Neu hier und direkt geil auf Stufe 1

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Roy

Member
Registriert
3 Juni 2014
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe st_schild1 User,

ich bin neu hier im Forum und auch neu in der st_schild4 "Szene".
Ich habe mir im Januar diesen Jahres einen Focus ST FL gekauft Bj: 10/09 in WEISS up1 .
Ist noch alles original und knapp 50.000 km gelaufen. Ich bin wirklich begeistert vom 5 Zylinder Sound und dessen Leistung, aber wie bestimmt viele von Euch nachvollziehen können, ist das Ansprechverhalten des Turbos nicht so ganz das Gelbe vom Ei eeko .
Habe mich jetzt laaaange durch verschiedenste Beiträge, Videos und und und gequält gaehn_ern und bin zu der Entscheidung gekommen, dass ich eigentlich in der Hardware nichts verändern möchte. Also kommt ja nur Software Stufe 1 in Frage, besonders weil ich den Wagen jeden Tag fahre, möchte ich kein PS-Monster lachen* . Da ich nicht so ein großer Fan von mobilen Handgeräten für den Laien zur Selbstanwendung bin, möchte ich die Softwareoptimierung vom Fachmann durchführen lassen. Natürlich auch schon rum telefoniert mit verschieden "Tunern" und natürlich nicht anders zu erwarten bekomme ich Aussagen wie:"joa also bei dem Motor können wir bestimmt so 20-25PS raus holen und das kostet ca. 800€" oder "Ja da machen wa Stufe 1, das sind dann 65 PS mehr bei 410NM und soll 400€ kosten"...

Jetzt zu meinen Fragen doppeldaumen1

1. Ist eine reine Software Optimierung überhaupt sinnig für den Turbo?
2. Wenn ja, sollte ich mich an der Ladedruckanzeige orientieren und den Haltedruck 1,0bar anstreben, sprich Overboost im roten Bereich bis maximal 1,2bar oder lieber drunter bleiben? Oder vielleicht doch 1,2 bar Haltedruck erzielen? orngbiggrin