Wechsel??

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

theRacer

Well-known member
Registriert
11 Nov. 2013
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kreis Heidenheim
Wer hat von euch einen Wechsel vom Focus RS2 auf dem neuen Focus ST gemacht???

Bereut ihr den Wechsel?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Dann werde ich das mal beantworten.

Habe meinen RS im 2009 bekommen (Nr. 169) und hatte speziell nach den ganzen Tunings extrem viel Spass damit zu fahren.

Die Gründe warum ich mich jetzt vom RS getrennt habe:

- Ich baue ein Haus
- Habe für den RS noch gutes Geld bekommen
- Für den neuen ST einen guten Kaufpreis erhalten
- Bekomme sehr viel mehr Komfort beim ST fürs Geld
- 4 Türen weil leider doch mehr Personen mitfahren und das beim RS jedes mal eine Tortour war für Sitze und Mitfahrer ;)
- Wieder mal ein neues Auto (Neuwagen Geruch) orngbiggrin
- Gutes Potential fürs Tuning beim ST

Ich trauere dem RS natürlich etwas nach, aber ich bekommen mit dem ST eine sehr gute Preis/Leistung.
Wenn ich dann mein ST fertig "modelliert" habe, werde ich sicher wieder genau so viel Spass wie mit dem RS haben.

Und das nächste Auto hat dann endlich 8 oder mehr Zylinder doppeldaumen1
 
Danke schon mal für die Antwort. Bei mir ist Nachwuchs in kommen. Denk das wird mit dem RS eh schwer werden. Meine Frau hat nur nen A1, der Nutzfaktor ist auch ed grad von Vorteil....


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
ST Tunier ist das coolste für mehr als 2 Fahrer. Man hat auch noch extrem viel Platz im Kofferraum.
 
Da kann ich Qullop nur zustimmen. Macht Laune wenn man will, ansonsten für alles im Alltag zu gebrauchen.

Gschickt vo meim S3
 
Auch wenn ich mich nur sehr schwer mit dem Gedanken anfreunden kann, meinen RS zu verkaufen... (es ist ein sehr sehr geiles Auto)
wird wohl früher oder Später der Wechsel stattfinden müssen.

Denke werde noch bis Saisonende Fahren, und dann verkaufen um nen neuen ST zu bestellen...

Sonst noch welcher Infos oder Erfahrungen?
 
Was mich nun noch interessiert ist, ist die Klangkulisse im Innenraum ähnlich wie im RS? Klar lässt sich das nicht direkt vergleichen.
Aber möchte nur wissen, ob es wenigstens innen sportlich klingt....
 
Aaaalso... der ST MK3 klingt von innen wie ein alter 90PS Golf II mit offenen Luftfilterkasten.
Das ist etwas was mich so richtig nervt. Richtig künstlich.
Mein alter ST (MK2) klang dagenen richtig gut von innen.
Überhaupt kein vergleich...
 
Den Sound- Symposer abklemmen und ne geile AGA drunter, Chiptuning und Ansaugtrakt anpassen...fertig ist die Klangkulisse.
Aber egal was du schraubst, es wird nie wie ein 5-Zylinder klingen.... shake1

https://www.youtube.com/watch?v=ut435cMI3l0
 
Ja hast recht!
Nur sag mir eine Abgasanlage für den ST Mk3 die eine Zulassung hat und sich RS ähnlich anhört?
Gut wenn das egal ist das sie keine Zulassung besitzt dann würde ich auch ein paar Abgasanlagen wissen orngbiggrin
 
Ich bin mir selber so unsicher, auf der einen Seite neues Auto. Auf der anderen Seite lieb ich meinen RS.... Achyles hast du deinen ST schon? Kombi oder Limo? Schreibt mal bitte noch mehr Erfahrungsberichte...


Sent from my iPad using Tapatalk
 
Wenn du 1,5 Jahre warten kannst dann nimm doch den RS Mk3, sicher die günstigste Variante vom RS Mk2 wieder auf ein "Supercar" umzusteigen, dazwischen einen ST zu nehmen geht natürlich auch, frisst halt unnötig Geld ...

st_rsschild2
 
Also eben...bekomme keine Provision, aber die AGA von Stoffi klingt wirklich sehr geil und überhaupt nicht nach 4-Zylinder danke3
Mir muss einfach noch eine Klappe rein, unter 110dB geht bei mir nichts orngbiggrin

@Racer
Ich hoffe nächste Woche kann ich ihn holen, ist ne Limo.
Stand zum Tuning findest du bereits hier: http://www.focusstforum.de/viewtopic.php?f=10&t=2894
 
Also ich bin grad dabei mir einen RS2 zu Ordern orngbiggrin
 
Jetzt muss ich nochmal nerven.

Kann jemand einen Vergleich zwischen RS und ST bringen?
Zum Beispiel Verarbeitung, Komfort, unterscheiden sich die beiden Autos drastisch vom Fahrverhalten? Durchzug, Beschleunigung Elastizität? Wie groß ist der Unterschied der beiden Autos?


Sent from my iPad using Tapatalk
 
Beim Focus Mk2 sind der ST und der RS beide sehr gute Autos, ähnlich, aber durchaus auch verschieden ... 0190.gif


einige - nicht vollständige - Anmerkungen-

Beim ST gibt es eine größere Auswahl an Ausstattungen und Farben, er ist preislich mittlerweile deutlich günstiger, 5-Zylindersound vorhanden, mehr Komfort für tägliche Benützung im "Alltag"

der RS ist kompromissloser, bringt die Leistung dank Diff-Sperre und spezieller Radaufhängung (Revo-Knuckle) besser auf die Straße, Motor doch spürbar leistungsfähiger und etwas verbessert, preislich halt deutlich über dem ST
 
theRacer schrieb:
Jetzt muss ich nochmal nerven.

Kann jemand einen Vergleich zwischen RS und ST bringen?
Zum Beispiel Verarbeitung, Komfort, unterscheiden sich die beiden Autos drastisch vom Fahrverhalten? Durchzug, Beschleunigung Elastizität? Wie groß ist der Unterschied der beiden Autos?
Von wo kommst du denn? Mein ST Kombi ist soweit komplett mit fast allem umgebaut was gerade möglich und zugelassen ist, kannst gerne mal ne runde damit drehn. Klaus Stoffler meinte er geht jetzt besser wie ein originaler RS MK2 und der Klang ist auch saugeil, im Stand und Alltag schön leise, aber wenn man draufdrück klingt er wie ein 6 Zylinder, natürlich kein Knallen oder Sound wie vom 5-Zylinder aber das wäre ja auch komisch ist eben ein anderes Auto und ein völlig anderer Motor.
 
Also schon mal danke für das testen. Ich komme aus Heidenheim.
Falls es zu weit Weg geht, werde ich mal zu Wolf fahren.

Mir geht es aber nicht, was möglich ist, sondern eher der direkte Vergleich. Serie mit Serie. Klar kann man keinen machen. Aber ich will nur wissen, ob es ähnlich ist.


Sent from my iPad using Tapatalk
 
theRacer schrieb:
Also schon mal danke für das testen. Ich komme aus Heidenheim.
Falls es zu weit Weg geht, werde ich mal zu Wolf fahren.

Mir geht es aber nicht, was möglich ist, sondern eher der direkte Vergleich. Serie mit Serie. Klar kann man keinen machen. Aber ich will nur wissen, ob es ähnlich ist.
Ok ich aus Ostfildern direkt am Stuttgarter Flughafen und der A8, somit nicht allzu weit weg. Ja du musst ja nicht direkt voll drauflatschen, geht dir ja eher um den Sound und den Durchzug musst dir bei Serie einfach etwas schwächer vorstellen, aber nicht viel denn als Serie geht der ST MK3 schon ordentlich, besser wie ein ST MK2 im direkten Serienvergleich, wenn auch nur knapp.
 
Oben