Problem mit meinem ST mk3

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

popp

Active member
Registriert
25 Juli 2013
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle st_schild4 Turnier_red Fahrer

hab ein größeres Problem:
Hatte vor etwa 3 Wochen einen Unfall mit meinem ST, mir ist einer voll vorne/ rechte Seite aufs Rad reingefahren.

Es wurde alle super repariert.
Jetzt mein Problem: Da die Lenkung auch böse was abbekommen hat und dabei das Lenkgetriebe auch ausgewechselt werden muss, fehlt nur noch dieses blöde Lenkgetriebe dann währe mein ST wieder fahrbereit.

Jetzt bekam ich eine schöne Mitteilung meiner Werkstatt, dass Ford dieses Lenkgetriebe nicht vorrätig hat und erst in KW11 wieder bereitstünde.
Ich hab gedacht was soll das????
Muss jetzt wegen diesem Lenkgetriebe 2 Monate warten bis mein Auto wieder fertig ist, das kann doch nicht sein.

Meine Frage: wisst Ihr welche Möglichkeit es gäbe schneller an ein Lenkgetriebe zu kommen???

Bitte um rege Mitteilung was Ihr für Ideen habt.

P:S:: Ich habe gedacht bei Ford schreibt man Service ganz groß????
schnelle Verfügbarkeit klappt ja in diesem Fall überhaupt nicht.


danke_2 / Gruß
Michael
 
Was kann den Ford dafür wenn ein Zulieferer (aus Schweden glaube ich) das Teil nicht auf anhieb liefern kann ?
Kein hersteller ist verpflichtet alle Teile in großen Mengen abzunehmen und vorrätig zu haben, das wäre auch wirtschaftlich total sinnlos und teuer.
Service hat damit nichts zu tun, die freundlichen können sich ja kein Lenkgetriebe aus den Rippen schneiden 0187.gif
Das Lenkgetriebe war sowieso ein riesen Thema bei den ersten Focus ST MK3, dazu hatte ich auch mal ein Thread eröffnet.
Bei vielen ST MK3 mussten die gewechselt werden. Das einzige was du machen kannst ist Händler und Teilelager abtelefonieren ob irgendwo mal einer bestellt wurde und noch rumliegt, eventuell noch aus dem Ausland beschaffen ...
 
whoaaaa schrieb:
Das Lenkgetriebe war sowieso ein riesen Thema bei den ersten Focus ST MK3, dazu hatte ich auch mal ein Thread eröffnet.
Bei vielen ST MK3 mussten die gewechselt werden.
Dann hatte ich wohl Glück gehabt, wie überhaupt wo der Technik. Hab noch kein einziges technisches Problem gehabt.
Was ich alles hier im Forum gelesen habe...
Paar optischen Mängel hatte ich, aber die wurden bei der 1. Inspektion abgestellt.
 
Schneller wird´s wohl nicht gehen. Aber wenn du nicht Unfallverursacher bist dann geh zum Anwalt, erklär das dem und lass dir für die ganze Zeit einen Ersatzwagen stellen auf Kosten der gegnerischen Versicherung. Vielleicht bekommst ja was schönes...
 
Ja Simon da hast du echt glück gehabt.
Ich wäre auf der Autobahn beinahe abgeflogen bei 180 km/h weil es ja unfahrbar war.

Habe bei uns im teileverkauf mal nachgefragt. leider die selbe antwort. haben grad nichts da leider.
 
Ich kann nur noch den Kopf schütteln. .was so alles in der autobranche abgeht..der Verbraucher ist zum Schluss allein gelassen. .ich gehe hart arbeiten für meine paar euros..spare mir ein Auto zusammen. .und dann soll ich mir ein Kopf machen wie ich zu Arbeit komme..weil es nicht möglich ist an teile zu kommen. .und das für ein Welt Auto dem focus..
........TRAURIG. .....
 
Naja, mit einem Focus "von der Stange" hat man das Problem vielleicht nicht, die Stückzahlen sind da ganz andere. Da kann man sich schonmal was auf Lager legen. Hast aber Recht, enttäuschend find ich das auch. Ok, Lenkgetriebe ist jetzt vielleicht auch ein bisschen speziell. Aber wir werden schon bald merken wie lange wir auf andere Teile warten "dürfen", wenn dann mal hier und da was kaputt geht wie Querlenker, Radlager oder irgendwelche Sachen am Motor. Und was für Mondpreise dafür verlangt werden. Ich sag nur Steller für Leuchtweite: 240€, Plastikhebel mit Widerstand drin.
 
Na da habe ich im November ja noch richtig Glück gehabt als meine Lenkung getauscht wurde. War innerhalb von einem Tag da. Aber fragt mal die Leute die einen VW mit DSG fahren und bei denen das Getriebe platt gegangen ist, wie lange die auf ein neues warten durften. Solche Sachen gibt es nicht nur bei Ford.
 
Wenn du nicht nicht der Unfallverursacher bist hast du ein Recht auf einen gleichwertigen Ersatzwagen. Den bezahlt die gegnerische Versicherung. Das kannst auch ohne Anwalt in die Wege leiten. Einfach bei der Versicherung anrufen. Falls du den Wagen nicht möchtest hast du ein Recht auf eine Auszahlung einer festen Pauschale weil du den Wagen nicht genommen hast
 
STGeorge schrieb:
Naja, mit einem Focus "von der Stange" hat man das Problem vielleicht nicht, die Stückzahlen sind da ganz andere. Da kann man sich schonmal was auf Lager legen. Hast aber Recht, enttäuschend find ich das auch. Ok, Lenkgetriebe ist jetzt vielleicht auch ein bisschen speziell. Aber wir werden schon bald merken wie lange wir auf andere Teile warten "dürfen", wenn dann mal hier und da was kaputt geht wie Querlenker, Radlager oder irgendwelche Sachen am Motor. Und was für Mondpreise dafür verlangt werden. Ich sag nur Steller für Leuchtweite: 240€, Plastikhebel mit Widerstand drin.

Da sehe ich nicht so große Probleme sofern man nicht auf Teile vom FFH besteht, Im Zubehör gibts die gleichen Teile wesentlich billiger.
 
Hallo an alle st_schild4 Turnier_red Fahrer

Danke für die rege Beteiligung.

Ich habe einen Leihwaagen erhalten( einen Seat Leon Tunier) das ist vieleicht eine schei... Schüssel halt VW.

Ich werde dann mal noch die 4 Wochen durchhalten müssen, aber ich freu mich schon richt auf meine erste Ausfahrt im März
und da werd ich Ihn mal richt durchplasen.

Also nochmals vielen Dank für eure Beteiligung und schreibt mir noch mehr.

danke_2

Michael
 
Oben