Motortuning Focus ST MK2

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Battimann

New member
Registriert
4 Jan. 2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hi orngbiggrin
Ich bin noch relativ neu hier und habe gleich mal ein paar Fragen an die Experten hier...

Aktuell fahre ich einen Mondeo MK3 Turnier, der jedoch in absehbarer Zeit den Geist aufgeben wird. Bei der Suche nach einem neuen Gefährt steht aktuell der Focus MK2 ST ganz hoch im Kurs, da er viel Auto für einen fairen Kurs bietet. Damit er von der Leistung in der selben Liga wie die anderen potentiellen Fahrzeuge (Audi S3 & BMW 130i) spielt, informiere ich mich zurzeit über mögliche Leistungssteigerungen.
Wichtig ist für mich vor allem die Option zur TÜV-Eintragung. Ich fahre verhältnismäßig viel mit dem Fahrzeug, so dass ich die Leistungssteigerung in jedem Fall eintragen möchte. Besonders interessant finde ich die Stufe 2 von Code Red und die Stufe 3 von MTB Tuning. Ich bin mir bewusst, dass die angegeben Werte in der Praxis kaum und wenn nur mit Downpipe, Auspuffanlage, etc. erreicht werden.

Tests und Erfahrungen zu Code Red gibt es genug im Netz, deshalb brauchen wir hier nicht über Sinnhaftigkeit oder Qualität der Leistungssteigerung reden. Mir geht es eher darum, ob ihr mir gute "Montagepartner bzw. Werkstätten" in Duisburg und Umgebung für die Produkte von Code Red empfehlen könnt. Nach Möglichkeit sollten diese "Monatgepartner" auch die Option bieten eine Downpipe, etc. zu verbauen.
Alternativ habe ich auch nach kleineren Tunern gesucht, die ähnliche Leistungssteigerungen vertreiben. Gute Erfahrungen habe ich bereits bei Motorsport Rüddel in Duisburg gemacht, die Option zur TÜV-Eintragung für eine umfangreiche Bearbeitung des ST gibt es dort aber nciht. Kennt ihr vlt. andere kleine Tuner, die Leistungssteigerungen mit ähnlichen Werten wie Code Red mit TÜV-Eintragung anbieten?

Liebe Grüße
 
großraum Duisburg ist mir kein Tuner mit Werktatt bekannt der Code red verbaut. Diese Info bekommt du denk ich ml von Code red selbst am ehesten

Ansonsten behaupte ich mal das Guido ( Ellmer-Autosport)
und ich RH-renntechnik.de jenigen sind die im raum Ruhrgebiet im erec Ford am längsen am Markt sind und die meisten Erfahrungen im bereich Motorenbau und Tuning allgemein habe
 
Hi:)
Ein Freund von mir erzählt auch nur Gutes von RH-Renntechnik. Problematisch ist bei euch jedoch leider der fehlende TÜV. Tut sich da noch was bei euch? Ellmer Autosport ist nicht weit, wäre also eine gute Möglichkeit dort die CodeRed Produkte verbauen und ggf durch ne Downpipe, etc. erweitern zu lassen.
 
Sorry, das hab ich irgendwie auf der HP nicht gefunden...
Es wird ja folgende Hardware für die Stufe 3 empfohlen:
Sportluftfilter, Auspuffanlage ab KAT , Downpipe, Sportkat, Ladeluftkühler, Airboxsystem oder offenes Ansaugsystem
Hält die Kupplung die ca. 500NM aus?

Habt ihr Komplettangebote im Angebot wo LuFi, Auspuffanlage, LLK, etc. aufgeführt sind die zusammen eingetragen werden können, oder muss ich für ne grobe Preisvorstellung alle Teile einzeln aus eurem Warenangebot suchen?
 
Komplettkit 300PS incl TÜV rechne mal um die 3600,-€ incl Abstimmung auf dem Prüfstand zzgl Montagekosten für Auspuff etc also round about gut 4000,-€
 
Und die Kupplung muss erstmal nicht neu?

Habt ihr ne maximale Laufleistung festgelegt 8bzw empfehlt ihr ne max. Laufleistung) die ein Fahrzeug maximalen haben sollte, wenn er umgebaut wird? Noch steht der ST ja nicht vor der Tür...

Habt ihr bei dieser Stufe schon Erfahrungen mit der Lebensdauer des Motors und der Alltagstauglichkeit?
 
Battimann schrieb:
Und die Kupplung muss erstmal nicht neu?

Habt ihr ne maximale Laufleistung festgelegt 8bzw empfehlt ihr ne max. Laufleistung) die ein Fahrzeug maximalen haben sollte, wenn er umgebaut wird? Noch steht der ST ja nicht vor der Tür...

Habt ihr bei dieser Stufe schon Erfahrungen mit der Lebensdauer des Motors und der Alltagstauglichkeit?


Es hängt viel mit der Fahrweise zusammen, unser Elektriker z.b fährt einen FL mit 290PS Laufleistung aktuell gut 150Tkm mit erster Kupplung, er vermeidet halt das harte Anfahren und läßt wenn aufder Bahn fliegen somit sieht man das die sachen halten :)
 
Bei der Stufe 3 Wird allerdings der größere Turbo von Code Red empfohlen. Steht auch im Teilegutachten so drin.
 

Neueste Beiträge

Oben