Sony Radio im vFL: unterschiedliche Ausschaltzeiten

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Fast

Well-known member
Registriert
29 Juni 2013
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
0
Ort
Marburg
Leider konnte ich in der Suche nichts hierzu finden:

Bei dem Sony Radio in meinem 2013er ST ist mir neuerdings aufgefallen, dass es unterschiedlich lange Ausschaltzeiten hat.

1) wenn ich vorwärts eingeparkt habe, läuft es etwas 10 Min. nach, nachdem die Zündung ausgeschaltet wurde oder solange, bis die Tür aufgemacht wird.

2) habe ich rückwarts eingeparkt und das PDC war aktiv, geht das Radio schon nach ca. 3 Min. aus. Ein manulles Einschalten geht dann auch nicht mehr.

3) neulich ging das Radio auch in einem Stau aus und ließ sich nicht mehr manuell einschalten - auffällig war hier, dass nach jedem Betätigen des Einschalters die Instrumentenzeiger (Tacho, Drehzahl, Wassertemp und Tank) kurz rumzuckten.

Habt ihr schon ähnliche Phänome gehabt? Laut dem FFH war im Fehlerspeicher nichts zu finden.

Danke und Grüße
Fast
 
Ist mir nicht aufgefallen ggf. so ein fehler konnte ich bei mir nicht feststellen !

Gesendet mit Tapatalk
 
Ist bei mir seit Anfang an so, hab ich glaub ich im Mängelthread schon mal geposted. Nur bei mir geht er IMMER nach spätestens 2-3 Minuten aus. Egal ob vorwärts, rückwärts oder seitwärts eingeparkt. Lol.

Autohaus begründet es mit Schutz der Batterie... Teilweise, wenn ich an ner Ampel mit längerer Rotphase stehe, übersteht er nichtmal das. Ziemlich nervig das ganze...

Grüße
Joe


Gschickt vo meim iPhone
 
@ joe667: lässt sich dann dein Sony Radio manuell einschalten oder tut sich da dann auch nichts, wenn es von selbst ausgegangen ist?
 
Nein, geht nicht mehr an. Nur in Verbindung mit Zündung an.


Gschickt vo meim iPhone
 
Danke, Joe667.

Wenn ich darüber nachdenke, sieht das für mich jetzt nicht mehr nach einem Problem vom Sony aus, sondern dass der BC nach irgendwelchen wilden Programmierungen die Plus- Versorgung zum Radio kappt. Deshalb lässt es sich wohl auch nicht mehr einschalten.

Habe nächste Woche die zweite Inspektion, mal sehen was der FFH jetzt dazu sagt.
 
Nachdem ich nun bei der zweiten Inspektion war, hat sich der FFH auch dieses Fehlers angenommen. Allerdings hat der Servicemitarbeiter eine andere Fehlerschilderung gegeben, als ich angegeben hatte: Radio lässt sich nicht einschalten, wenn der Motor länger als 10 Min. aus ist. Ohne Worte eeko down_3 !

Der Meister wollte dann witzig sein und meinte "das Auto entscheidet, wann sie Radio hören dürfen und wann nicht".

Seine Hypothese: wenn die Batteriespannung zu weit abfällt, schaltet der BC alle unnötigen Verbraucher ab - und das bei einem Auto, dass noch keine zwei Jahre alt ist?!?!
Wenn ich Zeit hätte, könnte ich das Auto ja noch einmal vorbei bringen, dann würden sie das mal prüfen.

Gibt es hier ST-Owner, die nach zwei Jahren schon eine neue Batterie gebraucht haben?
 
Das Rätsel scheint sich gelöst zu haben: nach meinem 14-tägigen Urlaub sagte heute mein ST beim Startversuch keinen Mucks mehr (es ging zwar die Zündung noch an, aber es ging kein Radio mehr und der Anlasser drehte schon gar nicht).
Und so gab es heute auf Garantie eine neue Starterbatterie. So waren meine beschriebenen Phänome wohl die Vorboten einer sterbenden Batterie.
Ich bin mal gespannt, was die nächsten Wochen bringen und nun wieder alles in Ordnung ist!

Bei der Gelegenheit: im Handbuch steht, dass bei einer mehrtägigen Nichtbenutzung des Keyless-Systems dieses zur Schonung der Batterie abgeschaltet wird und eine Entriegelung des Fahrzeugs nur über die Fernbedienung oder den Schlüssel möglich sein soll. Allerdings funktionierte das Keyless-System auch nach 14 Tage Standzeit noch. Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
 
Oben