Was ist ein Ford Focus ST noch wert ?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wenn du den Gebrauchten von einem Händler kaufst, kennst du Vorbesitzer leider auch nicht. Der Punkt mit der Gewährleistung jedoch stimmt.
 
mc-ready schrieb:
ST-Tobi schrieb:
... Deswegen privat veräußern und die Marge des Händlers selbst kassieren. ...

Das hört sich jetzt einfach an, wird sich aber nicht ganz ausgehen eeko
Ich selbst z.B: würde mir keinen ST von privat kaufen, wenn ich den Vorbesitzer nicht sehr gut kenne. Das schränkt den Kreis schon mal ziemlich ein. Weiters vergisst man meistens die nicht vorhandene Gewährleistung von privat, die soweit ich gesehen habe auch in Deutschland für Händler verpflichtend ist.

Risiko hast bei ner Gebrauchten Schüssel immer, denn das Autohaus vertreibt den auch nur weiter. Und 1 Jahr ist relativ wenig, da bis 100tkm die Fahrzeuge sowieso recht zuverlässig sind.
Wer sich neu nicht leisten kann und mag wird immer ein Risiko eingehen.
Und anhand eines Pflegezustands kann man schon in etwa abwägen wie mit dem Fahrzeug umgegangen wurde.
Ich hätte zb hier im Forum weniger Bedenken im Gegensatz zu dubiosen Visitenkartenhändlern.....
 
Ich würde mir auch keinen gebrauchten mehr kaufen.. aus dem einfachen grund, dass ich bis jetzt bei ALLEN gebrauchten autos immer nur pech hatte [emoji14]

Steckt man net drinnen..

Mich juckt der Wertverlust aber net, da ich meine Autos jetzt eh erstmal 10 Jahre fahren werd (wenn se so lange halten :))
Wenn man alle 1-2 Jahre ein neues holt (so wie von vfl auf fl) ist der Verlust natürlich schon bitter..
 
hopplabob schrieb:
Wenn man alle 1-2 Jahre ein neues holt (so wie von vfl auf fl) ist der Verlust natürlich schon bitter..
Wieso ist der Verlust bitter? Man wird doch nicht gezwungen, sich ein neues Auto zu kaufen.
Außerdem weiß man doch vorher, dass ein Auto in den ersten Jahren massiv an Wert verliert.

Bitter ist, wenn man den Listenpreis bezahlt und dann nach 2 Jahren 70% davon als Restwert erwartet, obwohl die Kiste als Neuwagen schon mit 30% Nachlass über den Tresen geht.
 
Selbst mit rabatt hat der focus st aber im ersten jahr ca. ein drittel an wert verloren. Nach 2 jahren entsprechend mehr.

Von gezwungen werden hab ich ja nichts gesagt..
 
hopplabob schrieb:
Selbst mit rabatt hat der focus st aber im ersten jahr ca. ein drittel an wert verloren. Nach 2 jahren entsprechend mehr.
mein ST hat 24.xxx neu gekostet und geht nach vier Jahren für 12.xxx an Ford zurück (Leasing) - oder bleibt bei mir. Den Wertverlust finde ich nicht dramatisch, zumal ich für die gesamte Zeit Garantie habe.

Mein aktueller E61 520d Touring hat nach 3,5 Jahren ca. 35% vom Listenpreis gekostet. Das waren rund 35.000 Euro Verlust für den Vorbesitzer - soviel kann ich an meinem ST garnicht verlieren und viel mehr Auto ist das auch nicht.
 
Meiner hat neu am ersten tag 32k gekostet (mit allem was rein ging außer der farbe) und nach knapp nem jahr hat man die schon für mitte 20k bekommen..
Der wertverlust im ersten jahr ist halt am höchsten.. aber das is ja bei allen autos im normalfall gleich..
 
Im Endeffekt hat man überall einen massiven wertverfall im ersten Jahr. Das ist auch bei anderen Marken so, das hat mit Ford nicht viel zu tun.
Der Markt wird doch überflutet mit Dacia und Kia, die sind schon günstig, machen die aber noch eine Aktion bekommste die Autos schon fast geschenkt.

Das ist aber alles Ansichtssache.
Ein "Volkswagen" ist auch kein Volkswagen mehr bei solchen Preisen.
 
Das ganze erschreckt mich grad ein wenig, wenn ich lese was ihr für eure Wagen noch bekommt. Bin ja jemand der sein Auto zwischen 3 und 5 Jahren fährt und im Schnitt so war es bei meinem BMW E90 und jetzt beim GTI verliere ich hochgerechnet rund 2500 bis 3000 Euro im Jahr.
Hab vom Händler einen super Preis zum einen für den neuen Focus ST bekommen zum anderen aber auch einen super Preis für meinen Golf 6 GTI der ist fast 4 Jahre alt und hat 45000km und der Händler gibt noch 17000 Euro....gehandelt wird der Wagen bei Mobile zwischen 17 und 20000 bezahlt habe ich 2011 gerade mal 28000. Wenn ich das so lese lohnt es sich wohl den Wagen 6-7 Jahre zu fahren und dann erst zu verkaufen oder eben der Verlust ist sehr gross...na ja mal sehen was in 4 Jahren der Markt hergibt.....
 
Oben