Neu hier und direkt geil auf Stufe 1

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Roy

Member
Registriert
3 Juni 2014
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe st_schild1 User,

ich bin neu hier im Forum und auch neu in der st_schild4 "Szene".
Ich habe mir im Januar diesen Jahres einen Focus ST FL gekauft Bj: 10/09 in WEISS up1 .
Ist noch alles original und knapp 50.000 km gelaufen. Ich bin wirklich begeistert vom 5 Zylinder Sound und dessen Leistung, aber wie bestimmt viele von Euch nachvollziehen können, ist das Ansprechverhalten des Turbos nicht so ganz das Gelbe vom Ei eeko .
Habe mich jetzt laaaange durch verschiedenste Beiträge, Videos und und und gequält gaehn_ern und bin zu der Entscheidung gekommen, dass ich eigentlich in der Hardware nichts verändern möchte. Also kommt ja nur Software Stufe 1 in Frage, besonders weil ich den Wagen jeden Tag fahre, möchte ich kein PS-Monster lachen* . Da ich nicht so ein großer Fan von mobilen Handgeräten für den Laien zur Selbstanwendung bin, möchte ich die Softwareoptimierung vom Fachmann durchführen lassen. Natürlich auch schon rum telefoniert mit verschieden "Tunern" und natürlich nicht anders zu erwarten bekomme ich Aussagen wie:"joa also bei dem Motor können wir bestimmt so 20-25PS raus holen und das kostet ca. 800€" oder "Ja da machen wa Stufe 1, das sind dann 65 PS mehr bei 410NM und soll 400€ kosten"...

Jetzt zu meinen Fragen doppeldaumen1

1. Ist eine reine Software Optimierung überhaupt sinnig für den Turbo?
2. Wenn ja, sollte ich mich an der Ladedruckanzeige orientieren und den Haltedruck 1,0bar anstreben, sprich Overboost im roten Bereich bis maximal 1,2bar oder lieber drunter bleiben? Oder vielleicht doch 1,2 bar Haltedruck erzielen? orngbiggrin
3. Habe bei Youtube einen angeblichen Serien ST bluefin stufe 1 vs Serien ST gesehen als Tachoaufnahme und rein durch Softwareupgrage zieht der eine Sekunde schneller in fast allen Beschleunigungsbereichen. Ist dieser Anstieg durch Software zu erreichen ohne Motor oder Turbo dabei zu überlasten? Also kann ich ein derartiges Chiptuning durch führen lassen ohne mir Sorgen zu machen um den 2.5 Liter Hubraum Motor, der meiner Meinung nach mit 0,8bar Haltedruck noch Spiel nach oben hat?! dafuer1
4. Möchte sich vielleicht jemand anbieten als Chiptuner oder hat jemand eine Empfehlung für mich zu wem ich da gehen könnte? PLZ: 41XXX

So hoffe, dass es nicht zu viel geworden ist und jemand sich überhaupt die Mühe macht das Alles durchzulesen danke3

EDIT: Ich möchte einfach das Beste aus dem Motor holen ohne die Hardware zu ändern und OHNE die Hardware zu schrotten hammer5 Er soll vom Ansprechverhaten in den ersten drei Gängen aggressiver werden und ab dem vierten Gang seinen Durchzug bei behalten und nicht so schwächeln wie momentan. Damit wäre ungefähr auf den Punkt gebracht was ich eigentlich erreichen möchte up1

P.S.: Die SUFU hat mir hier im Forum bei dem Problem leider nicht geholfen baehud6


MfG aus Kaarst
Roy
 
der ST Motor arbeitet schon an der thermischen Höhstgrenze, ohne was an der Kühlung zu machen würde ich erst garnet mit solchen Angaben wie 1.2bar OB oder Haltedruck anfangen.

Zweitens muss was an der Hardware gemacht werden sonst kommst du nicht über 250PS, also sind 65PS mehr ohne Hardwareändeurngen nicht möglich und reines Geschwätz...diese Mehrleistung kann nicht gehalten werden ohne das man was an der AGA/ Downpipe/ Luftführung/LLK etc macht.

zweitens wenn das Drehmoment steigt, erhöht sich der Verschleiß der Kupplung, ab 420Nm kann es je nachdem wie aggressiv es programmiert ist und wie man damit fährt verschleißt die Kupplung sehr schnell, ebenso steigt die Gefahr von Zylinderwandrissen ergo Motorschaden (zu dünne Wandung ist das Problem beim Block)

der mickrige LLK begrenzt schon bei Temperaturen über 20° so das selbst Serie dem ST die Puste ausgeht, da bringt dir auch keine Stufe was da Leistung zurückgenommen werden vom Steuergerät.

Also bevor man überhaupt an leistungssteigerung denkt muss mind. nen grösserer llk rein sonst hat man kein spass im sommer
 
jop ohne hardware lass den ST serie , alles andere geht nur ins geld , bringt nix und schädigt den ST ...

das sollte aber auch aus den beiträgen hervor gehen , die du ja gelesen hast [0153.gif
 
Hmm das macht mir ja jetzt keine große Hoffnung...Wieso lese ich denn bei so vielen Leute, dass die nur Software Optimierung durchgeführt haben und aufm Leistungsstand ihre 265 PS mit 400NM fahren??? Angeblich ohne thermische Probleme! Und von der Kupplung wird immer erst gesprochen wenn es an die 500NM geht!
Kann mir nicht jemand einen positiven Erfahrungsbericht liefern, der schon seit 100.000km rein softwaretechnisch getunt fährt?^^

EDIT: wenn der ST Serie angeblich thermische Probleme hat würdet Ihr also auch von diesen ganzen Handflashern Red, Blue, Dream und was es nicht so gibt von abraten ja? Denn da steht immer was von 400NM und keinerlei Hardware Änderung... Ihr habt mich jetzt total entmutigt shake1
 
es braucht nicht viel Hardware - aber nur Software sollte es nicht sein

größerer LLK und Luffi-Deckel, 3" Downpipe (optimal gleich auch mit 200 Zellen Kat-Kombi), wenn du gerne Highspeed fährst einen Ölkühler und/oder besseren Wasserkühler
dazu eine vernünftige Softwarestufe und fertig ist ein ST mit haltbarem, leistungsfähigen 5-Zylinder, ich schätze das kostet auch beim ST zwischen 2000 und 3000 Euro
 
Ich finde das Thema sehr interessant und werde es mal mitverfolgen.

Mehr Aggresivität würde ich mir auch wünschen, denn mich hat neulich an der Ampfel ein X5 (neueres Modell) abgezogen down_3 (bin aber auch zögerlich losgefahren).

Mal sehen was hier noch für nützliche Infos kommen orngbiggrin
 
boerniRS schrieb:
es braucht nicht viel Hardware - aber nur Software sollte es nicht sein

größerer LLK und Luffi-Deckel, 3" Downpipe (optimal gleich auch mit 200 Zellen Kat-Kombi), wenn du gerne Highspeed fährst einen Ölkühler und/oder besseren Wasserkühler
dazu eine vernünftige Softwarestufe und fertig ist ein ST mit haltbarem, leistungsfähigen 5-Zylinder, ich schätze das kostet auch beim ST zwischen 2000 und 3000 Euro

Also das wäre für meine Zwecke schon viel zu viel an Modifikationen.
Ich möchte eigentlich nur die 400 NM erreichen und dachte dass dies durch Software zu schaffen wäre ohne den Motor zu schädigen, thermisch zu überlasten oder den Turbo zum platzen zu bringen.
Ab wann sprechen wir denn von einem Temperatur Problem? Ab 100°C Öltemperatur?
 
Von einem Temperatur Problem spricht man beim ST mk2 mit Serien Ladeluftkühler, ab ca 20 Grad Außentemperatur aufwärts.
Da du deinen noch nicht lange hast und es noch nicht so richtig heiß war, kennst du das problem vll nocht nicht.
Im Sommer bei 25-30 grad od mehr verliert der ST mit Serien LLK gefühlt 1/3 seiner leistung weil er einfach nicht dir richtige kühlleistung bringt. Drum macht es keinen sinn ne SW drauf zu machen ohne nen größeren LLK ;)
Bei 10-15 Grad geht meiner auch wie Feuerwehr (fahre auch noch serien LLK) aber gestern 26 grad merkt mans einfach sseeeeeehr.
Drum ist mein größerer llk schon bestellt.
 
richtig, ohne LLK geht nichts, nich mal mit Serie da wird jeder Überholvorgang zur Qual wie nen 60PS Fiesta

aber nicht nur das Problem mit der warmen Ladeluft, auch schon bei etwas mehr als Vollgas im Sommer auf der AB kocht das Kühlwasser schon..wenns auf die Piste geht dann geht der ständig in den Notlauf und hält gerade mal eine Runde NOS durch.

das wurde auch schon von anderen ST Fahrern durch Messungen nachgewiesen, weshalb diese einen größeren Wasserkühler verbauen und das noch vor einem Ölkühler.

btw Drehmoment ist leicher zu erreichen und das machen die Tuner auch hauptsächlich, nämlich durch mehr Drehmoment mehr Leistung vorgaugeln, die eigentlichen vorgegeben PS Angaben werden meist nicht erreicht
 
Predoxx schrieb:
Von einem Temperatur Problem spricht man beim ST mk2 mit Serien Ladeluftkühler, ab ca 20 Grad Außentemperatur aufwärts.
Da du deinen noch nicht lange hast und es noch nicht so richtig heiß war, kennst du das problem vll nocht nicht.
Im Sommer bei 25-30 grad od mehr verliert der ST mit Serien LLK gefühlt 1/3 seiner leistung weil er einfach nicht dir richtige kühlleistung bringt. Drum macht es keinen sinn ne SW drauf zu machen ohne nen größeren LLK ;)
Bei 10-15 Grad geht meiner auch wie Feuerwehr (fahre auch noch serien LLK) aber gestern 26 grad merkt mans einfach sseeeeeehr.
Drum ist mein größerer llk schon bestellt.

Hmm also um ehrlich zu sein hatte ich die letzten Tage als es so warm war eher das Gefühl, dass er mehr ab geht, da der Ladedruck ab 20°C Aussentemperatur um 0,2 bar erhöht war und der Overboost auch deutlich kräftiger war.
Wenn wir mal davon aus gehen, dass mir die Leistungsabnahme bei wärmeren Temperaturen 20-35°C egal wäre, wäre es trotz der automatisierten Leistungsminderung schädlich für den Motor mit einer drehmomenterhöhenden Software zu fahren?

Ist der Ladeluftkühler eigentlich eintragungspflichtig?
Würde dieser alleine Mehrleistung bringen?

So und jetzt die Frage, die mich eigentlich am meisten interessiert:
Sind meine Vorstellungen von 400NM, da es mir nur um Beschleunigung geht und nicht Endgeschwindigkeit mit einem Budget von 500-1000€ zu erreichen?
 
es gibt nur einen (oder zwei) LLK der "legal" mit TÜV ist, nämlich der mir bekannte von MTB, alle anderen haben kein TÜV.

mit LLK gibt es keine Mehrleistung, nur "Leistungserhalt"

da du ein FL hast wird der LD auf 0.8bar HD angehoben und 1bar OB..bringt dir aber nichts wenn die Karre dann bei höheren temps nicht mehr richtig zieht, da wird Leistung und EInspritzung vom Steuergerät automatisch zurückgenommen
 
So Leute ich habe ein Angebot von einem Chiptuner am kommenden Samstag (Da sollens ja 30°C werden) den Wagen zu chippen und dann mal schön lange auszufahren. Wenn er dann zu heiß wird oder mir die Leistng nich gefällt schmeißt er wieder die originale Software drauf und ich muss nichts bezahlen.
Er ist der Meinung der ST hällt Stufe 0, wie er es nennt, mit ungefähr 250PS und ca. 410 NM locker aus. Klingt für mich erst mal recht zuversichtlich.
Würdet ihr mir davon abraten es auszuprobieren?
Meine persönliche und vielleicht ahnungslose Meinung wäre: Wenn mir die Leistung gefällt und er bei 30°C Aussentemperatur mit der Öltemperatur nicht über die Mitte springt bei VOLLGAS auf der Autobahn, könnte ich es ja vielleicht doch nur mit Software probieren?
Was meint Ihr?
 
vollgas auf der Bahn mit ca 240 springt sie bei mir (serienllk) schon auf Über mitte Der Anzeige, und dass bei 20Grad. WEnn man mit der geschwindigkeit dann runter geht bzw auslaufen lässt auf 160 sinkt die Temperatur auch recht flott dann aber wieder. Aber Öl is Ja nicht vorrangig sondern was der llk an Lufttemperatur weitergibt.
mfg.
Ps Im Forum Unter Sammelbestellung is eine Bestellung für nen Airtec da fehlen noch ein paar leute evtl haste interesse :D
 
wird die Leistungssteigerung eingetragen ? Was machste beim TÜV, jedesmal zum Tuner und die Ori Software wieder draufballern ?

btw die Öltempanzeige wird über die Mitte gehen, das ist normal.

Und die Anzeige ist im übrigen auch nur errechnet und gibt nicht den richtigen Wert wieder, nach Messungen mit einen echten Öltempsensor kommen da Unterschiede zwischen 10-20° heraus, sprich die Anzeige zeigt dir niedrigere Werte an als es wirklich sind...änderst du noch den LLK gehen die Werte noch weiter runter und es gibt schon eine Differenz von 30° gegenüber der echten Öltemp
 
Von HG Motorsport gibt es auch einen LLK mit TÜV Gutachten. Gerade nochmal auf deren Homepage nachgeschaut ;)
 
stisch schrieb:
wird die Leistungssteigerung eingetragen ? Was machste beim TÜV, jedesmal zum Tuner und die Ori Software wieder draufballern ?

btw die Öltempanzeige wird über die Mitte gehen, das ist normal.

Und die Anzeige ist im übrigen auch nur errechnet und gibt nicht den richtigen Wert wieder, nach Messungen mit einen echten Öltempsensor kommen da Unterschiede zwischen 10-20° heraus, sprich die Anzeige zeigt dir niedrigere Werte an als es wirklich sind...änderst du noch den LLK gehen die Werte noch weiter runter und es gibt schon eine Differenz von 30° gegenüber der echten Öltemp


Hmm ich wüsste jetzt nichts davon, dass der TÜV ein Chip-Tuning nachvollziehen könnte, aber er bietet auch TÜV-Eintragung an!

Ist der Airtec LLK mit TÜV?

Was haltet ihr denn von diesem Setup für meinen Standard-ST:
LLK MTB mit TÜV (600€)
ECU Spacer (50€)<kein Plan, ob der TÜV das kleine Ding wahrnimmt 0197.gif
K&N Luftfilter (50€) braucht ja keinen TÜV
Und wenn das alles drin ist Software optimieren am liebsten am Prüfstand!

Soooo und da ich mein Schätzchen jeden Tag fahre würde ich gerne noch wissen, ob ich die Hardware fahren kann ohne die SW, da ich ja noch irgendwie zum Tuner kommen muss 0190.gif

Jetzt sehe ich z.B. bei MTB auch eine Stufe 1, die ohne Hardware klar kommt und dabei von über 400NM spricht?!?!
Kann doch nicht sein, dass alle möglichen Tuner irgendwelche Stufen anbieten, die ab 20 Grad Außentemperatur nicht mehr das erbringen was versprochen wird?!?!
 

Neueste Beiträge

Oben