Motortuning - Ziel: 300 PS, was braucht man wann?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Summavit

Member
Registriert
29 Feb. 2016
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hey Leute,

ich bin jetzt auch endlich stolzer besitzen eines Ford Focus ST , Bj 2008 fl mit noch originalen 61.000 km im stylischen rot :D

Bin im Bereich Motortuning noch ein ziemlicher Neuling und bin für jeden Tipp und jede Unterstützung sehr dankbar :)


Wie die Überschrift schon sagt strebe ich so in Richtung 300 PS ( standhaft natürlich ) . Wie stelle ich das am besten an bzw was müsste ich dafür alles machen / ändern? Und was bzw welche Marke oder Fa. würdet ihr mir da empfehlen?

- Ansaugsystem offen / geschlossen ?
- Ladeluftkühler ?
- Anspuffanlage komplett / nur teilweise ( DP ) ?
- Software ? ( was hält Serienlader, -kupplung, -getriebe aus? )
- Kupplung ?
- Block mod ? ( habe irgendwie ziemlich schiss vor, vobei das ja auch bei Serie auftreten kann und eh nur ein Glückspiel ist wie ich öffters raus lese richtig? )

Sorry für die Amateurfragen und Danke schonmal danke3 danke3
 
Erstmal willkommen im Forum und Glückwunsch zu deinem roten Flitzer.
Schöne Farbe für den ST

Also ich selber habe am meinem noch nicht viel gemacht, aber ich kann dir mal weitergeben was man so im Forum aufschnappt. Es gab schon einige Diskussionen zu dem Thema.

-LLK ist ganz klar Pflicht, wobei es hier nicht das teuerste sein muss. Es gibt einige preiswerte die bis 350PS komplett ausreichend sind
-Der Serienlader geht auf jeden Fall für 300PS, aber viel mehr geht dann nicht mehr. Meine gelesen zu haben dass 320 das Maximum ist.
-Mit der Kupplung ist das so eine Sache, das kommt wohl komplett auf deinen Fahrstil an. Bei manchen rutscht sie bei 400NM, bei anderen bei 500 noch NICHT
-Wenn die Kupplung rutscht wird eigentlich immer die RS Kupplung verbaut
-Auspuffanlage 3 Zoll ab Turbo
-Block Mod ist ein absolutes Streitthema. Einige schwören drauf, andere fahren 300PS über 200tkm ohne und ja es gab auch Risse mit der Serienleistung

Wie gesagt das ist nur Wissen was ich mir hier angelesen habe. Lasse mich also gerne verbessern. Als Tipp: blätter mal durch den Tuningthread
 
Willkommen :)

Blockmod streitthema, aber wenn du eh iwann zahnriemen und wapu machen lässt dann wäre es käse es nicht zu machen.

Ich lasse es definitiv auch mitmachen ;)

3" ab turbo mit 200 zeller, geht natürlich bei der Leistung auch 2,75"

Legal - stoffler
Illegal - Mongoose section 59

Ansaugung legal oder illegal?
Die rs ansaugung fällt halt am wenigsten auf und und vom klang mit entsprechendem Filter genauso wie eine offene.
Leider ist der St was luftmasse betrifft sehr anfällig, gibt gerne Fehler.

Kupplung wird wohl nach Software auch rutschen, hab ne reduzierte Stufe 1 mit weniger Drehmoment und selbst da hat sie nach 2000 km angefangen zu rutschen.
Aber da kannst ja auch noch fahren damit einige km :)

Software gibt's viele verschiedene, fertigsoftware ala dreamscience oder bluefin oder lässt gleich ne einzelabstimmung machen.
Wo natürlich am meisten bei rumkommt und du genau das bekommst was du möchtest.

Llk natürlich damit im Sommer auch die Leistung Hast - Wagner, hg oder airtec wäre dort meine Wahl.

Schubumluftventil von Forge,
Neue Druckdose und verstärktes ladedruckregelventil könnte auch hilfreich sein.

Rs einspritzdüsen sind auch nicht verkehrt :)

Leistung is auch immer ein streitthema, je nachdem was der Motor Serie schon kann.

Gibt einige die 330 ps und 560 nm fahren mit serienlader

Meiner hat ne 3" aga ab turbo mit 200 zeller metallkat.
Im März bekommt er zahnriemen, wapu, Blockmod und RS Kupplung.
In dem Zug gibt's ne neue druckdose und ein suv, sowie rs ansaugung mit rs ansaugrohr und rs lmm (muss natürlich programmiert werden), rs einspritzdüsen und ne Stufe 2+ vorerst.
Nach dem llk im April oder so dann ne 3+ wo je nachdem so 320 ps + Und 540 nm + drinne sind.
Werd dann auch mal auf den Prüfstand fahren :)
 
was genau bewirkt die druckdose und ein suv ?

bei wie viel Km muss man eigentlich Zahnriemenwechsel machen ?
 
Zahnriemen 10 Jahre oder 200000 km

Druckdose bzw wastegate regelt den Druck im turbo, wenn zuviel dann geht das auf Un der überschuss ins Abgassystem.

Suv hält dir zb beim schalten oder erneutem beschleunigen ein "Restdruck" im turbo damit nicht wieder den vollen ladedruck aufgebaut werden muss ;)
Gibt's offen oder geschlossen und das is das typische zischen aus den NFS Filmen beim schalten (offen)
 
Jo zu crazyshine kann ich momentan nicht mehr viel hizufügen, ich hab die liste aber auch schon fast eingebaut :D Was mir noch fehlt sind die RS Düsen und Gute Zündkerzen, ansonsten alles drin :D(und besser:p)
mfg
 
hat er denn auch schon Serienmäßig eine Druckdose und ein Suv ?

Wenn die Druckdose nur den überflüssigen druck vom Turbo nimmt ( um ihn zu schonen nehme ich an? ) reicht da nicht dann ein Serienmäßiges oder ist das gart nicht vorhanden ?

Suv ist nach StVO nicht erlaubt oder? ( nicht das es mich stört aber zur info :D )
 
Summavit schrieb:
hat er denn auch schon Serienmäßig eine Druckdose und ein Suv ?

Wenn die Druckdose nur den überflüssigen druck vom Turbo nimmt ( um ihn zu schonen nehme ich an? ) reicht da nicht dann ein Serienmäßiges oder ist das gart nicht vorhanden ?

Suv ist nach StVO nicht erlaubt oder? ( nicht das es mich stört aber zur info :D )

Natürlich hat er Serienmäig eine Druckdose und ein SUV sont würde der turbo nicht funktionieren, nur die sache ist die orginale druckdose kann nach ein paar jahren ausleiern, was einen leistungsverlust mitherzieht, und das SUV ist serienmäßig geschlossen, und würde dir empfehlen auch wieder ein geschlossenes zu verweden, jedoch welches mehr ladedruck abkann, was du haben wirst wenn du in richtung 300 willst :) Ich habe eine Forge Druckdose verbaut mit gelber feder (grüne ist viel zu schwach) und ein Pumaschmiede SUV :)
mfg Sebastian
 
Kurzfassung zur funktionsweise einer druckdose

Die druckdose hält eine klappe namens wastgate im turbo durch federvorspannung geschlossen.
diese kann durch das ladedruckregelventil und unterdruck über die motorensoftware geöffnet werden. Durch die feder in der druckdose wird die wastgateklaple quasi dicht gehalten.

und wenn man einen höheren ladedruck anstrebt ist die federspannung der seriendruckdose irgendwan zu schwach um die klappe (wastegate) koplett geschlossen zu halten bei viel drehzhal und viel ladedruck
dann etweicht dort luft und damit druck obwohl man ihn bräuchte

dann wird eine andere druckdose fällig und wenn man richtung 300ps will schafft es die seriendose recht oft nicht.
 
der_taucher schrieb:
Kurzfassung zur funktionsweise einer druckdose

Die druckdose hält eine klappe namens wastgate im turbo durch federvorspannung geschlossen.
diese kann durch das ladedruckregelventil und unterdruck über die motorensoftware geöffnet werden. Durch die feder in der druckdose wird die wastgateklaple quasi dicht gehalten.

und wenn man einen höheren ladedruck anstrebt ist die federspannung der seriendruckdose irgendwan zu schwach um die klappe (wastegate) koplett geschlossen zu halten bei viel drehzhal und viel ladedruck
dann etweicht dort luft und damit druck obwohl man ihn bräuchte

dann wird eine andere druckdose fällig und wenn man richtung 300ps will schafft es die seriendose recht oft nicht.

ok alles klar, jetzt verstehe ich das komplett, danke für die super Erklärung zur Drockdose danke3 danke3


Wie sieht es mit dem Einbau aus ( also sowohl Druckdose als auch Suv) ? Ist es sehr kompliziert bzw braucht man dort viel Fachwissen oder kann das ich sage mal jetzt jeder normaler Kfz'ler ?

Ob geschlossenes oder offenes Suv ist egal oder hat jedes seine Vor- und Nachteile?
Und wie sieht es von der Geräuschkulisse aus bei einem geschlossenen Suv ? macht das auch etwas zisch ? :D
 
Summavit schrieb:
der_taucher schrieb:
Kurzfassung zur funktionsweise einer druckdose

Die druckdose hält eine klappe namens wastgate im turbo durch federvorspannung geschlossen.
diese kann durch das ladedruckregelventil und unterdruck über die motorensoftware geöffnet werden. Durch die feder in der druckdose wird die wastgateklaple quasi dicht gehalten.

und wenn man einen höheren ladedruck anstrebt ist die federspannung der seriendruckdose irgendwan zu schwach um die klappe (wastegate) koplett geschlossen zu halten bei viel drehzhal und viel ladedruck
dann etweicht dort luft und damit druck obwohl man ihn bräuchte

dann wird eine andere druckdose fällig und wenn man richtung 300ps will schafft es die seriendose recht oft nicht.

ok alles klar, jetzt verstehe ich das komplett, danke für die super Erklärung zur Drockdose danke3 danke3


Wie sieht es mit dem Einbau aus ( also sowohl Druckdose als auch Suv) ? Ist es sehr kompliziert bzw braucht man dort viel Fachwissen oder kann das ich sage mal jetzt jeder normaler Kfz'ler ?

Ob geschlossenes oder offenes Suv ist egal oder hat jedes seine Vor- und Nachteile?
Und wie sieht es von der Geräuschkulisse aus bei einem geschlossenen Suv ? macht das auch etwas zisch ? :D

Ein richtiges offenes fällt sehr auf und du wirst bei deinem nächsten tüfbesuch probleme bekommen. Zum Thema SUV ist sowieso gerade ein thema im laufen http://www.focusstforum.de/viewtopic.php?f=54&t=5021
Zum thema druckdose: Ich habs vom fachmann einbauen lassen, da ich auch nur ein hobbyschrauber bin und mal jemand wirklich kluges hier geschrieben hat, wenn du keine ahnung hast lass die finger von der wastegateschraube. Da bau ich lieber nochmal das getriebe aus und ein. (Nein das will ich jetzt nicht zum 3.ten mal in einem jahr machen machen :D)

mfg Sebastian
 
Suv und druckdosenwechsel sind an sich kein problem man kommt nur etwas uncool rann ab beide sachen.


beim SUV sind mamche schon verzweift an einer schraube von den 3 de es rauszuschrauben gilt. orngbiggrin
 
ok alles klar gut zu wissen , dann lasse ich es liebe gleich vom Fachmann machen wenn er dan abgestimmt wird.

Gibt es eine bestimmt Reihenfolge in der man die Teile einbauen soll bzw sich besorgen soll?

wollte anfangen mit LLK und Ansaugung , dann AGA und dann abstimmen. Oder ist das von Grund auf scheiß egal ? :D

Und zur Ansaugung, gibt es da welche die ihr mir empfehlen könnt ? Bzw gibt es einen großen unterschied zwischen offen und geschlossen ? und was sagt da eigentlich so der Tüv dazu ? :D
 
hm mir hat der tuner gesagt als ich die druckdose verbaut habe mit der Stage die ich wollte dass die ecu probleme macht wenn die druckdose geändert ist ohne geänderte software. Weiß nicht ob das genau stimmt. Mit LLK, aga kannst auf keinen fall was falsch machen, und reißt auch gut ein lock in die tasche ;D
mfg
 
ja das habe ich auch schonmal gelesen, also wollte ich zu erst LLK und Ansaugung dann AGA und SW und dann danach oder in einem zug dann Dose und SUV

nur welches Ansaugsystem und was sagt so der tüv zu ? und geschlossen oder offen oder spielt das keine große Rolle ?
 
Von was reden wir jetzt? SUV oder ansaugung?. Das SUV kannst du wie gesagt auch ohne Tuner nachrüsten mit etwas geschick. Zum thema tüf kann ich nur sagen, mit der offenen wirst du Probleme haben zum eintragen, einige haben auch die Airbox von montune oder die vom rs drin, was entweder nicht so auffällt oder sie bekommen die vom rs auch eingetragen. Das SUV und die Druckdose würde ich erst garnicht erwähnen, da man da bei einer normalen inspektion fast nicht hin sieht und es bei uns zumindest nicht so eine große rolle spielt, es sei den du hast ein offenes BOV, das so zischt dass dich der tüferer hört bevor er dich sieht :D.
mfg
 
Druckdose und Suv ist mir soweit jetzt klar.

Jetzt soll es endlich los gehen ;)

Erstmal mit LLK, habe da einen bei der Pumaschmiede gefunden der eigentlich ausreichen sollte und von Preis her eigentlich auch wirklich gut ist wie ich finde ( bitte berichtigt mich wenn ich falsch denke )
http://www.puma-schmiede.de/shop/index.php?a=676

stage 2 wäre unnötig denke ich oder ? http://www.puma-schmiede.de/shop/index.php?a=888


und wenn ich einmal im Motorraum zu Gange bin wollte ich eigentlich auch gleich das Ansaugsystem wechseln, nur da weis ich so gar nicht was ich da nehmen soll bzw was gut ist. Eher offen oder geschlossen oder ist das vom prinzip her egal ? Was habt ihr so drin bzw wie sind eure Erfahrung in Sachen Ansaugsystem?
 
Lieber unauffällig ;)
Hab das vom rs drinne, bzw Bau es bald ein.
Warte noch auf den lmm Stecker vom rs und auf die gelackten teile.

Die ansaugung kannst du mit dem kn57s Filter geschlossen und auch offen fahren.
Der Filter ist seitlich offen, wird aber mit stopfen geliefert damit man ihn verschließen kann :)
 
Suhe kauft nur an und verkauft wieder teuer weiter.

Geschlossene Systeme kannst beim MK2 ST eigentlich vergessen. Bringen keinen Vorteil gegenüber einem ECU Spacer+Filtermatte. Also rausgeschmissenes Geld.
Mit dem ECU Spacer sind bei guter Abstimmung auch Leistungen bis 300PS möglich. Das Höchste was gemessen wurden waren 304PS.

Als ich meinen ST noch hatte, habe ich alles ausprobiert (und auf dem Prüfstand gehabt).
ECU Spacer, CodeRed geschlossenes System, KN57i Kit, Dreamscience offenes System, usw.

Ich hatte 325PS / 565 NM mit MTB Stufe3+

Verbaut waren für diese Abstimmung:

ProAlloy RS Style LLK
Mongoose Abgasanlage ab Turbo mit 100 Zellen Kat
Dreamscience offenes AS
Forge SUV
alle Druckschläuche gegen Roose Motorsport Schläuche ausgetauscht
original Wastegate nachgestellt
RS Kupplung

Wenn Du alles einzeln kaufst und einbaust, würde ich in der Reihenfolge vorgehen:

Abgasanlage (Krach macht einfach Spass ;-) deshalb als erstes)
LLK
Ansaugsystem
SUV
Kupplung
Software
 
Oben