Scheibenheizung

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Da ich nur 2 Km Kurzstrecke fahre , fahre ich ständig mit nicht von mir eingeschalteten Scheibenheizungen vo + hi rum .
Bevor jemand sagt da könne man laufen , ich fahre bei schönem Wetter oft mit den Fahrrad baehud6 .
Der Verbrauch ist aber im Moment bei 13,5 Litern eeko (sonst 9-9,5) .
Da es diese und die nächste Woche noch sehr kalt bleiben soll , werde ich mal die Heizungen selber einschalten .
Dann werde ich sie mal 10-15 Sekunden anlassen und dann wieder selber ausschalten .
Mal sehen , ob sich was am Verbrauch tut und ob sie ausbleiben oder weiter heizen .

Ich habe heute auch mit dem freundlichen Meister telefoniert und fragte ihn , warum die Heizungen selbstständig angehen .
Langes Schweigen am anderen Ende der Leitung .
Er muss mal nachfragen .
Dann Warteschleife orngbiggrin .
Die Antwort war :
Zu meiner eigenen Sicherheit kopfkratz . Damit die Scheiben frei bleiben 0197.gif .
Bin ich zu doof um selber zu entscheiden , wann ich die Scheibenheizungen anmachen sollte oder muss base_2 ?
Zumindest konnte er mir gleich sagen , das man es nicht heraus progammieren kann up1 .
 
Sehr gut dann spar ich mir den weg zum fordhändler da ich auch wollte das man das raus nimmt.
Ich habe den mk2 st und bei mir springen auch automatisch die scheibenheizungen mit an, allerdings nicht still und heimlich. Ich hab ja unten die beiden knöpfe für heckscheibenheizung und frontscheibenheizung, welche mit einer kleinen leuchteinheit im knopf bestückt sind. Die beiden leuchten auch fein auf jedes mal wenn man ihn kalt startet. Nervig ist das ganze nur wenn es 2-3 grad und die scheiben frei sind und man erstmal 5 km mit beiden scheibenheizungen umherfährt, weil man einfach nicht dran denkt. Das ist ja erstmal sprit der umsonst durch die zylinder gejagt wird und ausserdem erhöht es den motorverschleiß um ein wenig. Für jemanden wie mich mit einer strengen warmfahrmacke ist das sehr nervig hammer5
Dazu kommt noch das die relais irgendwann mal durch sind wenn die ständig anspringen für nix.
Den einzigen vorteil den das haben könnte und den einzigen sinn den ich da sehen könnte ist, dass der motor bei kalten temperaturen schneller auf betriebstemperatur kommen soll und deswegen erstmal beide heizungen mit anspringen. Dagegen spricht dann aber wieder das nur die frontshz automatisch nach 5 min aus geht und die heckshz fröhlich vor sich hin heizt bis man sie ausmacht.
Alles in allem ist meine meinung dazu ganz klassisch: danke liebe fordentwickler, aber wenn ich nicht in der lage wäre meine scheibenhz zu bedienen, dann dürfte ich kein auto fahren... sie habens bestimmt gut gemeint bei der programmierung, aber sind etwas unüberlegt voll am ziel vorbei geschrubbt kopfkratz base_2
Ne andere fehlprogramierung ist auch das jedes mal wenn man startet erstmal provisorisch beide brenner angehen bis der lichtsensor dann nach 10 sek gepeilt hat, dass wir gar kein licht brauchen und sie wieder abschaltet lachen*
Auch hierfür ein herzliches danke an ford für den sinnlos erhöhten verschleiß der brenner. Kostet ja nix son xenonbrenner doppeldaumen1
Nachdem ich dann jetzt ein paar kleinigkeiten ausgekotzt hab muss ich aber direkt wieder loben, insgesamt is der focus st mehr als gelungen x) bin über zufrieden mit ihm.
 
shizo schrieb:
jedes mal wenn man startet erstmal provisorisch beide brenner angehen bis der lichtsensor dann nach 10 sek gepeilt hat, dass wir gar kein licht brauchen und sie wieder abschaltet

Deswegen habe ich die Lichtautomatik auch nicht eingeschaltet .

Edit :
So , bin gerade auf die Arbeit gefahren und hatte die Heizung hinten nur für 15 Sekunden eingeschaltet .
Scheinbar war sie dann wirklich aus , denn ich hatte keine angetauten Streifen an der Heckscheibe up1 .
 
Wenn sich die Funktion nicht herausnehmen lässt, wäre es dann vielleicht möglich die Temperatur, bei der die Heizung angeht, nach unten zu verschieben?
Hat das schon mal jemand bei einem Fordhändler nachgefragt?
 
Die beiden Heizungen werden tatsächlich eingeschaltet, um den Motor schneller auf Betriebstemperatur zu bringen. Der Motor soll dadurch insgesamt gesehen weniger Kraftstoff benötigen und eben einfach schneller 'optimal' laufen, was natürlich bei Kurzstrecke (eventuell) negativ sein kann.
Ich denke schon, dass Ford sich das gut überlegt hat und geschaut hat, wo der Break-Even-Point liegt und zum Ergebnis gekommen ist, dass es für den Großteil der Leute Vorteile bringt. Das muss dann natürlich nicht auf alle zutreffen...

Es geht hier meiner Meinung nach nicht darum, den Fahrer zu bevormunden und ihm das Denken abzunehmen.

Am Ende muss aber jeder selbst entscheiden, was er glauben möchte :)


Übrigens: Dass die Xenon-Brenner obligatorisch beim Start gezündet werden, kann ich nicht bestätigen... Parkt ihr in der Garage oder irgendwo, wo es dunkeler ist (Carport, ...)?

Gesendet von meinem Jolla C mit Tapatalk
 
@shizo:
Bezüglich Xenonbrenner, beim MK3 kann ich das auch nicht bestätigen! Zünden nur wenn ich in der dunklen Garage stehe.
Ich nehme an du redest vom MK2 ... engel06
 
ja steht im oberem teil meines postes das ich nur vom mk2 reden kann da ich den hab. orngbiggrin
dafür brauch ich keine garage, wenn ich starte und mein abblendlicht lämpchen leuchtet für 10 sek.
 
Ahh... habe ich überlesen... und steht ja auch im Profil prost1
OK. Beim MK3 springen also die Xenon nicht an, dafür heizt er vorn und hinten still und heimlich up1
 
Mal was anderes, mir ist gestern aufgefallen, dass wenn ich mein Auto aus mache (MK3) und so lange drin sitzen bleibe bis die Scheinwerfer aus gehen, geht ja beim Tür öffnen die Umfeld Beleuchtung und die Tagfahrleuchten an. Schließe ich dann zu, die Spiegel fahren ran und alles geht kurz danach aus, glimmt die Umfeld Beleuchtung noch ca. 20 Sekunden ganz ganz schwach nach.
Hat das auch mal jemand beobachtet oder liegt es an den LED's die ich da drin habe?
 
ich lass nachher, wenn ich um 21 uhr zur arbeit fahre (23km), die scheibenheizungen einfach mal machen.
mich interessiert mal ob die heckscheibenheizung alleine aus geht wenn er auf temperatur ist, glaube aber das die keine zeitschaltuhr eingebaut hat.
somit würde es schon irgendwo sinn machen um den motor schneller warm zu kriegen, allerdings müsste dafür auch die heckshz alleine irgendwann aus gehen.
nen anderen sinn kann ich da nicht sehen.

edit: das liegt zu 90% an den leds die du drin hast, leds brauchen extrem wenig strom und reagieren auch auf minimalste kriechströme.
die ziehen dann vllt noch 0,1 watt oder sowas in der art, was normale lampen gar nicht mitkriegen. bei leds reicht das aber schon für ein kleines "glimmen"
eventuell arbeitet das relais ein wenig "träge" bei kälte und öffnet den kontakt nicht zu 100% sondern erst mit kleiner zeit.
 
Deine Heizung müsste ausgehen. Hatte vorher den MK2 und bin der Meinung, geht sie alleine an, bleibt sie länger an als wenn man sie selbst zuschaltet. Kann aber auch nur eine falsche Wahrnehmung sein. Bin gespannt was du berichtest. Das blöde beim MK3, man bekommt ja leider nicht mit wann bzw. ob sie denn dann mal ausgeht...

Zwecks LED, Danke für die Erklärung, macht Sinn!
 
Also die timings für die heizungen sind 5 min front und 15 min heck wenn sie automatisch angehen.
Nach 10 min stadt war mein motor aber auch nicht wärmer als ohne beide heizungen. Ca 75 grad am ortsausgangsschild so wie auch sonst immer.
Denke mal das ihr im mk3 die gleichen timings habt.
 
Das kann ich leider bestätigen ( in Bezug auf die Laufzeit). Dadurch das die Außenspiegel über die Heckscheibe geregelt sind (bei Skoda z. B. sind sie separat zuschaltbar) muss ich bei Regenwetter immer die Heckscheibe an machen und alle 15-20m min neu anschalten.

Für die sich fragen warum ich das tuhe: In den Lkwfahrschule hab ich gelernt bei Regen die Spiegel zu heizen. Zweck der ganzen Sache war den Regen auf der Spiegelscheibe verdunstet zu lassen. Das gleiche geht such bei uns...
 
shizo schrieb:
Nach 10 min stadt war mein motor aber auch nicht wärmer als ohne beide heizungen. Ca 75 grad am ortsausgangsschild so wie auch sonst immer.

Laut der Anzeige im Kombiinstrument oder Testmodus im BC?
Die Anzeige kannst du getrost ignorieren, die zeigt nie die korrekte Temperatur an, sondern springt lediglich zwischen kalt, Betriebstemperatur und heiß...

Gesendet von meinem Jolla C mit Tapatalk
 
Kombiinstrument.
Ich glaub der kühler vom mk2 ist einfach zu groß bei den temperaturen, deswegen kommt der in der stadt so langsam auf temperatur.
Er muss ja immerhin 2,5l und 5 zylinder auch bei 30 grad noch effektiv kühlen können.
 
Es gibt ne komibation von tasten die du gedrückt halten musst, dann die zündung einschalten und weiter gedrückt halten. Dann springt er in den testmodus und du kannst da quasi durchschalten. Gibt dann sachen wie ledtest und so
 
OK Taste am Lenkrad gedrückt halten... Zündung ein... warten bis TEST im BC erscheint up1
 
Oben