DaManYa schrieb:
^^
Stimme ich dir voll und ganz zu up1
Wie so oft eine Glaubensfrage. Wer einen ST fährt und E10 Tanken will hat meiner meinung nach eventuell das falsche Auto gekauft.
Ich Tanke nur Super Plus und mein alter Fiesta bekam nur Super, das ich kein E10 Tanke hat aber auch Politische Hintergründe, wenn man sich mal snchaut was dieses zeug anrichtet
ist es weiß gott kein Gewinn für unsere Umwelt sondern ein Gewinn für ein paar wenige Unternehmen.
An den politischen und wirtschaftlichen (im Sinne der Industrie, nicht meines eigenen Geldsäckels wegen) Aspekt hatte ich noch vergessen, aber das sind natürlich auch Gründe warum mein Auto E10 nur von weitem sehen darf. Hatte mir da Gedanken zu gemacht als E10 neu war und der Wirbel drum hochkam. Seitdem versuch ichs einfach zu ignorieren. sleep
Sey schrieb:
Da hast du schon recht. Ob 100 Euro mehr oder weniger im Jahr für Kraftstoff ist vielen vielleicht total egal. Dennoch finde ich es wichtig, dass man die Sache auch nüchtern und rational betrachtet und sich überlegt "Welchen Vorteil hat Super Plus gegenüber E10 wirklich?". Denn um sie komplett sinnlos zu verbrennen sind mir 100 Euro pro Jahr dann doch zuviel.
Jetzt kommts doch wieder zur Sinn- und Unsinndebatte...*seuftz*
Also gleich vorweg, ich will dir keinesfalls ans Bein pinkeln oder dir sonst was böses. Alles supi, (jetzt kommt das große aber) ABER: orngbiggrin
Jedem absolut das Seine, du kannst dir Gedanken machen soviele du willst über Wirtschaftlichkeit (diesmal die eigene), Vor-/Nachteile jeder Art oder auch alles andere was mit dem Thema zu tun hat.
Achtung jetzt kommt wieder meine eigene Meinung: bitte*
Sinnlos ist es zumindest in meinem Fall nicht, denn wie ich schon sagte, ICH zahle es und ICH zahle es nicht weils mir Spaß macht sondern weil es meinem Auto nützt oder eventuellerweise nützen könnte (!!!WARNUNG!!! Subjektives und persönlichst eigenes Empfinden !!!WARUNG!!!) prost1
Ein freies Land mit freien Bürgern und jeder darf machen (bzw. speziell tanken) was er will...bei entsprechender Lust und Laune sogar Diesel...die jeweilige Werkstatt des Vertrauens freut sich. orngbiggrin
Nach meinem Empfinden hab ich einen "Sportwagen" wenn ichs mal so nennen darf, wenn ich wirklich auf jeden Cent achten würde und/oder müsste würd ich nen Toyota Prius oder Fahrrad fahren.
Man möge mir meine Einstellung verzeihen. heul*
boerniRS schrieb:
Prinzipiell ist es so, dass eine höhere Oktanzahl als für einen Motor vorgesehen keine Mehrleistung bringt. Die Motorentechnik entwickelt sich aber weiter und innerhalb einer gewissen Bandbreite welche von der Hardware (Verdichtung, Form des Verbrennungsraumes etc.) vorgegeben ist, kann über Klopfsensoren geregelt werden.
Ein nettes Erklärungsvideo
http://www.youtube.com/watch?v=DkDhHcbQx5A
und jetzt kommt das was einige hier bestimmt wissen - für den Mk2 5-Ender (für den Mk3 Ecoboost müsste man sich gesondert schlau machen)
1.) der Focus Mk2 hat 2 Klopfsensoren
2.) das Steuergerät des ST / RS regelt frei zwischen 98 und 95 RON, das ist bei hochwertigem Sprit +/- ident mit ROZ
3.) auf Normalbenzin 91 ROZ kann der Motor samt 2 Klopfsensoren nicht hinunter regeln (so weit Richtung spät kann die Zündung nicht verändert werden), er fällt in ein Notprogramm
Auf Sprit über 98 RON kann unser 5-Zylinder Motor tatsächlich nicht mehr reagieren, weil der Zündzeitpunkt nicht mehr weiter auf früh gestellt werden kann), aber 95 RON ist die Untergrenze des Regelbereiches....
Lange Rede kurzer Sinn, Super+ bringt beim Mk2 ST / RS Motor etwas, eher nicht direkt bzw. minimal in der Leistung bemerkbar sondern v.a. in gleichmäßigerer Leistungsentfaltung (weil der Zündzeitpunkt nicht in bestimmten Lastsituationen rückverlegt sondern konstant gehalten werden kann) und mit gewissen minimalen Verbrauchsvorteilen im Teillastbetrieb. Man hätte also von Anfang an für den Mk2 Fünfender sagen können, dieser Motor ist auf 98 RON Super+ optimiert (wie seine Volvo-Brüder) und kann Sprit bis 95 RON (Super) verarbeiten.
Sprit mit mehr als 98 RON Super+ bringt nur etwas wenn der Softwaretuner den Motor bzw. div. Kennfelder speziell darauf ausgerichtet hat, bei Seriensoftware defintiv sinnlos
Das klingt alles recht schlüssig, ich glaub dir auch, um Gottes Willen. engel06
Ich mein, da muss man auch dran glauben, aber ich mein meiner läuft ruhiger mit Ultimate als mit normalem Super. Und die Additive da drin bewirken auch schöne Dinge wie unter anderem die Reinigung/Reinhaltung der Ventile, daraus folgend die anderen (subjektiven) Vorteile die ich schon genannt habe. Ich mein is ja klar dass "nur" anderer Sprit jetzt keine Einsparung von 2 Liter auf 100km bringt oder der Motor 200.000km länger hält...aber schaden kanns definitiv nicht...was von E10 noch zu beweisen wäre.
Jetzt sagt ihr euch bestimmt "Mensch der Idiot glaubt auch alles was in der Werbung erzählt wird.", aber weit gefehlt, ich hatte im WDR mal nen Bericht zu hochoktanigen Benzinsorten und ihrem wissenschaftlich überprüften Nutzen gesehen, da hat Aral dann doch recht gut abgeschnitten.
Kann ja auch alles nur Käse sein, aber ist doch schön wenn ich dran glaube und denke 12 Euro im Monat mehr tun meinem Auto gut oder wenn nicht dann schaden sie ihm keinesfalls.