Mk3 vs. MK2 (Mecker-Ecke)

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

FoFoHS

Well-known member
Registriert
8 Nov. 2012
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
1
Ort
Wegberg
Hallo zusammen!

Nachdem ich jetzt meinen MK2 durch einen MK3 Turnier ersetzt habe wollte ich die beiden Wagen mal ein wenig miteinander vergleichen. Mir sind inzwischen ein paar Punkte aufgefallen, wo ich meine, dass Ford da keinen wirklichen Fortschritt erreicht hat. down_3

Zunächst will ich aber sagen, dass das gleich kleinkariertes Jammern auf hohem Niveau wird, denn mit dem MK3 hat Ford wirklich ein klasse Auto auf die Straße gebracht!! up1
Die Liste der Punkte, in denen der MK3 besser geworden ist als der MK2, ist (bei mir) deutlich länger als das was jetzt kommt.

Dann fange ich mal an:
- Keyless-Go: gibt es an der Heckklappe keinen Knopf mehr zum abschließen oder hab ich den nur noch nicht gefunden?
- Keyless-Go: wo ist der schöne Knopf an den Türen geblieben? Mit dieser Sensorfläche gibt es bei Regen schon mal Probleme, im Winter werden die nur mit I-Phone-Handschuhen zu bedienen sein.
- Öffner Kofferraum: ich finde der Knopf ist zu klein geraten bzw. seine Lage ist ungünstig. Ich fummel ständig an der Kennzeichenbeleuchtung herum…
- Fensterheber: dadurch das die Knöpfe jetzt in der Schrägen platziert sind sind sie nach hinten gewandert. Ist ergonomisch nicht so doll, man muss die "entspannte" Armposition verlassen.
- Sitzheizung: die neue Lage der Knöpfe für die Sitzheizung ist nicht so schön wie beim MK2. Zum einen muss man den Arm recht ordentlich verbiegen und man sieht nicht mal eben schnell was da Sache ist.
- Lenkradfernbedienung: ok, die vom MK2 sah aus als wäre sie noch vom Sierra, aber sie war funktionell. Bei der neuen stört mich das man sie mit den Daumen bedienen muss. Da find ich den Knopf für die Sprachsteuerung besser, weil der mit Zeige- / Mittelfinger zu bedienen ist.
- Radio (Sony mit Navi + Kamera): warum muss ich einen extra Knopf drücken um den Radiotext zu bekommen? Wenn sich der Wagen das wenigstens merken würde, tut er aber nicht. Das große Symbol einer Antenne macht wenig Sinn und hätte dafür gerne entfallen dürfen.
- Uhr: gibt es eine Möglichkeit sich die ins Display des Bordcomputer zu holen? Unten rechts in der Ecke des Navibildschirms ist mir persönlich zu weit weg.
- Startknopf: die Position beim MK2 fand ich optisch und ergonomisch besser. Beim MK3 ist der Blick und Weg zum Knopf irgendwie durch den Wischer-Hebel gestört.
- Innenspiegel: bedingt durch die ganzen Assistenzhelferlein ist die Aufnahme für den Innenspiegel sehr wuchtig geworden. Das schränkt den Blick nach rechts oben (da wo sich schon mal Ampeln befinden) doch etwas ein.
- wo steck ich meinen Einkaufswagenchip hin? MK2 hatte da schöne Schlitze für.
- Handschuhfach: das Dingen sitzt sehr tief. Je nach Größe des Beifahrers ist ein Öffnen deutlich erschwert.
- Blinker: der "Ticker" tickt wirklich mal sehr laut. Bekommt man den leiser?
- Rückfahrscheinwerfer: vielleicht liegt es am Kombi, aber ich finde, die Ausleuchtung nach hinten ist schlechter geworden. Speziell beim einparken sehe ich jetzt schlechter wie weit meine Räder noch vom Bordstein weg sind. die wahre Erleuchtung kommt erst wenn ich die Bremslichter noch mitbenutze…
- Sprachsteuerung: da konnte der Alte doch mehr. Wird hier ja schon an anderer Stelle thematisiert, mal schauen ob da was kommt in Zukunft.

So, fürs Erste wars das mal. Sicherlich sind da ein paar Punkte reine Gewöhnungssache, denn 3,5 Jahre mit dem MK2 prägen einen dann doch irgendwie.

Wie ist denn Eure Meinung dazu? Habt Ihr noch andere Punkte?
 
erstmal vielen Dank für diese Eindrücke...

Das ist wirklich Jammern auf ganz hohem Niveau....

Ich habe mir so einen Wagen noch nicht zugelegt werde das aber nach dem Winter tuen und freue mich daher über solche Erfahrungen, letztendlich treffen viele deiner "Problemchen" auf mich nicht zu, da du Zusatzoptionen hast die ich nicht haben will ;) Einige Sachen sie aber wirklich spannend.

Ich würde mich auch über ein paar ausgiebigere Beschreibungen freuen, zum Kofferraum, zur Funktionalität, ob du Einparkhilfe vorn vermisst oder ob es sachen gibt die du gern noch hättest.

Leider sind die Autotest ja für den Alltag eher nicht beschreibend... Würde mich daher auch über mehr interessante Berichte und ein paar mehr Bilderlein freuen...


Wie ist denn das Fahrverhalten ?! Ich lese immer wieder das der Wagen recht gern mit dem POPO wackelt :D Der MK2 war ja deutlich besser ausgelegt!?!

Freue mich auf weitere Ausführugen :)
 
Hi BMST911!

Hab ich ja gesagt, dass wird z.T. wirklich pedantisches Geknatsche. Auch wenn manche Punkte leicht ins ärgerliche gehen.

Ein paar grundlegende Ideen von Ford find ich richtig daneben:
- Parksensoren vorne generell nicht anzubieten ist Mist. Der Wagen ist nach vorne hin wirklich nicht grad übersichtlich. Da war der MK2 besser, man saß gefühlt etwas höher. Die Sitzposition im MK3 ist meine ich tiefer, fühlt sich zumindest sportlicher an.
- Die Option, adaptives Kurvenlicht aus dem Programm zu nehmen kann ich nicht verstehen. Das hatte ich im MK2 und fand es super. Hätte ich jetzt auch sofort wieder genommen.
- Abbiegelicht nur in Verbindung mit dem Xenon anzubieten ist auch daneben. Hatte das Feature im Probewagen und fands klasse, der Effekt ist prima. Nur dafür so viel Geld, das wars mir nicht wert.
- die Funktionalität der Mittelkonsole wird in der Fachpresse ja auch heiß diskutiert. Ja, es sind wirklich viele Knöpfchen, bis ich die intuitiv und blind bedienen kann wird’s noch dauern. Im Dunkeln siehts aber cool aus ;o)

Zum Fahrverhalten kann ich (noch) nichts negatives sagen. Ein Popo-Wackeln ist mir noch nicht begegnet, vielleicht liegt es daran, dass ich den Wagen noch nicht in Grenzbereiche gebracht habe. Bei zügiger Fahrt auf der Bahn (~200km/h) liegt der Wagen satt auf der Piste, kommt mir etwas souveräner vor als beim MK2.

Werde in Kürze mal Bilder vom Wägelchen posten.
Vielleicht machen wir auch mal einen Thread auf "MK3 vs MK2 (Löbchen-Ecke). Da schreiben wir dann rein was der neue wirklich besser kann…
 
Hey wenn du noch einen anderen Thread aufmachst diskutiere ich auch da gern mit :)

Ich finde du hast völlig recht.

Die Parkpiepser vorn wären echt toll, schade und für mich auch unverständlich... Deren nachrüstung ist aber nicht so das Problem auch wenn viele Systeme entweder mit vorn und hinten zusammenarbeiten oder aber mit Display und dann noch das Problem mit der Abschaltung... Warum es das nicht gibt verstehe ich auch nicht...

Das adaptive Licht finde ich auch sehr komisch... Gut sicherlich eine Technik die auch mal kaputt gehen kann aber in der Preisklasse darf es doch auch schon vorhanden sein... Schließlich macht Opel es vor...
Mein jetziger hat auch nur statitisches Abbiegelicht!!! Völlig ohne Nutzen...

Gut das mit den vielen Knöpfchen... naja ist halt geschmacksache.... Ich werde bei der Bestellung eh das einfachste nehmen und dann selbst bissl Basteln. Sound und Lautsprecher sind da voll mein Ding....

Ebenso ist das mit dem Lenkrad eine Geschmackssache... Ich habe jetzt auch haufen Knöpfe... Ich nutze nicht einen davon....
Wichtig ist mit der Tempomat... Hast du den!?


Wie gesagt ich freu mich sehr über einige Erfahrungen auch um zu wissen was nutzlich und was eher nicht sinnvoll ist...
 
Hallo zusammen!

Ich muss persönlich sagen, das ich den MK 3 ST viel besser finde als den MK2. Ich finde ergonomischer als den Vorgänger. Man muss z.b. um etwas im Radio einzustellen bei sehr wenigen sachen die hände vom lenkrad nehnem. Auch lässt sich das Display durch die höhere Position besser ablesen und man muss nicht mehr so "nach unten" schauen. Sync ist im Moment noch nicht fertig, ist aber besser als die alte Sprachsteuerung. Einige Punkte sind mir auch schon aufgefallen, bzw. sind bekannt:

Einkaufswagenchip: Habe ich mich auchgefragt warum keine schlitze da sind, hab meinen jetzt im Fach unter der Armlehne
Parksensoren vorne: Wird aus designgründen nicht Angeboten (wie auch bei dem Schlund)
adaptives Kurvenlicht: Wurde raus genohmen, da man der ansicht ist, dass die Xenon schon an sich eine hohe Ausleuchtung haben (kann ich bestätigen). Wurde schonmal in einer Autozeitschrift beim Mondeo thematisiert.
Key free: es wirkt hochwertiger mit einem Sensor als mit so einem Knopf. ausserdem muss der Knopf zusätzlich abdichtet werden, was man sich bei so einer oberfläche spart und es ist stand der Technik. Das die Heckklappe keinen Sensor hat ist vllt. schade aber nicht zu ändern.
Rückspiegelaufnahme: Ist bekannt.
Mittelkonsole: auf Myford touch warten.
Lenkrad: Ich finde die Anzahl der Knöpfe nicht zuviel und brauche jeden einzelnen. Das einzige was ich auch schade fand, das die lautstärkeregulierung auf die rechteseite wanderte.
Powerstartknopf: Die Position finde ich viel besser, auch wenn sie ein wenig versteckt ist. Beim MK2 hatte ich immer meine Bedenken. Was ist wenn jemand aus versehen auf den Startknopf während der fahrt kommt? Da weiß ich halt nicht ob es dafür eine art Schutz gibt. außerdem sind in der Mittelkonsole eh schon genug Knöpfe.
Sitzposition: wer hoch sitzen möchten stellt sich den Sitz höher, oder holt sich ein anderes Auto
Fahrwerk: Man hat es anscheinend zu gut gemeint mit der Agilität. Muss aber vom Rallysport kommen, da dort der Fiesta auch recht ausladend sein soll.

Das einzige was ich mir gewünscht hätte wäre eine vertellbare/ausziehbare Mittelarmlehne. Das vermisse ich ein wenig.
 
Hi Tobias!
Danke für Deine Einschätzungen. Ich gebe Dir in vielen Punkten recht. In Summe ist der MK3 eindeutig das bessere Auto. Wäre ja auch fatal wenn das nicht so wäre
Einen Punkt kann ich von der Liste streichen: Münzen für den Einkaufswagen haben einen Platz! Unter dem Lichtschalter ist ein recht großes Fach, da gibts Schlitze. Das Fach habe ich eher zufällig gefunden, da es meiner Meinung eher unauffällig gemacht ist (und im Handbuch nicht beschrieben). Ich hielt es zuerst für einen Sicherungskasten base_2
Das Thema Münze hat bei mir auch schon zu ersten Bastelaktionen geführt. Im Handschuhfachdeckel ist auf der Innenseite ein Schlitz. Cool dachte ich, da müssen sie hin. Falsch!! shake1
Dieser Schlitz ist nach innen hin offen und frisst Münzen. Jetzt kullert mein Euro im Deckel bei jeder Kurvenfahrt hin und her... crying1

Nur die wenigsten der aufgeführten Punkte lassen sich ändern und beschreiben eine subjektive persönliche Meinung, die bestimmt nach einer gewissen Eingewöhnungsphase zu denAkten können. Ich habe den MK3 erst seit einer Woche, bin also noch in der Findungsphase...
 
Tobias1990 schrieb:
Hallo zusammen!
Key free: es wirkt hochwertiger mit einem Sensor als mit so einem Knopf. ausserdem muss der Knopf zusätzlich abdichtet werden, was man sich bei so einer oberfläche spart und es ist stand der Technik. Das die Heckklappe keinen Sensor hat ist vllt. schade aber nicht zu ändern.

Dazu mal kurz!

Bedeutet das das man die Kofferraum nicht separat öffnen kann!??!
Mann muss also erst eine Tür öffnen damit der Kofferraum frei ist!?!?
 
Man kann den Kofferraum so öffnen über Key-Free.
Man muss halt nur den Schlüssel in der Tasche haben und kann dann den Taster der Heckklappe betätigen und dann geht der Kofferraum auf.
 
fofodriver89 schrieb:
Man kann den Kofferraum so öffnen über Key-Free.
Man muss halt nur den Schlüssel in der Tasche haben und kann dann den Taster der Heckklappe betätigen und dann geht der Kofferraum auf.

Ah okay weil sich das eben so lass, das da kein sensor ist....
 
Ja genau, es ist wie gehabt: hast du den Schlüssel bei Dir kannst du den Kofferraum öffnen. Was nicht geht (zumindest beim Turnier), dass man Wagen per Knopf an der Klappe abschliessen kann.
Also entweder vorher Seitentür abschliessen, dann verriegelt der Kofferraum nach dem schliessen. Oder ganz trivial auf den Knopf am Schlüssel drücken...
 
FoFoHS schrieb:
Ja genau, es ist wie gehabt: hast du den Schlüssel bei Dir kannst du den Kofferraum öffnen. Was nicht geht (zumindest beim Turnier), dass man Wagen per Knopf an der Klappe abschliessen kann.
Also entweder vorher Seitentür abschliessen, dann verriegelt der Kofferraum nach dem schliessen. Oder ganz trivial auf den Knopf am Schlüssel drücken...

Achso.. Jetzt hab ichs gecheckt :D ;)
 
Hallo zusammen,

hab den neuen st_schild4 Mk3 schon 2 mal probegefahren!
Muß echt sagen, klasse Auto, der Motor geht echt gut und hat einen schönen Sound.
Auch die Sitzte und der Innenraum gefallen mir sehr gut.

Ein Punkt hat mich jedoch ziemlich stark gestört: Finde dass der Mk3, wenn man zum Beispiel aus nem Kreisverkehr oder ner Kurve rausbeschleunigt, sehr starkes Lenkkradzerren hat. Hab bei meinem MK2 jetzt gerade Winterreifen drauf (205/60/16) und hab den Eindruck, dass der MK3 mit Sommerrädern so stark am Lenkkrad zerrt, wie der Mk2 mit Wintis.

Was meint Ihr??? Habt ihr es auch so empfunden?
 
Meik schrieb:
.

Ein Punkt hat mich jedoch ziemlich stark gestört: Finde dass der Mk3, wenn man zum Beispiel aus nem Kreisverkehr oder ner Kurve rausbeschleunigt, sehr starkes Lenkkradzerren hat. Hab bei meinem MK2 jetzt gerade Winterreifen drauf (205/60/16) und hab den Eindruck, dass der MK3 mit Sommerrädern so stark am Lenkkrad zerrt, wie der Mk2 mit Wintis.

Was meint Ihr??? Habt ihr es auch so empfunden?

Jap, ging mir genau so bei der Probefahrt, habe aber keinen Vergleich zum alten ST.
 
Der ST Mk3 muss mehr an den Vorderrädern zerren, er hat eine vergleichsweise herkömmliche Achskonstruktion wogegen beim RS Mk2 durch die so genannte Revo-Knuckle eine weitgehende Entkopplung der Lenk- und Antriebskräfte gelang. Der ST Mk2 hatte aber auch keine Revo-Knuckles und das Zerren der beiden ST- Generationen liegt wohl auf ähnlichem Niveau... wobei es etliche Fahrer gibt welche das mögen.... prost1
 
Hoi Meik,

das Problem hab ich auch schon festgestellt beim Mk3, aber das liegt meiner Meinung nach einfach an der Leistungsentfaltung vom Mk3.

Der kleinere Motor muss halt mehr aufgepumpt werden das da untenrum schon was geht, der Mk2 ST und RS haben da in meinen Augen doch eine viel harmonischere Leistungsentfaltung durch den größeren Hubraum und den 5. Zylinder und sind nicht so aufgeregt up1

Alles in allem gefällt mir am Mk3 nur die Option "Geschwindigkeitsregelanlage", der Rest am Auto ist für mich eine Katastrophe (Fahrverhalten, Sound, Optik, etc.) down_3
 
Das Ansprechverhalten des Motors hat sich logischerweise konzeptbedingt verändert.
Beim Mk2 konnte man speziell im niedertourigen Bereich einfach mal das Pedal durchtreten, es brummte schön und der Wagen zog recht harmonisch durch. Beim MK3 ist es irgendwie anders. Er braucht immer etwas mehr Drehzahl zum strammen Vorankommen. Tritt man hier durch, dann hat die Elektrik mehr zu tun, der Wagen neigt speziell bei der aktuellen Wetter Lage mehr zum durchdrehen. Ok, ich bin aber auch noch mit Sommerreifen unterwegs...
Ich finde, man muss beim MK3 immer etwas zaghafter mit dem Gaspedal sein. Sonst zerrt er oder rappelt wegen Gripverlust. Nach vorne gehen tut erst aber trotzdem ordentlich doppeldaumen1

Als einzigen Fortschritt den Tempomat zu nennen finde ich schon recht hart eeko
 
Das mit dem Tempomat mag hart tönen, aber so ist das für mich, es ist das einzige was ich in meinem ein wenig vermisse.

Die ganzen Assistenzsysteme haben für mich keinen Reiz und andere Sachen kann das Auto halt einfach nicht besser als meiner prost1
 
Darauf leg ich bei einem Spassauto genau so viel Wert drauf wie auf den Spritverbrauch 0187.gif

Von daher, für mich ganz klar RS Mk2 --> ST Mk2 --> RS Mk1 --> ST Mk3
 

Neueste Beiträge

Oben