Pedalboxtuning

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

BigBrain

Active member
Registriert
24 Juli 2015
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Hi hat schonmal einer von euch so ein Pedalboxtuning der Firma DTE oder einer anderen Firma in eurem ST verbaut? Macht so ein Teil überhaupt Sinn? Wenn ichs richtig verstehe, gibt man nur weniger Gas am Pedal aber der Motor dreht trotzdem höher wie ohne diese Pedalbox. Wäre ja dann eigentlich sinnfrei, man könnte doch einfach mehr aufs Gas treten ohne Box. Kommt doch dann aufs gleiche raus oder?
 
Richtig.
Er wirkt dann halt etwas spritziger.
Die Leistung bleibt aber die selbe
 
Könnte man dann eigentlich auch mit der Sporttaste wie bei Audi oder so vergleichen oder?
 
Wenn bei Audi durch die Sporttaste das Kennfeld bzw das Ansprechverhalten des Gaspedals geschärft wird, dann ja.
 
In meinen Augen aber völlig unnötig.
Ich habe zum Beispiel ein Tune von Stratified via Cobb Accessport auf meinen ST, und bin ganz froh das bei diesem das Gaspedal nicht so nervös anspricht wie z.B bei dem Cobb-Tune.
Von daher kommt sowas für mich nicht in Frage, wobei man auch ganz klar sagen muss das auch mit dem Stratified-Tune das Pedal um einiges empfindlicher ist als Serie.
Das ist immer gut am Ladedruckaufbau zu erkennen.
Geht aber noch klar
 
Dieses Gaspedaltuning ist nur Müll. So wie ich das verstanden habe gibst du z.B. 1% Gas aber das Auto erkennt 100% Gas.
Finde sowas nur gefährlich und unverantwortlich.

Berichtigt mich bitte wenn es anderst ist :p
 
Naja so extrem ist es nicht[emoji39]. Das Gasansprechverhalten muss man nicht beim ST verbessern, das is echt gut. Für die andere Richtung (Sprit sparen) ist aber so ein Tuning super.
Ein Beispiel (ist Nur um es Optisch anschaulich zu machen) beim Kickdown
Das Original Pedal:
0-10-20-30-40%.....
Tuning:
0-15-30-45%...
Sparmodus:
0-6-12-18-24-34-44%...Also Sprit sparsam auf 100%


Gesendet mit Tapatalk
 
Hab letztens einen Beitrag darüber gesehen, kannte sowas vorher auch noch nicht. In diversen anderen Foren gibt es viel positives aber auch negatives Feedback.
In den Porsche Foren z.b. wird das Teil soger mehr als gelobt, trotz eines Porsche der ja auch ein echtes Sportauto ist soll die Pedalbox dort echt etwas bringen.
 
Porsche und (Alte) Mercedes sollen ein "träges" Pedal haben und da is so ein A###tritt echt hilfreich.
Die Erklärungen sind gut. Man muss aber bedenken das sie was verkaufen wollen...
http://youtu.be/H8DQeSW-0PQ

Gesendet mit Tapatalk
 
eben gerade bei automobil auf vox gesehen son ding.

das ansprechverhalten des gaspedals funktioniert so:
gibst du auf schlag 50% gas, regelt das steuergerät langsam hoch bis auf 50% gas.

mit dem ding (auf höchster einstellung) gaukelt er dem motor vor, das du bei jeder gasbewegung erstmal vollgas gibst, dementsprechend springt die kurve viel schneller hoch bis auf die gasstellung.

wem also an seinen zylindern was liegt, sollte das ganze sein lassen. down_3
 
Oben