Super 95 geringe leistungsminderung wieviel ?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Genau so sehe ich das auch. Es ist ja nicht nur die Octanzahl sondern auch die Zusätze die Aral da reinkippt. Das lohnt sich auch für ungetunte. Ich bin überzeugter Ultimate Fahrer, gerade mit Tuning geht da einiges .

Aber hier ging es ja um super95 Leistungsverlust. Hab ich noch nie ins Auto gekippt, werde ich auch nicht, die Paar Euro im Jahr Aufpreis kann ich noch verkraften.

Gute Fahrt Leute.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Ford sagt ja selbst bei super95 gibt es eine leistungsminderung also weniger ps nur ist die frage wieviel genau
 
mc.shorty schrieb:
Frage mich grade in wie weit man Ultimate Diesel mit Ultimate 102 vergleichen kann?
Beim Benziner wird 102 definitiv etwas bringen, beim Diesel hingegen hab ich keine Ahnung.
Nö. Wer hat denn behauptet das Ult102 mit UltiDiesel was zu tun hat?

Da ich auch einen ST200 fahre und ebenfalls 102 Probiert habe, ohne den geringsten Vorteil bei der Leistung oder einen günstigeren Spritverbrauch zu ermitteln seh ich das entspannt.

Man kann sich da getrost an die, unter Laborbedingungen gemessenen, Daten halten. Gehn wir mal von 250PS aus bringt solch ein Sprit wieviel Prozent, unter besten Bedingungen? Und wieviel Leistung ruft man im Straßenverkehr so ab über eine Tankfüllung?

Wenn ich NOS fahre kommt 102 rein, ansonsten E5 oder Superplus, je nachdem wo ich Tanke...

Am meisten füllt das die Konten der Ölindustrie, realistisch gesehen.

Gibts eig ein PKW der auf solchen Sprit ausgelegt ist?
 
Die Qualität ist immer höher als vorgegeben. Es können zwar andere Zusätze drin sein in den unterschiedlichen Tankstellen, aber die Anforderungen sind klar vorgegeben. Desweiteren werden die Autos nie genau auf 95/98 Oktan eingestellt, sondern immer etwas niedriger. Eben damit es auf keinen Fall einen Schaden durch sowas gibt.

Richtig ist auch, das 102er was bringt. Aber nur, wenn der Motor darauf eingestellt wird. Und dann geht auch kein anderer Sprit mehr. Für Normalfahrer is das totaler Quark. Und das bißchen an Mehrleistung kann man sich schenken. Zur Reinigungsfunktion kann ich persönlich nix zu sagen, würd mich aber auch mal interessieren. Wäre dann ein Zusatz nicht besser? Oder reicht auch schon ein Ölauffangbehälter ( wie hieß das nochmal??? orngbiggrin ) ?
 
Genau hier:

img_5222.jpg
 
Halten wir also fest 95 und 98 und 102 kannst alles fahren.
Bei Aral hast du in allen Kraftstoffen noch eine Reinigungs-
wirkung (laut TüV), bei 95 eine mögliche geringe Leistung.

Ich für meinen Teil bleibe in den meisten Fällen bei Super+, Super
und halte Ultimate lediglich für eine Form den Leuten die
Kohle aus der Tasche zu ziehen (solange Software nicht abgestimmt ist)
aber verurteile auch niemanden der seinem KFZ das gute 102er
gönnt orngbiggrin doppeldaumen1
 
Es kann ja jeder tanken was er möchte. Keine Frage. Ob bei Aral extra Renigungsstoffe drin sind oder nicht, würd mich mal interessieren. Steht das irgendwo? Gibt's da was handfestes?
 
Schau Mal etwas weiter vorne.
MC.shorty hatte nen Link gepostet.

Ich erinnere mich das JP da auch Mal was drüber berichtete.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Ja das JP Video bei Aral war durchaus interessant... wobei natürlich keiner weiß gegen welchen Sprit die da die Ablagerungen am Injektor verglichen haben... aber schon interessant wie sauber so ein Injektor bleiben kann.
 
Also ich persönlich sage es gibt einen krassen Unterschied allein zwischen 95 und 98Oktan.
102 Oktan hab ich noch nicht getankt, dazu kann ich nix sagen.
Ich hatte zu Beginn des Kaufs meines ST's immer nur 95 Oktan getankt, weil ich mich mit dem Thema Sprit noch nicht auskannte bzw ich mir darüber keine Gedanken gemacht habe. Etwa im März fing ich an Super Plus zu tanken, nachdem der Tank nahezu leer war und nach ein paar KM merkte ich deutliche Unterschiede.
1. Das Ansprechverhalten ist DEUTLICH besser, der Ladedruck steigt viel schneller, spontaner.
2. Der Durchzug ist teils ebenfalls massiv besser, dazu auch höherer Ladedruck. Mit 98Oktan lässt mein ST deutlich mehr Ladedruck zu. Das merkt man ganz deutlich an der Anzeige und man spürt es im Durchzug. Es drückt einen viel stärker in den Sitz, es macht vom Gefühl 30-40nm und 15-20PS aus zu den 95 Oktan.

Bei mir in der Region aufm Dorf gibt es im Umkreis von 20km kein 98Oktan, da wo meine Freundin wohnt schon (40km weit entfernt). Musste gestern dringend Tanken, weil der Tank nahezu leer war, also musste ich 10l 95Oktan Tanken und auf der Fahrt zu meiner Freundin fühlte sich mein ST richtig schlecht an. Der Ladedruck steigt nicht mehr so spontan und beim Durchzug lässt der Wagen schätzungsweiße 0.2 oder 0.3 bar weniger Ladedruck zu, sieht man auch an der Anzeige.

Also mei meinem vfl mit k&n filter, sonst alles original, merke ich einen deutlichen, nicht eingebildeten Leistungsunterschied.

Mfg, Patrick
 
JoschiST250 schrieb:
Die Qualität ist immer höher als vorgegeben. Es können zwar andere Zusätze drin sein in den unterschiedlichen Tankstellen, aber die Anforderungen sind klar vorgegeben. Desweiteren werden die Autos nie genau auf 95/98 Oktan eingestellt, sondern immer etwas niedriger. Eben damit es auf keinen Fall einen Schaden durch sowas gibt.

Richtig ist auch, das 102er was bringt. Aber nur, wenn der Motor darauf eingestellt wird. Und dann geht auch kein anderer Sprit mehr. Für Normalfahrer is das totaler Quark. Und das bißchen an Mehrleistung kann man sich schenken. Zur Reinigungsfunktion kann ich persönlich nix zu sagen, würd mich aber auch mal interessieren. Wäre dann ein Zusatz nicht besser? Oder reicht auch schon ein Ölauffangbehälter ( wie hieß das nochmal??? orngbiggrin ) ?

Stimmt so nicht. Mein RS ist auf Ultimate 102 abgestimmt. Allerdings kann ich ruhigen Gewissens auch 98er tanken. Es fehlt evtl. etwas an Leistung, kaputt geht dadurch allerdings nichts.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Moderne Motoren sind so abgestimmt, dass sie trotz Tuning mit weniger gutem Sprit klar kommen. Zumindest wenn der Tuner sein Handwerk versteht.
Zum Thema Leistungsverlust: es ist zwar ein anderes Auto usw., aber wir wollen ja immer wissen was jede einzelne Änderung bringt oder nicht. Ich bin gerade zufällig auf ein Video gestoßen wo an einem Honda Dinge nacheinander geändert wurden und die Ausbeute ermittelt wurde. Zum Schluß haben sie auch 102Oktan getankt und der Gewinn war ganze 4PS. Mag sein dass es bei uns noch ein paar mehr sind, aber "Welten" sind es dann auch wieder nicht.
 

Anhänge

  • 2017-06-15_12h22_53.png
    2017-06-15_12h22_53.png
    108,6 KB · Aufrufe: 253
Edit Mode: Zitat gekürzt
Bremer1980 schrieb:
...Stimmt so nicht. Mein RS ist auf Ultimate 102 abgestimmt. Allerdings kann ich ruhigen Gewissens auch 98er tanken. Es fehlt evtl. etwas an Leistung, kaputt geht dadurch allerdings nichts. ...
Stimmt schon so. Schon ganz oft gesehen. Da wurde beim Tuner die Map abgeändert und dann durfte auch nix anderes mehr getankt werden. Warum weiß ich leider nicht. Dachte auch das wenigstens das 98er File noch da wäre....
Ich glaube nämlich, das nur 2 Files einprogrammiert werden können, insofern der Wagen per Klopfsensor 2 unterschiedliche Files drauf hat. Wenn man dann 102er aufspielt, sind entweder die beiden anderen weg und es gibt somit nur das eine, oder eins von den anderen beiden muß weichen. Aber vllt. gibt's ja hier jemanden der da mehr weiß?
 
Edit Mod: Zitat gelöscht
@Zerspaner
Hi Patrick

Weder das Ansprechverhalten des Turbos noch eine viel bessere oder auch nur eine bessere Gasannahme sind von 95 auf 98 Oktan drin, das hängt so direkt überhaupt nicht zusammen.

Das ist eher reine Kopfsache.

Kannst ja mal ne Leistungsmessung mit 95 und eine mit 98Oktan machen, dann siehst du den Unterschied, nicht. ;)

Leider. Wenn das so easy und sprichwörtlich Super wäre, könnte man sich einen großteil des "Tunings" ja sparen. Ist entweder noch keiner drauf gekommen oder streng geheim;)

Was nimmt ein Chiptuner für 40Nm und 20PS +? Nicht unter 1000€ geschätzt. Solche Sprünge sind mit speziellen Kraftstoffen im Motorsport drin, aber nicht durch Verwendung eines Minderwertigen Sprits wie an der Tanke. Ehrlich.

Ist nicht böse gemeint...
 
Der ST ist auf 98Oktan abgestimmt und wird bei 95 Oktan Zündung zurücknehmen was sich sehr wohl auf die Leistung bezieht. Bin ebenfalls der Meinung das der ST mit 98 viel besser fährt als mit 95.

Bei welche Tuner gehst du denn? Ich kenne einige Preise und keines geht über 600€ raus.
 
Ich fahre einen Diesel-ST

Ich kann euch gern meine Eindrücke schildern nachdem ich auf Ultimate-Diesel umgestiegen bin.
Fahrzeug seit diesem Jahr als Sommer/Schönwetterauto

-Ruhigerer Lauf des Motors vorallem beim Kaltstart
-Besseres Ansprechverhalten

Das alleine sind Punkte welche mich dazu veranlasst haben nur noch Ultimate zu tanken.
Auch der Farbunterschied von den Sorten ist ja schon verwunderlich
Normaler: Gelb
Ultimate: Weiß

Einen mehr oder weniger Verbrauch kann ich nicht verzeichnen.
Im Langzeit-Durchschnitt seit 01.01.2016 liege ich bei 5.8L
Davon die Hälfte mit normalen Aral Diesel und seit 07.2016 mit Ultimate Diesel.
Sportliche aber nicht aggressive Fahrweise...meist je ein drittel Stadt, Land, Fluss...ne Bahn.

Vor kurzem 450km von nem Treffen wieder nach Hause.
300km Bahn mit durchschnittlich 200 und der Rest Land und Stadt

7.2l/100km

Im November mal auf nem Prüfstand gewesen....ja ist nicht ganz Aussagekräftig, da nur nachher Messung vorgenommen wurde:

Verbaut sind RS-Filterkasten, KN-Tauschfilter, Silikonschläuche, Hardpipe nach Turbo.
Und wie gesagt Ultimate Diesel.

Eigentlich laut Werk soll er 185PS/400NM haben.

Klar kann hat das Ergebniss auch mit meinen Veränderungen zu tun...da fehlt halt die Stock-Messung...aber ist halt noch die Seriensoftware drauf....

Geschmissen hat mein DieselBeaST:

200PS/440NM mit Seriensoftware, wohlgemerkt.

Hoffe seit nicht böse, da es hier ja um Benziner geht....aber wollte euch mal Eindrücke geben, dass der Diesel-ST auch gut gehen kann, ich weiß der Benziner geht besser, aber dafür sparsam ist.
Spar-Sport-Diesel
Und das Ultimate beim Diesel wirklich wunder bewirkt hat...zwecks Laufruhe und Durchzugskraft.


Gruß und allezeit knitterfreie Fahrt

Johannes



Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Da der ST Benziner 98 und 95 Oktan erkennt, auf 98 ausgelegt ist um seine angepeilte Leistung zu haben, muß er ja mit 95er weniger Leistung bringen. Die werden die 98Oktan schon gut ausgereizt haben was Zündung und Ladedruck angeht. Wenn dann beides zurückgenommen wird weil der Klopfsensor merkt, hier is schon eher als sonst Schluß mit Klopffestigkeit, dann sollte man das schon merken. Das glaub ich sofort.
 
Edit Mod: Zitat gelöscht

@Slate-ST
Da kann ich dir nicht zustimmen. Ansprechverhalten ändert sich sehr wohl DEUTLICH durch Spritqualität, da sauberere Verbrennung, es können andere Zündwinkel gefahren werden, andere Ladedrücke etc.
Und wenn der Klopfsensor merkt, dass 95Oktan getankt wird (an früherer Klopfneigung), kann der Motor sein Potential nicht entfalten. Wenn er dann eben 0.2 Bar weniger Ladedruck zulässt um ein Klopfen zu verhindern, was definitiv der Fall ist, das ist keine Einbildung, dann macht das schnell mal 20-30nm und 10-15ps aus. Oder sogar mehr, wie ich oben schrieb.
Ich kann es nur nochmal wiederholen. Mit 98Oktan hab ich deutlich mehr Durchzug, da höherer Ladedruck + besseres Ansprechverhalten. Könnte ich den ST fahren ohne zu wissen was getankt wurde, ich würde fühlen welcher Sprit drin ist.
Ich hätte es auch nicht geglaubt, aber mehrfach getestet.

MfG :)
 
Hi

Ok, hab mich verlesen und hab das etwas vermischt, es kann wohl sein das am Turbomotor der mit geringerer Spritqualität betrieben wird weniger Leistung abgibt. Da regelt er zurück. Ich ging von anderen Gegebenheiten aus. Sorry :(

Ne genaue Leistungsmessung wäre da mal interessant.

Hab mal noch einen Vergleich gelesen.

http://www.autobild.de/artikel/shell-v-power-im-vergleichstest-41875.html
 

Neueste Beiträge

Oben