Schlechter Musiksound im ST !?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

MikeST

Active member
Registriert
9 Mai 2014
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Moin

Ich habe leider feststellen müssen, dass die Lautsprecher im ST nicht wirklich die besten sind. Bei etwas lauterer Lautstärke vibriert und knackt das überall. Radio bzw. Navi habe ich das Blaupunkt Travel Pilot FX , 6 Lautsprecher - 4 x 20 Watt (laut Preisliste). Wie bekomme ich nun sauberen klaren und bassigen Sound, ohne das es überall knistert usw. Wie sieht es mit der Dämmung im ST aus ?
PS: Die Soundqualität ist schon in Ordnung... doch bitte ohne billige Nebengeräusche down_3

Lg

Mike
 
Hatte vorher nen 07er focus trend ln dem.ich besseren bass hatte und auch sound. Hab mir nen aktivsub in den kofferraum gestellt jetzt bin ich eig. Zufrieden
 
Kann mich eignetlich auch nicht wirklich beklagen, etwas rauschen gibs von der usb cd nur ab lautstärke 20 aufwärts, was eh ziemlich laut schon ist.
mfg
 
Das knarzen und klappern kommt aber nicht von den Lautsprechern, sondern sehr wahrscheinlich von der Türverkleidung und anderen Plastik Abdeckungen.
Das hatte ich bei mir auch, schon bei geringer Lautstärke hat es geklappert.

Abhilfe schafft da eigentlich nur Dämmen und das habe ich auch getan.
Hier und da klappert zwar immer noch irgendwas(hauptsächlich die Fensterheberschalter), aber es ist schon um einiges ruhiger als vorher.

Positiver Nebeneffekt, der Sound hat sich auch nochmal ein ganzes Stück verbessert, mehr Tiefe und klarere Mitten doppeldaumen1
Hätte ich das vorher gewusst hätte ich das schon viel früher gemacht 0187.gif

Gedämmt habe ich das Außen- und Innenblech der Tür und die Türpappe.
In der Türpappe sind dickere Dynamit Matten und am Türblech Noname 2mm Matten.
 
Habe mir schon gedacht, dass es an der Dämmung liegt.

Danke Dir ST 166... dein Beitrag hat mir weitergeholfen. Ich denke ich werde das mal zum Sommer in Angriff nehmen (bzw. machen lassen).

Schönen Abend

Mike
 
unten rechts gibt es dafür so nen kleinen button mit nem daumen ;) mfg
ps: kann es sein dass es bei mir nicht so klappert da ich n 5 türer hab?
 
Habe den "Button" gleich mal benutzt up1

Ob es einen Unterschied zu deinem 5 Türer gibt, kann ich leider nicht sagen.
 
naja rein logisch haben 5türer eben weniger fläche und somit weniger wirkende kräfte.
daher ists nicht ausschließbar dass es dort weniger geräusche gibt...
 
Hier mal meine Erfahrungen mit dem Dämmen im Focus St (3-türer)

Ohne Dämmung ist die Anlage nichts. Das schreibe ich weil die Verarbeitungsqualität wirklich Ford-niveau hat.
Vorne geht es noch halbwegs, aber hinten klackert alles rum und hängt gefühlt lose in der Seitenwand.
Aber zu den Rear-LS kann ich eh nicht viel sagen da ich die Anlage auf mich einstelle. Somit ist hinten alles aus.

Ein großes Problem ist die, in der Tür eingebaute Abdeckung. Diese von der Rückseite zu dämmen ist quasi unmöglich ohne Demonatage des Fensterhebers usw.
Ein weiterer Knackpunkt, im wahrsten Sinne des Wortes, ist der kleine schwarze Kasten vom Fensterheber (?).
Dieser kann mit Alubutyl verstärkt sein wie er möchte, ein Knacken bei einer bestimmten Frequenz ist immer da. (vill. auch nur bei mir)

Jetzt, nachdem ist vorerst die rechte Tür gemacht habe, kann ich mir den genauen Unterschied links/rechts anhören. Der Körperschall ist zu 80% weg. Es wird alles sauber in den Innenraum übertragen.

Beim 5 türer hat man den Vorteil, das man die Verkleidungen hinten einfach ausbauen kann. Beim 3 türer ist die Verkleidung nicht "mal eben so" runter.
Aber ich gehe jetzt mal davon aus das du auch ein gewisses Staging (Bühneneffekt) haben willst. Somit kann man die LS hinten eigentlich runterregeln und ggf. immernoch dämmen und zuschalten.

Mein Tipp für den Anfang: für 40€ 2qm² Alubuty im Amazonas (reckhorn oder so) kaufen und damit die Verkleidung und Tür behandeln. Die LS-besfestigung musst du aufbohren um dahinter etwas zu dämmen. Ich würde die LS im nachhinein wieder mit Pop-Nieten festmachen, alles andere ist etwas umständlich in der Position.

Dieses 40€ Programm macht aus dem Focus bzw. dessen Soundanlage eine wirklich aktzeptable Lösung bei einem geringen Preis.
Für alles andere (bspw. mehr Druck im tiefenbereich oder bessere höhen) kann man sich dann immernoch Gedanken machen wegen eine Sub oder einer aktiven Frontanlage mit Verstärker und ähnlichem. Aber das Dämmen kommt eh immer an erster Stelle :)

Falls noch Fragen sind, einfach melden. Ich helfe wo ich kann :)

Grüße
 
Oben