ST-Kauf ( ESP-Fehler )

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Aber wonach soll die Werkstatt die die Garantie anbietet denn suchen? Die könnten den Fehler ja auch im Umkehrschluss suchen und beseitigen sobald der Wagen noch nicht verkauft ist und 1000 Euro mehr verlangen. Ich würde da nach wie vor die Finger davon lassen
 
Geht die ESP-Leuchte immer beim Starten an oder irgendwann während der Fahrt?

Ich hatte auch ein ähnliches Problem mit meinem ST. Da ging die ESP-Leuchte auch immer mal wieder an. Mal früher, mal später.
Erst dachte ich auch, dass es Witterungsbedingt ist, da ich das Auto im Winter gekauft hatte und es da öfters mal feucht war.

Hatte es mehrmals beim Händler und er hatte erst auch nichts gefunden. Es gab keinen Fehler im Speicher.
Als erstes wurde der LMM ausgetauscht, das war es aber auch nicht.

Das nächste mal hatte ich ihn wieder drei Tage in der Werkstatt und da haben sie den Fehler gefunden:
Im Schlauch vom Turbo war ein winziger Riss von ca. einem cm, kaum zu sehen.

Seitdem der Schlauch getauscht wurde, ist Ruhe.

Zum Glück lief das Ganze über die Garantie.
 
Der Fehler tritt wohl immer mal wieder währen der Fahrt auf und geht auch wieder von alleine weg. Nach mittlerweile 1 Woche Recherche glaube ich weiß mittlerweile woran es liegt ... daher habe ich mich dazu entschlossen das Auto zu kaufen und habe dem Händler dies mitgeteilt. Wir telefonieren am Montag und klären dann alles weitere.
 
dann hoffen wir mal für dich das es kein Fass ohne Boden wird, bei getunten Kisten sollte man sowieso vorsichtig sein
 
Das ist mir natürlich bewusst, daher wollte ich eigentlich keinen mit Leistungssteigerung aber ich hab mir mittlerweile eigentlich alle ST innerhalb von 100 km umkreis (Von Händlern) angesehen und die hatten alle Steinschläge ohne ende und waren trotz niedrieger Laufleistung (vielleicht wurde da auch manipuliert) richtig abgenutzt.

Bei dem ist es umgekehrt, der sieht eher aus als wenn der nur die Hälfte gelaufen hat und ich hab nur eine Macke im Lack gefunden zudem ist die Ausstattung echt Top und nichts vergleichbares zu finden.

Wie gesagt bin ich mir auch sehr sicher, dass ich die Ursache des ESP-Fehler kenne und beheben kann. Die Garantie bringt zumindest ein bisschen Sicherheit.

Man weiß nie wie das Auto behandelt wurde und auch bei Autos ohne Leistungssteigerung kann diese nur wieder entfernt worden sein.

Meine Eltern (50+) haben z.b. einen Opel GT Roadstar mit EDS-Leistungssteigerung auf 320 PS. Der wird zwar auch mal schnell aber immer vernünftig bewegt. Das Auto würde ich auch sofort nehmen trotz Tuning.

Ich habe bei dem ST das Gefühl, dass dieser auch nur Vernünftig bewegt wurde ob das so ist weiß wohl nur der ehemalige Besitzer aber das Risiko hat eben jeder gebrauchte...
 
Fehler wird vielleicht von Ansaugsystem verursacht....hatte damals das gleiche Problem...mit dem Code Red Filter Generation 1 und ein Kumpel von mir sogar mit Generation 2...gibt einige die das kennen mit diesem Ansaugsystem... bei kalten Temperaturen.......anschließend wieder Aussaug zurück gebaut auf Serien mit ECU Spacer und nie wieder Problem damit gehabt..
 
Ich frag mich die ganze Zeit wie solche Sachen den ESP Fehler auslösen können, lauter Sachen mit der Ansaugung oder sonstwas, alles nur nichts was man dem ESP zuordnen würde. Kein Wunder findet die Werkstatt nichts.
 
Tja muss man halt manchmal nicht verstehen, beim Polo 9N geht auch die rote Motorstörungslampe an wenn die Glühlampe links und rechts vom Bremslicht gleichzeitig defekt sind........aber das Problem mit dem Ansaugsystem ist so weit eigentlich bekannt.....seit 2006-2007....selbst einige RS mit der Wäschetrommel haben das........durch das Ansaugsystem kann es kommen dass die errechnete Ansaugluftmenge nicht passt und als Motorschutzfunktion das ESP eingreift und die Leistung wegnimmt...... dadurch die Lampe angeht, Zündung aus, Zündung an, Motor starten Lampe aus...und geht irgendwann unter Last wieder an wenn es kalt
 
Also da bei dem ST auch noch die kleine "Trommel" verbaut ist die für den Fehler bekannt ist würde ich den Fehler auch dort vermuten. Letztendlich ist es jetzt mein Auto und ich gehöre jetzt richtig dazu [WINKING FACE]
 
haha, Na dann willkommen im St-Club ;)

Meiner hatte auch die ein oder andere Sache, welche andere Käufer wohl abgeschreckt hätte.

- Leichter Auffahrschaden vorne und hinten (kein Rost an den Stellen)
- Kotflügel links vorne verrostet (nie beseitigter Steinschlag)
- Handschuhfach hat Kratzer
- Lack sah, gelinde gesagt, beschissen aus :p
- Hier ne Delle, da ne Delle...
- Unterfahrschutz war kurz vorm Exitus (hier im Forum zu finden)
- Reifen mussten neu
- 2 Brandlöcher in den Sitzen
- Bremsen hinten unter aller Sau... echt lebensgefährlich

Aber folgendes hat mich überzeugt: Erste Hand, wenig Laufleistung, Motor keine Probleme, kein Tuning in welcher Form auch immer, dem Alter entsprechender Zustand.

Joar ich glaube das wars schon. Mit ner Laufleistung von 64.000km für 8000€ mitgenommen und nochmal 1500€ reingesteckt.

Muss nur laufen der Karren, dann gehts scho :D

Wenn die Trommel bei dir hinten echt den Fehler verursacht... lächerlich. (wenn mich jetzt grade auch wundert, das man bei neueren Focusen wieder Trommeln verbaut hat o0)
Schnell reparieren und Spaß haben :)

und genau das wünsche ich dir mit dem Schätzchen auch: VIEL SPAß st_schild4 :)

Grüße

Lars
 
Skywalker schrieb:
wenn mich jetzt grade auch wundert, das man bei neueren Focusen wieder Trommeln verbaut hat
Wenn ich mich recht entsinne, hat mir vor geraumer Zeit mal ein Insider (Werkstatt) geflüstert, dass es sich dann nicht um ein deutsches Modell handelt. Die haben angeblich hinten grundsätzlich Scheiben. Also muss es ein EU Fahrzeug sein, wenn da hinten Trommeln sind.

Die Fachleute mögen mich berichtigen, wenn ich damit falsch liege.
 
Mit "Trommel" ist die CodeRed Ansaugung gemeint die nachgerüstet wurde. Doe sieht eim bisschen aus wie eine Wäschetrommel ;-) Die gab es verschiedene Varianten (größen) und die verbaute wurde bereits identifiziert als Auslöser für den ESP-Fehler.
 
Ich finde das einerseits echt erstaunlich wie da die Ursachen und Wirkung von Fehlern sind, aber andererseits zeigt sowas doch mehr als deutlich wie wichtig das kollektive Forumswissen ist. Wer weiß wieviel Geld und Aufwand dadurch schon eingespart wurden (von Nerven ganz zu schweigen), die Händler sind doch selber Schuld wenn sie diese Quelle nicht auch anzapfen.
 
Phoenix85 schrieb:
Mit "Trommel" ist die CodeRed Ansaugung gemeint ...
Sorry, das hab ich dann völlig falsch interpretiert (war schon etwas spät gestern gaehn_ern ). Aber ein ST, egal welche Ausführung, hat ja auch generell Scheibenbremsen.
Ich werd halt langsam alt... 0187.gif

Ein Mod könnte ja deshalb die 3 betreffenden Beiträge (32, 33 und 35) löschen, um Verwirrungen zu vermeiden.
 
Und das vom "St Gott" orngbiggrin ich hab einen pilz drin und bei dem nassfeuchten wetter als i heim gefahren bin hatte i auch den Fehler, seit dem nie wieder. (Bin seitdem ned in nässe gefahren)
Mfg
 
Ich habe jetzt seit gestern den neuen Luftfilter, die "große" Trommel von CodeRed, verbaut. Der ESP-Fehler ist bisher nicht wieder aufgetaucht und normalerweise war er immer sehr schnell da.... War wohl die richtige Entscheidung das Auto zu kaufen und ich denke das Problem ist wirklich behoben [emoji6]
 

Similar threads

Neueste Beiträge

Oben