Schwankung der Umdrehungen im kalten Zustand MK 3 Turnier FL

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Andere kaufen sich scharfe Nockenwellen um so nen Effekt zu erhalten lachen*

Zum Thema:

Meiner ist von Ende 13 und schwankt auch im Leerlauf wenn er kalt ist etwas, gerade wenn er länger mal Stand. Klingt mit der Bull-X beim Kaltstart ziemlich gleich finde ich, klingt auf jeden Fall nach mehr Power lachen*
 
Wären bei mir scharfe Nockenwellen drin, würde ich es ja verstehen und begrüßen ... meiner ist original und mit der KM Laufleistung etwas komisch ... warten wir mal ab... heute Abend wird berichtet


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Servus

Naja also meinen eingeschlossen sind wir 3 ST in meinem näheren Kreis (2 vFL, ein FL) und die Schwanken alle im Leerlauf beim Kaltstart. Nachdem ich meinen abgeholt hatte hab ich meine 2 Kollegen gefragt ob die das kenne und die meinten auch alle jo, ist normal. Ein Kollege hatte mal nen neuen Kabelbaum bekommen weil er das Problem hatte das seiner beim Stop an der Ampel abgestorben ist. Das Problem hat Ford ja behoben und die anderen beiden sind neuer und von dem Problem nie betroffen gewesen. (Der FL ja schonmal eh garnicht). Der mit dem getauschten Kabelbaum schwankt aber auch im Kaltstart etwas.

Ich schätze mal der Focus ST Mk3 hat im Verhältnis zu nem 0815 Fahrzeug einfach bereits verhältnitsmäßig scharfe Steuerzeiten, und dadurch schwankt es halt im Kaltlauf bei manchen etwas durch den höheren Widerstand im Motor. Dieser hängt ja auch von internen Toleranzen ab, was erklären würde warum es bei einigen wenigen gar keine Schwankungen gibt.
 
Hi, auf jeden Fall keine schlechte Erklärung... kenne ich so vom Supra und co. Nach Einbau von scharfen Nockenwellen hören die sich richtig unrund an... je schärfer, desto unrunder ... mal schauen, was heute der Meister dazu sagen wird ...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich merke bei mir dass ich diese Schwankungen in erster Linie dann habe wenn ich den Stöpsel aus dem K&N Luftfilter seitlich rausnehme.
Wenn der Stöpsel drin ist gibt es keine Schwankungen.
Zudem habe ich festgestellt dass die Schwankungen ohne Stöpsel mit der Zeit auch weniger werden. Sprich wenn ich z.b 500km mit Stöpsel gefahren bin und dann den Stöpsel rausnehme sind die Drehzahlschwankungen auf den ersten 50-100km stärker wie die Zeit danach.
Es scheint so als ob das Steuergerät sich mit der Zeit mit der Mehrluft arrangiert und den Leerlauf besser regelt.
Falls das Müll sein sollte was ich grade gesagt habe............behaltet es für euch......ich will meinen Glauben nicht verlieren orngbiggrin orngbiggrin orngbiggrin
prost1
 
Arni auch du hast nicht unrecht, denn das Steuergerät merkt jegliche Art Änderungen am Ansaug- oder Abgastrakt und passt das Gemisch natürlich an, damit der Motor nicht zu fett und auch nicht zu mager läuft. Sind eben die Toleranzwerte ... bei meinem Type R wars nach Einbau von Invidia Auspuffanlage und Injen cold air so, dass die Anlage nach gewisser Einfahrphase hinten Feuer spuckte, was beim Kollegen mit Invidia und normalem lufi nicht war ...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
So war beim FFM, Software aktuell, alles soweit top... der Meister hat es so ähnlich erklärt wie roboterblut ... es sind so viele Sensoren und so viele Prozesse die beim laufenden Motor stattfinden. Ist alles im Toleranzbereich. Die ST's sind da wohl etwas rauher. Daher alles top Jungs und Mädels...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Neueste Beiträge

Oben