Von H&R mit Bilstein B6 auf Bilstein B14 wechseln

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

astone

Well-known member
Registriert
16 Feb. 2014
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0
Hallo Community,

ich habe derzeit h&r Federn (25/25) mit Bilstein B6 Dämpfer und H&R Spurverbreiterungen 30 / 40 (VA/HA) bei meinem vFL ST verbaut.

Nun möchte von auf ein Gewindefahrwerk wechseln und habe das Bilstein B14 ins Auge gefasst (mir gefällt nicht, daß ich vorne fast 3x mehr Abstand zum Radkasten habe als hinten, siehe Foto).

Nun meine Frage:

Hat jemand Erfahrung mit der Veränderung des Komforts? Wie tief kann ich mit bzw. auch ohne Spurplatten gehen? Ich denke die Angabe von Radnabemittelpunk bis zum Kotflügel ist hier das Maß, korrekt?

Das wichtigste ist, daß er dann Vorne optisch mindestens genauso "im Radkasten hängt" wie aktuell Hinten. Sieht da jemand Probleme?

Hat jemand "bessere" Vorschläge zur Wahl des Gewindefahrwerks, wenn ich es eigentlich nicht härter möchte als bisher?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten,

Andi
 

Anhänge

  • IMG_0747.JPG
    IMG_0747.JPG
    179,8 KB · Aufrufe: 168
ST Suspensions kann ich empfehlen!

Ich habe das XTA, preislich deutlich höher aber mit einstellbarem Sturz und Zugstufe.

Das ST-X welches in der Preisliga des B14 spielt soll wohl genau so abgestimmt sein wie das XTA wenn es aus der Packung kommt. Ich habe mein XTA etwas Straffer abgestimmt als aus dem Karton raus und finde es sehr Komfortabel. Die H&R Federn die ich kurz drauf hatte waren mir auch viel zu hart...
 
Du könntest auch einfach nur die Federn auf Eibach wechseln, das H&R nen Negativkeil verursacht und die Federn recht hart sind ist ja nix neues.
Zumindest wäre das die billigste Variante und auch vom Komfort sicherlich die Beste.

Die Bilstein B12/B14 Fahrwerke bestehen ja ebenfalls aus Bilstein Dämpfern und Eibach Federn.
 
Guter Tipp danke, werde diesmal aber ein Gewindefahrwerk nehmen. Dann kann ich 100% so einstellen wie ich möchte und bin sicher zufrieden.
 
Hm ob jetzt ST Suspensions X oder B14 haben halt beide das "Problem" der festen Dämpferhärte. Kann einem genau so passen, kann aber auch sein das dir beide zu hart oder beide zu weich sind.

Wenn du Sicher gehen willst das es 100 Prozent für die passt musst du ein härtenverstellbares nehmen, ansonsten wäre es hilfreich jemanden zu finden der eines der Fahrwerke verbaut hat um mit dem mal ne Probefahrt zu machen, ansonsten ist es halt ein Glücksspiel wenn man sich auf Aussagen von Leuten verlässt ohne es selbst gespürt zu haben.

Hier im Forum haben mir auch viele gesagt das die H&R Federn vom Komfort her noch voll ok sind, ich persönlich fand die auf der Vorderachse speziell einfach unfahrbar hart für ein täglich benutztes Auto...

Ich habe das XTA drinnen, das ist in der Dämfpung einstellbar. An Sich nur über die Zugstufe, allerdings ist der Dämpfer so gebaut das die Druckstufe ab einer gewissen Einstellung mit beeinflusst wird

Serienmäßig sind die Dämpfer von "ganz weich" ausgehen auf 5 Klicks zu, also richtung "härter" gedreht. Ich fahre die Dämpfer jetzt vorne ingesamt 7 und hinten 8 Klicks von "ganz weich" aus zu gedreht und finde es absolut perfekt so. Weiter zu wird mir zu unbequem, weiter auf finde ich es zu weich, speziell das Ausfedern über Wellen ist dann für meinen Geschmack zu schnell. Insgesamt haben beide Dämpfer 15 Klicks, ich bin also ziemlich in der mitte des Verstellbereiches. Ich weiß jetzt nicht genau ab dem wievielten Klick die Druckstufe mit beinflusst wird, es fühlt sich aber härter an als "aus der Kiste raus"
 

Neueste Beiträge

Oben