Tankinhalt schon geprüft

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Norbert@Tangerine schrieb:
Qullop schrieb:
Restreichweite berechnet sich ja aus dem Verbrauch der letzten ca. 150km.

Wo kann man dies nachlesen ? Habe dazu, auch bei anderen Modellen, im eTis noch keine Angaben gefunden .......

Hm ich hatte des vor ca. nem Jahr mal ner Autozeitschrift gelesen.
 
Am Sonntag bei VOX im Automagazin haben sie einen Test gemacht an 3 Autos. Ergebnis ist kein Ford-Problem.

BMW 3er bei 50km Rest noch 80km gefahren
KIA bei 50km Rest noch 135km gefahren
Opel Astra(Diesel) bei 76km Rest noch 174km gefahren

Machen alle das gleiche mit leichten Abweichungen wie man sieht.
 
Na ja, besser so als anders rum:
50km Rest und nach 15km mit leerem Tank liegen geblieben. orngbiggrin
 
khfiesta schrieb:
Am Sonntag bei VOX im Automagazin haben sie einen Test gemacht an 3 Autos. Ergebnis ist kein Ford-Problem.

BMW 3er bei 50km Rest noch 80km gefahren
KIA bei 50km Rest noch 135km gefahren
Opel Astra(Diesel) bei 76km Rest noch 174km gefahren

Machen alle das gleiche mit leichten Abweichungen wie man sieht.

Joa habe ich auch gesehen, aber ich sag mal das ist ja gut wenn du net genau beim 0km stehen bleibt
 
Gerade getankt. Restreichweite war bei 0 km. Bin dann noch 10 km gefahren.
56,89 Liter gingen rein.
 
Ich hab maximal schon mal 53 rein gebracht. War auch nach ner 145 km Strecke auf 1 km Rest, dann aus gemacht, mit dem Meister der Ford Werkstatt 2 Probefahrten gemacht, da stand er gleich nach dem starten wieder auf 37 km, dann noch 35 km nach Tschechien gefahren. War ca. auch 10 km vor der Tanke auf 0, aber wie gesagt war kein Problem, und wie man sieht, auch noch 9 Liter Rest im Tank :grin:

Grüße
Joe

Gschickt vo meim S3
 
so 30km restreichweite 52,5 L getankt

liegt bei euch auch ab 70km restreichweite die tanknadel bei 0 auf ?
 
Hab's heute auch mal drauf angelegt, ich habe das Gefühl, dass die STs auch auf 55 Liter kalibriert sind.

Wenn ich mit ca. 40 oder 30 km Restweite tanke komme ich immer so auf knapp 50 l, wenn überhaupt.

Heute also mal auf 0 runtergefahren und habe 53,4 l reinbekommen. Somit wäre ich bei einem Verbrauch von 11,5 l noch locker 50 km gekommen, bevor ich dann doch mal eine Tankstelle suchen sollte.
 
Hab ja kürzlich mit Focccus auf 62l umgestellt und mich jetzt mal getraut es ein bisschen auszureizen. Dachte ich wenigstens. Bei 100km Restanzeige hab ich 54l getankt. Als Ergebnis leider nutzlos weil ich nicht weiß ob ich jetzt nach 10km liegen geblieben wäre oder ob wirklich noch 7l im Tank waren 0197.gif
 
An nen 62l Tank will ich nicht so recht glauben.

Habe letzte Woche getankt. Bin schon auf Reserve gefahren. Restreichweite lt BC 68km.
Getankt habe ich dann 48,42l

Bisher konnte ich auch nie mehr tanken.





Gesendet vom iPad Air2 mit Tapatalk
 
Also ich werde mir demnächst nen 5 Liter Kanister ins Auto packen und die Karre leer fahren :)
 
SunsetSTDriver schrieb:
An nen 62l Tank will ich nicht so recht glauben. ...
Das denke ich mir auch jedesmal, wenn ich "nur" 50l bei ca. 40km Restreichweite tanke eeko
Aber es wurde definitiv schon mal ausgetestet!
Post #46
 
Der tank hat ein volumen von 62 liter....
Da der tank aber keine 4eckige kiste ist, die bis zum rand gefüllt werden kann, sondern ungefähr so aussieht , passen jedoch nicht 62 liter rein ;)
Also passen würden sie theoretisch, aber praktisch bleiben viele "luftlöcher" anstelle von sprit + zusätzlich die benzinpumpe die etwas volumen wegnimmt:D

Also nehmen wir an, da gehen mal 2 liter verloren, bleiben noch 60 liter.
Nun gibt es noch eine "reserve", so das selbst bei 0km restreichweite noch gefahren werden kann. Die beträgt um die 4-5 liter
Je nach eurem letzten durchschnittlichen spritverbrauch wird die "restreichweite" berechnet....
Baller ich also die letzten 200km mit 12 liter auf 100, dann werde ich mit z.b. 50km restreichweite folgendes tanken:
60-5= 55 - restreichweite 50km mit 6 litern = 49 liter

Fahre ich mich 8 liter verbrauch die letzten km, bleiben 4 liter bei 50km als berechnung

60-5 = 55 - restreichweite 50km mit 4 litern = 51 liter


usw....

Also der tank HAT 62 liter VOLUMEN


hopplabob:
komplett leerfahren verfälscht das "tankvolumen" aber auch....

Dann sind alle leitungen leer und wenn du bis anschlag tankst, hast du das stück überhalb des tanks auch mit dabei.
Denke mal, dann wird man sicher bei 62-63 litern landen und sich wundern :D
 
fanatic schrieb:
Der tank hat ein volumen von 62 liter....
...
Baller ich also die letzten 200km mit 12 liter auf 100, dann werde ich mit z.b. 50km restreichweite folgendes tanken:
60-5= 55 - restreichweite 50km mit 6 litern = 49 liter

Fahre ich mich 8 liter verbrauch die letzten km, bleiben 4 liter bei 50km als berechnung
60-5 = 55 - restreichweite 50km mit 4 litern = 51 liter

Also irgendwie steht deine Logik Kopf.
Bei 12 l/100km auf den letzten Kilometern tanke ich weniger (49 liter) als wenn ich mit 8 l/100km fahre (51 liter)


D.h. Jungs & Mädels gebt kräftig Gas. Je schneller ihr fahrt, umso schneller sinkt der Verbrauch orngbiggrin
 
fahrt mal Autobahn 200+ bei 18L verbrauch ... dann tankt ihr auch bei restreichweite von 30km gute 56L
 
caprimaniac schrieb:
fanatic schrieb:
Der tank hat ein volumen von 62 liter....
...
Baller ich also die letzten 200km mit 12 liter auf 100, dann werde ich mit z.b. 50km restreichweite folgendes tanken:
60-5= 55 - restreichweite 50km mit 6 litern = 49 liter

Fahre ich mich 8 liter verbrauch die letzten km, bleiben 4 liter bei 50km als berechnung
60-5 = 55 - restreichweite 50km mit 4 litern = 51 liter

Also irgendwie steht deine Logik Kopf.
Bei 12 l/100km auf den letzten Kilometern tanke ich weniger (49 liter) als wenn ich mit 8 l/100km fahre (51 liter)


D.h. Jungs & Mädels gebt kräftig Gas. Je schneller ihr fahrt, umso schneller sinkt der Verbrauch orngbiggrin


Jo.... die rechnung ist richtig :)

Du TANKST weniger, weil die restreichweite aufgrund höheren verbrauch schneller unten ist ;)
Also hast du mit nem höheren verbrauch mit gleicher restreichweite MEHR sprit im Tank....
Was dazu führt das du WENIGER drauftanken kannst bis es voll ist.

Was aber nichts mit weniger verbrauchen zu tun hat ;)
 
Ich habe heute bei einer Restreichweite von 20km nur 52,15 Liter getankt .
Mache ich sonst nie , aber ich wollte es einfach mal ausprobieren .
Die erste Tankmeldung kam bei einer Restreichweite von 58km .
Na ja , da habe ich noch genügend Resevere up1 .
Auch nicht schlecht 0190.gif .


@hopplabob : Hast Du nun mal komplett leer gefahren (Post#73) ?
 
Oben