Upgrade Lader von Puma Schmiede verbaut und abgestimmt

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
SunsetSTDriver schrieb:
Wie siehst dann da mit Zulassung in good old Germany aus?

Bei allen Upgrade-Ladern und Big-Turbo Umbauten würde ich mal sagen: Nicht existent.
Aber wenigstens sie man es bei den Upgrade Ladern nicht von außen dass etwas anders ist als es sein sollte.
 
Zulassung? Das ist bei solch einem Lader völlig Peng. Das ist von außen absolut nicht sichtbar. Kann man bedenkenlos verbauen.
 
Servus Joschi und die anderen. Habe letzte Woche mein Auto wieder vom Chris geholt. Was soll ich sagen, Joschi, kannst sehr zufrieden mit deinem Ergebnis sein... Chris hat bei mir gerade mal 296ps und 490nm rausbekommen... Ich habe volle Hardware verbaut. Er kann es sich absolut nicht erklären. Er vermutet zum einen dass der Lader schlecht bearbeitet wurde und zum anderen dass Evtl. 10-15ps an der Laufleistung bzw der Verkokung der Kanäle(Laufleistung 107.000km) verloren gehen. Zudem hab ich ne kleine undichtigkeit im Ladeluft Kreislauf. Aber mehr als 320ps werden nicht raus kommen... also ist der Lader aufjedenfall absoluter Müll.... Ich geh jetzt mal zur BEDI Reinigung und dann nochmal zum messen.
a85ce61a5b46139ac3ddbc2662a1b3a1.jpg

 
Moooment, 296PS? Da stimmt vermutlich was nicht, das bekommt man ja grade so mit Serienlader raus. Hast du den Lader gesehen vor dem Einbau? Haben die WIRKLICH den Hybrid eingebaut und nicht vielleicht wieder einen Serienlader? Selbst wenn er nicht besonders gut wäre würde ich annehmen, dass da zumindest ein bisschen mehr bei raus kommen würde. Da müßtest vielleicht wirklich mal auf Fehlersuche gehn, Undichtigkeit beheben, Einstellung Wastegate prüfen... Wurde ja schon erwähnt wieviel Ladedruck etwa rauskommen sollte.
 
Ich vermute mal Motorleistung... ja, den Lader hatte ich mitgebracht, der ist auch definitiv eingebaut, meinen Serienlader habe ich wieder mit nach Hause genommen. Wastegate Einstellung passt auch... Ich bin gespannt, was nach der BEDI Reinigung auf einem anderen Prüfstand rauskommt.

Die 296ps und 490nm können schon sein, vom Popometer fühlt es sich nicht viel schneller an als mit der Stratified Map. Da hatte ich 280ps und 485nm. Ich bin der Hoffnung, dass durch die Reinigung nochmal ein wenig raus kommt...

Chris kann es sich auch nicht erklären, er hat 2 Tage an meinem Auto gehangen und nicht mehr raus bekommen...
 
Das wäre ja mal echt magere Ausbeute, kann ich kaum glauben. Weißt du was du max. Ladedruck hattest? Besonders heiß wird´s ja wohl eher nicht gewesen sein. Sprit ok?

Invincible schrieb:
Stratified ist wohl gerade dabei zusammen mit Garrett einen Upgrade-Lader zu entwickeln bei dem auch das Abgasgehäuse etwas vergrößert wurde. Ziel sind wohl ca. 340 -350 PS am Rad. Preis soll sich laut Gerüchten bei ca. 900$ bewegen. Ich bin mal gespannt. Wenn der dieses Jahr kommt, kann's sein dass ich mal zuschlage.

Hab das jetzt erst gelesen, klingt interessant. Um auf 350PS am Rad zu kommen muß der aber schon bissl größer sein, müsste ja insgesamt Richtung einem GTX2863 gehen. Also ich mein, zumindest optisch auffallend größer.
 
STGeorge schrieb:
Hab das jetzt erst gelesen, klingt interessant. Um auf 350PS am Rad zu kommen muß der aber schon bissl größer sein, müsste ja insgesamt Richtung einem GTX2863 gehen. Also ich mein, zumindest optisch auffallend größer.

Nicht zwingend. Der GTX2860 Gen II schafft auch schon an die 400 PS am Rad, Zusatzeinspritzung vorausgesetzt.
Wird aber langsam echt Zeit. Ende 2019 hieß es dass er im ersten Quartal diesen Jahres vorgestellt werden soll. Erste Prototypen wurden bereits auf der SEMA im November gezeigt.

@Kaschedn: tut mir leid zu hören mit der miesen Ausbeute. Bin Mal gespannt ob sich nach Bedi Reinigung und boost leak stopfen was tut. Hoffe es doch zumindest.
 
Ich würde Mal unbedingt die Kompression messen und alle Undichtigkeiten entfernen.

Der ST ist ja für verbrannte Kolbenringe bekannt. [emoji6]

 
Auf die Idee mit der kompression bin ich noch gar nicht gekommen. Danke dir. Hast du zufällig die Soll-Werte der Kompression? Finde in meinem Werkstattbuch leider keine Infos.

Eingangsmessung habe ich. Die deckt sich auch, mit meinen Messungen die ich vor einiger Zeit unabhängig gemacht habe.

Ein anderer Turbo ist auch verbaut, das hört man beim beschleunigen und auch beim Gas wegnehmen, am Fluttern.
b50e1007c23ac648ce4e19abbf4ed039.jpg
 
Wenn er fluttert, dann stimmt was nicht. Weil dann staut sich der Luftstrom zurück und bremst die Laderschaufeln bzw. die Kompressorseite des Laders "zerhackt" die Luft.
 
Oh man... das wird ja immer besser... Ich dachte das sei normal. Mein originaler hat das auch leicht gemacht, nur nicht so extrem. Ich hab halt n CAI, K&N ohne Stopfen und n 3" Ansaugrohr. Dachte das kommt davon....
 
Les dir das hier mal durch... Danach weisst du genau wieso du das Geräusch NICHT haben willst.
https://www.tuningblog.eu/kategorien/tipps_tuev-dekra-u-co/turbo-fluttering-flattern-232993/
 
Aber wenn die EIngangsmessung doch schon bei 282 PS lag, dann würde ich ja jetzt erstmal nicht davon ausgehen, dass grundsätzlich irgendwas nicht stimmt (sprich Verkokungen oder zu niedrige Kompression), sonst hättest du ja eingangs schon weniger Leistung gehabt..
Das fluttern kommt doch von falscher einstellung des SUVs oder? Sollte aber direkt mit der Leistung nichts zu tun haben, nur mit der Gasannahme nach dem schalten.
 
Das Flattern hat mein ST aber auch. Und soviel ich weiß, haben das viele.
Dazu gibt es hier auch einen Thread.
Die einen sagen, dass ist normal, die anderen sagen das ist nicht normal.
Was soll man jetzt glauben.

Das Flattern höre ich aber erst, seit ich das 3“Ansaugeohr, das CAI und den K&N Kit drin habe.
Kann sein, dass es vorher auch schon war.

Extrem wirds mit dem Stratified Tune File.
Habe ich das nicht aktiv, ist es eher „normal“
 
Ohje, danke euch, Leute...

Das stimmt auch wieder.

Ich werde jetzt aufjedenfall mal die Undichtigkeit beseitigen und tasche mal mein NoName SUV gegen das GFB DV+ und die BEDI Reinigung mache ich trotzdem, schadet ja nicht. Dann geh ich nochmal auf den Prüfstand und schau mal, was dabei rum kommt


Ladedruck macht er momentan Max. 1.4Bar, leicht abfallend Richtung 1 Bar. Durch die undichtigkeit können 0.1-0.2Bar flöten gehen. Mal Schauen...
d7fb9a55679066db9fcd013f45f0e4d8.jpg
 
Lass mal hören, obs mit dem GFB DV+ besser wird.
Steht nämlich auch noch auf meiner Liste.
 
Normal hat der MK 3 so 145 - 160 psi je nach zustand...also gut 10 Bar.

Ich messe immer beim Kerzenwechsel und habe gut 1 PSI verloren auf 50000 km. Das sind eindeutig die Kolbenringe die da verschleißen.



VG Trooper.

 
SunsetSTDriver schrieb:
Was soll man jetzt glauben.

Das Flattern höre ich aber erst, seit ich das 3“Ansaugeohr, das CAI und den K&N Kit drin habe.
Kann sein, dass es vorher auch schon war.

Extrem wirds mit dem Stratified Tune File.
Habe ich das nicht aktiv, ist es eher „normal“
Beim wegnehmen das schnattern ist vollkommen normal. Hört jeder mit dicken Rohr und Filter. Hab ich auch seit Umbau auf offenen Filter.

Diese gebrabbel von den lauen Lüftchen was angeblich zurück drückt durch den Turbo halte ich für Quatsch.

Wenn du aber flattern bei Vollgas hast ist wie so ein pumpen dann ist das problematisch..sind 2 vollkommen verschiedene Sachen.



 
Maximal 1,4 Bar? Und fallend auf ca 1 Bar? Das ist echt niedrig, besonders für einen "verbesserten" Turbo. Meiner läuft aktuell bei 1,55 Bar fallend auf 1,09 und der Turbo ist Serie.
Wenn du echt nur 1,4 erreichst, hast du irgendwo n boost leak und kein allzu kleines.
 

Neueste Beiträge

Oben