Teilweise unrunder Lauf und Leistungsverlust MKL ist an

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Stromi85

New member
Registriert
13 Jan. 2015
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe leider ein Problem mit meinem ST und meine Werkstatt scheint bisher auch leicht überfordert damit zu sein.
Seit einiger Zeit leuchtet häufiger meine MKL und der Wagen verliert deutlich an Leistung. Er schafft dann mit Mühen noch die 200 auf der Autobahn. Die Ladedruck kommt auch nicht über 1. Komischerweise ist die MKL nach einer Zeit wieder aus und er fährt dann auch normal. Nach 1-2 Fahrten geht sie dann wieder an und das gleiche Spiel geht von vorne los.
Dazu kommt noch das er beim Kaltstart und stärkerem Tritt auf das Gaspedahl rasselt.

Folgende Fehlermeldungen habe ich im System:


===DTC P2178-E2===
Code: P2178 - System zu fett außerhalb von Leerlauf - Zylinderreihe 1

Weitere Fehlersymptome:
- Signal ist unterhalb Minimalwert

Status:
- DTC vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AN für diesen DTC

Modul: Antriebsstrangsteuergerät

Diagnose Fehler Code Details

System zu fett außerhalb von Leerlauf - Zylinderreihe 1

Die Kraftstoffanpassung liegt unter dem unteren Grenzwert.

Dieser Fehlercode kann verursacht werden durch :

Einspritzventil nicht korrekt oder wartungsfähig.

===END DTC P2178-E2===


===DTC P0087-62===
Code: P0087 - Kraftstoffverteilerrohr-/-systemdruck zu niedrig

Weitere Fehlersymptome:
- Signal ist unterhalb Minimalwert

Status:
- DTC vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

Modul: Antriebsstrangsteuergerät
===END DTC P0087-62===


===DTC B2609-30===
Code: B2609 - ECU-Ausgang zu Schrittmotor - Scheinwerfer links: Stromkreisfehler

Status:
- Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC
- Test nicht abgeschlossen

Modul: Scheinwerfermodul

Diagnose Fehler Code Details

ECU-Ausgang zu Schrittmotor - Scheinwerfer links: Stromkreisfehler

===END DTC B2609-30===


===DTC B2612-30===
Code: B2612 - ECU-Ausgang zu Schrittmotor - Scheinwerfer rechts: Stromkreisfehler

Status:
- Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC
- Test nicht abgeschlossen

Modul: Scheinwerfermodul

Diagnose Fehler Code Details

ECU-Ausgang zu Schrittmotor - Scheinwerfer rechts: Stromkreisfehler

===END DTC B2612-30===


Ich wäre für Eure Hilfe sehr dankbar! danke_2
 
Hai,
also wegen dem P2178 schau mal bitte nach dem Ölstand (muss zwischen dem ersten Loch und dem schraff. Feld sein) Hatte zuletzt einen wo ca ein 3/4 Liter zuviel Öl drin war, und da ging auch alle 3-400 km die Mil an.
In der BDA auf Seite 220 steht es auch noch mal.
Nach Korrektur des Ölstands war das Fahrzeug in Ordnung.

Gruß Dieter Turnier_blue st_schild4
 
Wegen dem zu fetten Gemisch: Hatte das letztes jahr auch. Da war der Kraftstoffdruck Sensor defekt. Der sitzt links an der Rail der Einspritzdüsen. Kannst selber in 10min wechseln. Habe mir ein Ersatzteil von Bosch gekauft. 50€ müssten es gewesen sein.
 
Super! Vielen Dank für die Infos. Ich werde es am Wochenende mal Testen und Bericht erstatten!
 

Neueste Beiträge

Oben