Y&fronthighwaypressure=2.5&frontnormalpressure=2.4&rearhighwaypressure=2.5&rearnormalpressure=2.4&selectedFilter=summer
ja ich weiss. Ich hab aber keine Serienbereifung drauf, sondern 19".
Die Super Sport kommen bei mir nicht drauf schwächeln bei Nässe

http://www.auto-motor-und-sport.de/einzeltests/artikel/sommerreifen-test-im-format-235-35-r-19-y-reifentest-ergebnis-michelin-pilot-super-sport-4-4628068.html

Muss mich da eh erst dran gewöhnen, mal sehen , wie groß der Unterschied bei Nässe zum GY Eagle F1 ist.
 
@Charly: Es kann möglicherweise zu Geräuschen kommen wenn du vorne und hinten einen anderen Sturz am Rad hast was zu entsprechender Abnutzung am Reifen führt und dann auf der anderen Achse zu Geräuschen. Es gibt auch Reifen die aufgrund des Profils zu Sägezahnbildung neigen und Autos die aufgrund von Fahrwerkseigenschaften Sägezahnbildung provozieren (hab das von einigen Audi A3 Fahrern gelesen). Aber mir ist nichts davon vom Focus bekannt noch hab ich nach jetzt fast 80tkm sowas beobachten können. In den allermeisten Fällen kannst völlig problemlos die Achse tauschen, das macht überhaupt nichts, nur Luftdruck anpassen nicht vergessen.
 
So Antwort von Michelin. Wer 19" braucht und auf den PS4 spekuliert muss sich noch n Stück gedulden. Je nach Schneehöhe bis nächstes Jahr.
Sehr geehrter Herr Ari orngbiggrin ,
wir haben Ihre Anfrage erhalten und bearbeiten diese mit dem Zeichen 1-548252504.
Der von Ihnen angefragte PKW-Sommer-Reifen der Dimension
235/35 ZR19 (91Y) EXTRA LOAD TL PILOT SPORT 4
ist eine Neuentwicklung, die sich z. Zt. noch in Vorbereitung befindet. Aus diesem Grund können wir leider noch keinen genauen Liefertermin (voraussichtlich September 2016) nennen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards / Sincères salutations

i.A. Ute PAPRXXXXX



Michelin Service-Center
Deutschland/Österreich/Schweiz
Service Produkttechnik PKW

Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA
-----------------------------------------------
Michelinstraße 4 - 76185 Karlsruhe - Postfach 210951 - 76159 Karlsruhe
 
Ich fahre den Goodyear F1 Eagle Asymetric 3 ...... der Asymetric 3 ist im abrollen leiser als der A2 und gleichzeitig senkt er einwenig den Durchschnittsverbrauch!
Ich finde das die Fahreigenschaften gegenüber dem A2 viel besser sind! :)
 
micha1504 schrieb:
Ich fahre den Goodyear F1 Eagle Asymetric 3 ...... der Asymetric 3 ist im abrollen leiser...

Hab mir den jetzt auch geholt in Verbindung mit den neuen Felgen. Ein Traum im Gegensatz zu den ab Werk montierten (wohl) Asymetric 2. Leiser, Nasshaftung besser, ob er Sprit spart werd ich nicht rausfinden können, wenn eben nur in Verbindung mit den leichteren Felgen. Hab mich zwischen Conti, Goodyear und Pirelli entschieden, und den mittleren Preis gewählt.

Grüße
Joe


Gschickt vo meim iPhone
 
Ich habe gestern einen Bericht gesehen , das war der Continental SportContact 5 der Testsieger .
 
Ist er auch, der Eagle F1 Asymetric 3 lag knapp dahinter und auf 3 oder 4 der Pirelli. Deswegen meine Entscheidung für die Mitte, was auch preislich die Mitte war.


Gschickt vo meim iPhone
 
So ich hab eure Antworten mal zusammengefasst :

Der erwähnte Dunlop Sport Max hatte 4 Fans,
der Goodyear 2 Fans
und der Dunlop 4 Fans
dzu kommen vereinzelt weitere Marken.

Es ist quasi also ein Kopf an Kopf Rennen :)

Mir wäre schon alles wichtig eigentlich, was getestet wurde. Ich fahre viel AB, Landstraße noch mehr und City nur ein bisschen.

Also Langlebigkeit, Verbrauch und vor allem Haftung Nass und Grip Trocken (Handling) wäre wichtig :) Geräusche kommen ganz hinten dran.

Die Goodyear und die Dunlop sind als Komplettrad auf neuer Felge konfiguriert gleich teuer, der Michelin etwas teurer, nicht viel.

Hmmm... so richtig kann ich mich noch nicht entscheiden... hammer5
 
Naja Langlebigkeit kann ich beim Dunlop Sport MAXX RT leider noch nicht geben, wobei ich hab jetzt schon gut 6tkm runter hab und nicht wirklich einen Verschleiß feststellen konnte. Grip ist bei Trockenheit und Nässe sehr gut, keine wirklich wahrnehmbaren Laufgeräusche.

Kann eigentlich nur positives bisher berichten. Auch preislich sehr günstig zumindest über meinem Reifenspezi der meist Internetpreise unterbietet, wobei mir das egal ist, geh zu ihm bzgl. Felgen/Reifen schon seit knapp 10 Jahren.
 
Wollte hier mal meine Erfahrung mit den Standartreifen von Goodyear weiter geben.
Ich habe die Reifen circa 2 Jahre gefahren, danach habe ich die Felgen gewechselt und den original Satz eingelagert.
Nach wiederrum 2 Jahren habe ich diese Reifen jetzt wieder aufziehen lassen, da die jetzigen runter waren.
Aber anscheinend haben die Reifen die 2 Jahre Lagerung nicht vertragen und sind hart geworden.
Ich habe mit diesen Reifen keinen Grip mehr, und sobald auch nur ein Tropfen Regen fällt, habe ich Angst damit zu fahren.
Und das nach circa 20k gefahrenen Km damit und noch 5mm Restprofil.
Ich habe die Idee, die Reifen zu reklamieren, was meint Ihr?
 
Reklamieren nach so langer Zeit kannst du vergessen.
Und ja, der GoodYear ist von Haus aus schon hart. Die wahre Härte ist mir erst nach dem Wechsel auf Michelin bewusst geworden. Der GoodYear gehört imho gar nicht erst auf den ST.
 
Bei mir steht das auch nächsten Frühling an eeko
Werde mich auch mal schlau machen orngbiggrin
 
Ich bin bis jetzt mit Bridgestone potenza mega glücklich gewesen. Kann ich nur empfehlen. Sowohl bei Nässe als auch im trockenen...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hankook Ventus V12 evo ²

Der ST ist jetzt das Dritte Auto wo ich die drauf habe, einfach ein guter Reifen für vernünftiges Geld!
 
Meine Reifen kamen jetzt nach 3 Monaten von Goodyear wieder. Wie zu erwarten, waren an den Reifen "keine Unstimmigkeiten" festzustellen. Ich denke aber, ich kann das wie oben beschrieben beurteilen. Ich weiss jetzt jedenfalls wo ich nicht mehr kaufe.

Habe mir im Internet neue bestellt. Es sind die Hankook Evo 2. Sollen wohl recht gut sein, auch auf schnelleren Autos.
Erschreckend fand ich allerdings den Preisunterschied zwischen Internet und Ford Händler: Ein und der selbe Reifen kostete beim Händler 36€ mehr. Und das mal 4. Und bei Ford war er momentan nicht lieferbar, bei Amazon in 2 Tagen da.
 
Der Hankook ist bestimmt nicht schlecht, hatte die Vorgängerversion gefahren und war wirklich sehr zufrieden damit. Sehr guter Grip in allen Lagen, auch Laufleistung ok, obwohl ich ihn teils heftig rangenommen hab. So gesehen ist es ein Spitzen Preis-Leistungsverhältnis bei Hankook. Allerdings wurde das aktuelle Modell nicht mehr A/C eingestuft, und es soll laut Tests auch nicht mehr ganz so gut sein. Vielleicht jammern auf hohem Niveau... Aktuell fahr ich auch Dunlop, damit war ich schon früher immer sehr zufrieden und die sollen im Vergleich zu anderen auch ziemlich leicht sein (wenn man sich schon keine OZ Felgen leisten kann/will 0197.gif ). Preislich geht der Dunlop noch, liegt meistens etwas unter den Conti und Michelin oder Bridgestone. Manche erzählen was von lautem Laufgeräusch und schnellem Verschleiß bis hin zu Sägezahnbildung. Nichts davon kann ich bisher feststellen, ich würde sagen dass er sogar einen Ticken mehr Grip als der Hankook bietet, merkbar beim Bremsen.

Schade eigentlich dass es so wenig Tests in unserer Reifengröße gibt. In richtigen Sportreifentests sind dann schon wieder ganz andere Dimensionen drin und oft nur sehr wenige Modelle. Da bleibt nur raten wenn der ADAC mal in einer Größe testet die annähernd ran kommt und das dann noch in einer ganz anderen Mischung.

Ich würde auch annehmen, dass kein Reifen 2 Jahre Lagerung unbeschadet oder wenigstens unverändert übersteht. Die Weichmacher gasen aus, der Reifen wird hart. Hängt aber viel davon ab WIE er gelagert wird, auf jeden Fall kühl und nicht auf dem Profil stehend. Selbst wenn du einen nagelneuen Reifen ein paar Jahre lagerst hat er zwar noch volles Profil, taugt aber nichts mehr. Der Goodyear soll sowieso nicht die beste Wahl sein auf dem ST, gibt es viele Berichte und Erfahrungen die davon abraten.
 
Der GoodYear gehört nicht auf nen ST. Unzureichender Fahrbahnkontakt und recht schwammiges, eigenwilliges Fahtverhalten.
Ich hatte nach meinem Räderklau neue Räfer mit Michelin bekommen, die haben dem ST ein völlig neues Fahrverhalten gegeben.
Und wie es der Zufall will, auf meinem neuen waren auch 19" Michelin drauf. Bei dem kann ich auch nicht meckern. doppeldaumen1
 

Neueste Beiträge

Oben