Super E10

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Sey schrieb:
Das Problem ist halt, dass der neue Focus ST auf Super Plus ausgelegt wurde.

Super E10 hat ja 95-97 Oktan und weniger Brennwert, daher wäre es schon spannend zu erfahren, wieviel PS man da verliert.

10PS....
Hat Ford mal irgendwo geschrieben... SInd natürlich Circa Werte..

Da die neuen Motoren aber nach oben streuen und meist sogar 260PS haben kommt also auf Plus minus Null :D

Dazu natürlich je nach Anspruch an den Wagen...
 
Eigentlich wollt ich bei dem Thema ja die Klappe halten, aber mein ST Mk2 hat noch nie was anderes gesüffelt als Aral Ultimate 100 (bzw seit einiger Zeit 102) und mein zukünftiger Mk3 wirds auch bekommen (bis auf ganz wenige Ausnahmen wos garnicht anders ging).
Jeder sollte einfach selbst entscheiden was er in sein Auto kippt, egal aus welchen Beweggründen. Bei mir ists einfach so dass mir der Preisunterschied links und rechts am Allerwertesten vorbeigeht, weil wenn man sichs mal ausrechnet kann man nur den Kopf schütteln wenn sich zb die Leute (und dazugehörige Autos) am liebsten übereinander an der Tankstelle stapeln würden nur um 1 Cent zu sparen im Vergleich zur Tankstelle auf der anderen Straßenseite. kopfkratz
Über Sinn, Unsinn und Nutzen von Ultimate müssen wir garnicht diskutieren. Es reicht ja schon wenn ICH glaube dass es was bringt (völlig wurscht ob Mehrleistung, Verschleiß- oder Verbrauchsminderung, etc...), weil schließlich tanke und zahle ICH es ja. heul*
Genauso verhält sichs bei Ultimate im Vergleich zum "normalen" Super oder E10: Eine Preisdifferenz von 6 Cent zu normalem Super und eine Tankfüllung (50L) kostet mit Ultimate 3 Euro mehr als mit Super. Ole ole ole ole. orngbiggrin prost1
Natürlich kommt das auf die persönliche Fahrleistung eines jeden Einzelnen an, in meinem Fall heißt das ca. einmal die Woche tanken, das beudeutet Mehrkosten im Monat von 12 Euro. Also Entschuldigung, so viel hab ich grad noch für mein Auto übrig...sonst würd ich Bahn fahren und kein Auto mit über 200PS. engel06 orngbiggrin
Grundsätzlich kann jeder natürlich tanken was er möchte, sogar Schokosoße baehud6 , sofern es denn von Ford freigegeben ist.
Falls dann wider erwarten doch was sein sollte, muss (oder sollte zumindest) der Hersteller dafür grade stehen.
 
^^
Stimme ich dir voll und ganz zu up1
Wie so oft eine Glaubensfrage. Wer einen ST fährt und E10 Tanken will hat meiner meinung nach eventuell das falsche Auto gekauft.
Ich Tanke nur Super Plus und mein alter Fiesta bekam nur Super, das ich kein E10 Tanke hat aber auch Politische Hintergründe, wenn man sich mal snchaut was dieses zeug anrichtet
ist es weiß gott kein Gewinn für unsere Umwelt sondern ein Gewinn für ein paar wenige Unternehmen.
 
Da hast du schon recht. Ob 100 Euro mehr oder weniger im Jahr für Kraftstoff ist vielen vielleicht total egal. Dennoch finde ich es wichtig, dass man die Sache auch nüchtern und rational betrachtet und sich überlegt "Welchen Vorteil hat Super Plus gegenüber E10 wirklich?". Denn um sie komplett sinnlos zu verbrennen sind mir 100 Euro pro Jahr dann doch zuviel.
 
Prinzipiell ist es so, dass eine höhere Oktanzahl als für einen Motor vorgesehen keine Mehrleistung bringt. Die Motorentechnik entwickelt sich aber weiter und innerhalb einer gewissen Bandbreite welche von der Hardware (Verdichtung, Form des Verbrennungsraumes etc.) vorgegeben ist, kann über Klopfsensoren geregelt werden.

Ein nettes Erklärungsvideo

http://www.youtube.com/watch?v=DkDhHcbQx5A

und jetzt kommt das was einige hier bestimmt wissen - für den Mk2 5-Ender (für den Mk3 Ecoboost müsste man sich gesondert schlau machen)

1.) der Focus Mk2 hat 2 Klopfsensoren
2.) das Steuergerät des ST / RS regelt frei zwischen 98 und 95 RON, das ist bei hochwertigem Sprit +/- ident mit ROZ
3.) auf Normalbenzin 91 ROZ kann der Motor samt 2 Klopfsensoren nicht hinunter regeln (so weit Richtung spät kann die Zündung nicht verändert werden), er fällt in ein Notprogramm

Auf Sprit über 98 RON kann unser 5-Zylinder Motor tatsächlich nicht mehr reagieren, weil der Zündzeitpunkt nicht mehr weiter auf früh gestellt werden kann), aber 95 RON ist die Untergrenze des Regelbereiches....

Lange Rede kurzer Sinn, Super+ bringt beim Mk2 ST / RS Motor etwas, eher nicht direkt bzw. minimal in der Leistung bemerkbar sondern v.a. in gleichmäßigerer Leistungsentfaltung (weil der Zündzeitpunkt nicht in bestimmten Lastsituationen rückverlegt sondern konstant gehalten werden kann) und mit gewissen minimalen Verbrauchsvorteilen im Teillastbetrieb. Man hätte also von Anfang an für den Mk2 Fünfender sagen können, dieser Motor ist auf 98 RON Super+ optimiert (wie seine Volvo-Brüder) und kann Sprit bis 95 RON (Super) verarbeiten.

Sprit mit mehr als 98 RON Super+ bringt nur etwas wenn der Softwaretuner den Motor bzw. div. Kennfelder speziell darauf ausgerichtet hat, bei Seriensoftware defintiv sinnlos
 
DaManYa schrieb:
^^
Stimme ich dir voll und ganz zu up1
Wie so oft eine Glaubensfrage. Wer einen ST fährt und E10 Tanken will hat meiner meinung nach eventuell das falsche Auto gekauft.
Ich Tanke nur Super Plus und mein alter Fiesta bekam nur Super, das ich kein E10 Tanke hat aber auch Politische Hintergründe, wenn man sich mal snchaut was dieses zeug anrichtet
ist es weiß gott kein Gewinn für unsere Umwelt sondern ein Gewinn für ein paar wenige Unternehmen.

An den politischen und wirtschaftlichen (im Sinne der Industrie, nicht meines eigenen Geldsäckels wegen) Aspekt hatte ich noch vergessen, aber das sind natürlich auch Gründe warum mein Auto E10 nur von weitem sehen darf. Hatte mir da Gedanken zu gemacht als E10 neu war und der Wirbel drum hochkam. Seitdem versuch ichs einfach zu ignorieren. sleep

Sey schrieb:
Da hast du schon recht. Ob 100 Euro mehr oder weniger im Jahr für Kraftstoff ist vielen vielleicht total egal. Dennoch finde ich es wichtig, dass man die Sache auch nüchtern und rational betrachtet und sich überlegt "Welchen Vorteil hat Super Plus gegenüber E10 wirklich?". Denn um sie komplett sinnlos zu verbrennen sind mir 100 Euro pro Jahr dann doch zuviel.

Jetzt kommts doch wieder zur Sinn- und Unsinndebatte...*seuftz*

Also gleich vorweg, ich will dir keinesfalls ans Bein pinkeln oder dir sonst was böses. Alles supi, (jetzt kommt das große aber) ABER: orngbiggrin
Jedem absolut das Seine, du kannst dir Gedanken machen soviele du willst über Wirtschaftlichkeit (diesmal die eigene), Vor-/Nachteile jeder Art oder auch alles andere was mit dem Thema zu tun hat.
Achtung jetzt kommt wieder meine eigene Meinung: bitte*
Sinnlos ist es zumindest in meinem Fall nicht, denn wie ich schon sagte, ICH zahle es und ICH zahle es nicht weils mir Spaß macht sondern weil es meinem Auto nützt oder eventuellerweise nützen könnte (!!!WARNUNG!!! Subjektives und persönlichst eigenes Empfinden !!!WARUNG!!!) prost1
Ein freies Land mit freien Bürgern und jeder darf machen (bzw. speziell tanken) was er will...bei entsprechender Lust und Laune sogar Diesel...die jeweilige Werkstatt des Vertrauens freut sich. orngbiggrin
Nach meinem Empfinden hab ich einen "Sportwagen" wenn ichs mal so nennen darf, wenn ich wirklich auf jeden Cent achten würde und/oder müsste würd ich nen Toyota Prius oder Fahrrad fahren.
Man möge mir meine Einstellung verzeihen. heul*

boerniRS schrieb:
Prinzipiell ist es so, dass eine höhere Oktanzahl als für einen Motor vorgesehen keine Mehrleistung bringt. Die Motorentechnik entwickelt sich aber weiter und innerhalb einer gewissen Bandbreite welche von der Hardware (Verdichtung, Form des Verbrennungsraumes etc.) vorgegeben ist, kann über Klopfsensoren geregelt werden.

Ein nettes Erklärungsvideo

http://www.youtube.com/watch?v=DkDhHcbQx5A

und jetzt kommt das was einige hier bestimmt wissen - für den Mk2 5-Ender (für den Mk3 Ecoboost müsste man sich gesondert schlau machen)

1.) der Focus Mk2 hat 2 Klopfsensoren
2.) das Steuergerät des ST / RS regelt frei zwischen 98 und 95 RON, das ist bei hochwertigem Sprit +/- ident mit ROZ
3.) auf Normalbenzin 91 ROZ kann der Motor samt 2 Klopfsensoren nicht hinunter regeln (so weit Richtung spät kann die Zündung nicht verändert werden), er fällt in ein Notprogramm

Auf Sprit über 98 RON kann unser 5-Zylinder Motor tatsächlich nicht mehr reagieren, weil der Zündzeitpunkt nicht mehr weiter auf früh gestellt werden kann), aber 95 RON ist die Untergrenze des Regelbereiches....

Lange Rede kurzer Sinn, Super+ bringt beim Mk2 ST / RS Motor etwas, eher nicht direkt bzw. minimal in der Leistung bemerkbar sondern v.a. in gleichmäßigerer Leistungsentfaltung (weil der Zündzeitpunkt nicht in bestimmten Lastsituationen rückverlegt sondern konstant gehalten werden kann) und mit gewissen minimalen Verbrauchsvorteilen im Teillastbetrieb. Man hätte also von Anfang an für den Mk2 Fünfender sagen können, dieser Motor ist auf 98 RON Super+ optimiert (wie seine Volvo-Brüder) und kann Sprit bis 95 RON (Super) verarbeiten.

Sprit mit mehr als 98 RON Super+ bringt nur etwas wenn der Softwaretuner den Motor bzw. div. Kennfelder speziell darauf ausgerichtet hat, bei Seriensoftware defintiv sinnlos

Das klingt alles recht schlüssig, ich glaub dir auch, um Gottes Willen. engel06
Ich mein, da muss man auch dran glauben, aber ich mein meiner läuft ruhiger mit Ultimate als mit normalem Super. Und die Additive da drin bewirken auch schöne Dinge wie unter anderem die Reinigung/Reinhaltung der Ventile, daraus folgend die anderen (subjektiven) Vorteile die ich schon genannt habe. Ich mein is ja klar dass "nur" anderer Sprit jetzt keine Einsparung von 2 Liter auf 100km bringt oder der Motor 200.000km länger hält...aber schaden kanns definitiv nicht...was von E10 noch zu beweisen wäre.
Jetzt sagt ihr euch bestimmt "Mensch der Idiot glaubt auch alles was in der Werbung erzählt wird.", aber weit gefehlt, ich hatte im WDR mal nen Bericht zu hochoktanigen Benzinsorten und ihrem wissenschaftlich überprüften Nutzen gesehen, da hat Aral dann doch recht gut abgeschnitten.
Kann ja auch alles nur Käse sein, aber ist doch schön wenn ich dran glaube und denke 12 Euro im Monat mehr tun meinem Auto gut oder wenn nicht dann schaden sie ihm keinesfalls.
 
Ich habe nichts zu Sinn und Unsinn von E10 bzw. etwas von dessen Motorverträglichkeit gesagt, meine Zeilen gelten für Sprit mit maximal 5% Ethanol - als "Standardsaft"

Wirklich sparen kann man bei Autos eig. immer nur in der Anschaffung und beim Zubehör, wer meint bei Sprit sparen zu können tut sich mit Mathematik schwer. Wenn ein Auto 7 Liter statt 10 Liter Super auf 100 km verbraucht, sind das bei 10.000 km 300 Liter oder ca. 400 Euro Ersparnis. Wenn er für dieses Sparmodell beim Ankauf 2000 Euro mehr bezahlt hat und meinte sich extra teure Alufelgen für nochmal 1000 Euro gönnen zu können sollte schon ´mal 7 Jahre brav herumgondeln um sich das wieder einzusparen.....
 
hurra1 Jaa das ist wie das nie enden wollende Thema
§Muss ich mein Auto noch Einfahren" orngbiggrin
Nur ein Spaß bitte nicht drauf Antworten tanzen*
 
Naja ein Forum lebt ja auch von solchen Thema...

Seit froh das es keinen Diesel ST gibt sonst würde man da noch über sinn oder Unsinn von VPower und Ultimate Diesel streiten...


Aber auch dieser Erfahrungswerte sind doch gut... Darum ging es doch dem Threadsteller..

Ich finde auch das muss jeder selbst wissen... Wie schon gesagt wurde solange es zugelassen ist ist das so...

Und wenn einer sich 100 Euro damit spart ist es doch auch schön....
Ich hab auch nur meine Erfahrungen damit geschildert..

boernis Hinweis mit dem Sparmodell ist genau das was mich grade bewegt ---> vorallem im Hinblick auf meinen Neuwagenkauf ;)
Da spielt der Preis der Kraftstoffes aber auch mit rein....

Ich sags ganz ehrlich E10 hätte keiner gebraucht, alle haben es verflucht und wegen des Preise tanken es jetzt viele. der Ottonormalverbraucher zumindestens ;)
 
BMST911 schrieb:
Ich sags ganz ehrlich E10 hätte keiner gebraucht, alle haben es verflucht und wegen des Preise tanken es jetzt viele. der Ottonormalverbraucher zumindestens ;)

Und ich schreib mir hier die Finger wund, so perfekt kann mans in einem Satz sagen. up1

In diesem Sinne, 'nuff said. weizen.gif
 
Also ich finde die Diskussion doch überaus konstruktiv. War ich mir zuvor recht sicher, dass E10 doch seinen Dienst genausogut verrichten wird, überliege ich doch jetzt eher, ausschließlich S+ zu tanken, um einfach das zu nehmen, auf das der Motor angeblich abgestimmt wurde.


ALLERDINGS:

Der Focus ST MK3 ist ja ein Auto, welches auch in den USA verkauft wird.

Und dort hat "Premium Fuel", welches Ford für den Focus ST empfiehlt, nur 95 RON. Trotzdem werden 250 PS angegeben.

Also vielleicht doch nur Kundenveräppelei zum Profit der Benzinindustrie?
 
das frage ich mich halt auch, Standard Sprit in Amiland hat sogar nur 91 Oktan, da muss sicherlich im Ami MK3 andere Komponenten und Einstellungen im Steuergerät vorhanden sein der es "künstlich" tunt.

den Fiesta ST wird es in Amiland ja auch mit 200PS geben, in Europa nur mit 180PS und die Modelle sind auch gleich

dass E10 doch seinen Dienst genausogut verrichten wird, überliege ich doch jetzt eher, ausschließlich S+ zu tanken, um einfach das zu nehmen, auf das der Motor angeblich abgestimmt wurde.

btw der Motor ist auf eine bestimmte Klopffestigkeit abgestimmt und nichts anderes, also kannst du auch E10 fahren denn das hat mehr Oktan als normales Super und kann auch an S+ rankommen, hätte E10 nur 94Oktan wäre das der falsche Sprit und würde Leistungsverlust verursachen
 
Das mit den 97 ROZ bei E10 gilt ja nur dann, wenn normales Super mit Ethanol vermischt wird... wie E10 genau hergestellt wird, weiß ja niemand.

In USA entsprechen 91 AKI den deutschen ROZ 95, also Super.

Was halt cool wäre, wenn der Motor mit Super Plus dann doch eher so 260-270 PS erbringt...
 
DaManYa schrieb:
^^
Stimme ich dir voll und ganz zu up1
Wie so oft eine Glaubensfrage. Wer einen ST fährt und E10 Tanken will hat meiner meinung nach eventuell das falsche Auto gekauft.
Ich Tanke nur Super Plus und mein alter Fiesta bekam nur Super, das ich kein E10 Tanke hat aber auch Politische Hintergründe, wenn man sich mal snchaut was dieses zeug anrichtet
ist es weiß gott kein Gewinn für unsere Umwelt sondern ein Gewinn für ein paar wenige Unternehmen.

Dem gibt es nichts hinzuzufügen. Mein ST wird auch nur mit Ultimate 102 befüllt :)
 
Habe zu dem Thema noch ein lustiges Bild aus einem anderen Forum gefunden. ;-)

http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/132/6106/33698665/180062-184928451542096-100000748276121-512038-3054724-n-5119489745207288053.jpg

Die Amis dürfen tatsächlich auch im ST 91-Oktan-Sprit verwenden... (91 roz/87 aki) ^^
 
Oben