Sorry wenn ich das Thema noch ausbubbel, aber das ist mir noch zu unbeantwortet.
Wenn man den idealen Schaltzeitpunkt geht, dann spielt das Drehmoment eine untergeordnete Rolle. Wichtiger ist die Leistung.
Theoretisch ist der perfekte Schaltzeitpunkt der, an dem die Leistung im
höheren Gang der momentanen Leistung im aktuellen Gang entspricht.
Ein fiktives Beispiel:
5000 U/min = 280 PS
5500 U/min = 300 PS
6000 U/min = 315 PS (höchste Leistung)
6500 U/min = 300 PS
7000 U/min = 250 PS (Drehzallimit)
Übersetzung vierter Gang: 1.20
Übersetzung fünfter Gang: 103
Übersetzungsquotient: 1.03 / 1.20 = 0.86
Nun zum optimalen Schaltzeitpunkt:
1) Bei maximaler Leistung schalten: 315@6000 -> 6000 x 0.86 = 5160 U/min -> ~285 PS --> Zu früh, die Leistung fällt zu sehr ab. -> Man verliert Zeit im höheren Gang
2) Schalten bei 6500: 300@6500 -> 6500 x 0.86 = 5590 U/min -> ~300 PS --> Perfekter Zeitpunkt, da die Ausgangsleitung und die Leistung im nächsten Gang gleich sind.
3) Kurz vorm Begrenzer: 250@7000 -> 7000 x 0.86 = 6020 U/min -> ~315 PS --> Zu spät, man kommt zwar bei hoher Leistung im höheren Gang raus, hat aber zu viel Zeit und im niedrigeren Gang verschenkt.
Man kann es zwar theoretisch auch mit dem Drehmoment bemessen, das Problem ist hier jedoch, dass die Geschwindigkeit nicht mit einbezogen wird. Weil die Übersetzung die Geschwindigkeit beeinflusst, sinkt die Beschleunigung in Abhängigkeit der Geschwindigkeit.
Achtung! Physikstunde:
Die Basisformel für die Beschleunigung ist Kraft (am Rad) durch Masse
Die Kraft kann durch Drehmoment / Raddurchmesser ersetzt werden.
Jetzt noch die Übersetzung und das Motordrehmoment
Ergibt:
Jetzt kommt der wichtige teil. Wir ersetzen das Drehmoment durch die PS / Drehmoment-Formel um herauszufinden wie die Geschwindigkeit die Beschleunigung beeinflusst:
Und da wir alle wissen, dass die Geschwindigkeit sich aus
Haben wir:
Wie man in der Formel sieht ergibt sich die optimale Beschleunigung (a) bei einer gegebenen Geschwindigkeit somit aus der PS Leistung (P) und nicht aus dem Drehmoment (T) .