Mein neuer gebrauchter ST (08/13) geht aus

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Habe das mal meinem Mann erzählt. Der meinte vor kurzem sei im internen ford online Portal eine Anleitung gewesen wegen motorausfall und Kabelbaum. Und das irgendwas wohl an der Karosserie reibe und man ein Kabel tauschen soll.
Seltsamerweise ist diese Anleitung jedoch nicht mehr zu finden.
Erklärung gibt's keine.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
ari6265 schrieb:
Da die Amis aber andere Zulieferer haben, kann das bei denen an einem anderen Bauteil liegen. Abgesehen davon sind ja hier auch 2012 gebaute betroffen.

Naja, der amerikanische Rückruf bezieht sich auf fehlerhafte Kabelverbindungen am Kabelbaum ziwschen Motor und Motorsteuergerät so wie ich das bisher verstanden habe und bei sämtlichen Leuten hier wo das Problem bestanden hat und wo der Kabelbaum getauscht wurde ist das Problem verschwunden. Von da her glaube ich schon dass es das selbe Problem wie bei den in den USA hergestellten Fahrzeugen sein könnte.

Ist die Info gesichert, dass die Zulieferer andere sind?
Der Zulieferer für die Kabelbäume könnte ja der selbe sein, unabhängig davon wo der Focus dann zusammengeschraubt wird.
 
Ich denke das es ein konstruktionsbedingtes Problem sein wird und somit ist es egal woher der Kabelbaum kommt oder wo das Auto gebaut wird.
 
Anscheinend wurden bei einigen Kabelbäumen die "wiring splices", nach meinem Verständnis die Kabelverbindungen/Verlängerungen/Stecker nicht ordentlich verarbeitet, daher kam es zu so ner Art Wackelkontakt weshalb das Problem für viele auch nicht beliebig reproduzierbar und das Auftreten oft nur sporadisch war.
 
ach ja, nun bin ich auch beim kabelbaum angelangt.

http://www.focusstforum.de/viewtopic.php?f=53&t=3192&start=0

hoffe das es dann endlich war.
komisch aber das es bei allen so um mai bzw. juni juli angefangen hat das Problem.
Frage mich wieso !?
 
@Anti:
Bei mir haben die nicht den Kabelbaum bzw. Ein Teil davon getauscht, sondern nur irgendetwas umgelötet.
Haben die bei dir denn jetzt komplett was getauscht daran?

Die anderen, bei denen daran was gemacht wurde bitte auch mal melden. Mein Ffh sagt mir nämlich, das die nicht auf gut Glück den Kabelbaum tauschen. Es wäre auch zuviel arbeit angeblich.
 
@chris1904

ja haben den Kabelbaum getauscht.
hab ihn heute morgen abgeholt und 200km probe gefahren. bisher alles in Ordnung.
 
Bei mir haben die auch mal was umgelötet, da die nich den ganzen Kabelstrang erneuern wollten. Dann war das Problem 6 Wochen weg und seit dem ist es wieder da. Langsam verzweifel ich. Dazu kommt jetzt noch das beim anrollen an eine rote Ampel und treten der Kupplung dann der Drehzahlmesser einmal auf 1500 hoch geht und dann in den normal Leerlauf. Das ist ja auch nicht normal. Des weiteren ist ein normales anfahren nicht möglich. Egal wie zart ich die Kupplung kommen lasse. Der Wagen springt nurnoch. Auch in den unteren Drehzahlbereichen wenn man beim abbiegen oder im Stop & go die Kupplung tirtt und wieder kommen lässt um wieder anzufahren. Der Wagen huppelt und springt.
 
Ein leichtes Schütteln des Motors manchmal an der Ampel ist normal, oder sind das auch schon erste Anzeichen für den defekten Kabelbaum?
 
Hatte bisher noch kein Auto wo sich der Motor nicht mal an der Ampel geschüttelt hätte, egal ob 4, 6 oder 8 Zylinder.

Ich würde mir da jetzt keine Sorgen machen.

Gesendet vom Moto X
 
Ok, bin die letzten Jahre nur Diesel gefahren und da verlernt man das Gefühl für einen ruhig laufenden Motor :)
 
Hey, ich habe auch ein, meiner Meinung nach, großes Problem mit dem ST. Während der Fahrt, sagen wir mal im 5. Gang bei 60km/h - Kupplung treten um in den 4. Gang runter zu schalten - Motor säuft ab. Zeitgleich habe ich dann mal getestet, im Stand - kein Gang eingelegt - bis knapp 2000u/min hochdrehen, vom Gas gehen, Drehzahl fällt auf 500u/min ab, alles stottert, Motor geht fast aus, schießt anschließend auf 1000/1500/2000u/min hoch und fängt sich wieder. Drehzahlnadel zittert im Leerlauf hin und her... Das Problem ist nur sporadisch, meistens läuft der Motor gut. Habe auch Videos davon gemacht... Ford Händler konnte nichts finden, wollte nur ein Software-Update machen. Mein ST ist von 09/2013 - seitdem noch kein Software-Update gemacht. Hilft bei euch aber auch nichts, richtig? Scheint aber ja dasselbe Problem zu sein wie bei euch. Nervt mich jetzt schon seit längerem - es wurde der Kupplungsschalter getauscht, dachte danach wäre es weg - kam aber wieder...

Ach ja, bitte teilt mir doch mal einen FFH mit, welcher den Kabelbaum schon getauscht hat, damit sich mein FFH mit diesem kurzschließen kann. Ich denke das erleichtert meinem FFH die Arbeit enorm :)

Danke!

Gesendet von meinem Nexus 5
 
kasimir6522 schrieb:
Ein leichtes Schütteln des Motors manchmal an der Ampel ist normal, oder sind das auch schon erste Anzeichen für den defekten Kabelbaum?
focus1607 schrieb:
Das leichte schütteln ist glaub ich normal!
Das hat meiner schon immer gemacht!
smc_stefan schrieb:
Hatte bisher noch kein Auto wo sich der Motor nicht mal an der Ampel geschüttelt hätte, egal ob 4, 6 oder 8 Zylinder.
Ich würde mir da jetzt keine Sorgen machen.
Dann hatte ich bis jetzt Autos, die das nicht gemacht haben. Bei mir schüttelt sich nix. Oder ihr beschreibt mal, was ihr meint.

@iCrack
Für den FFH sollte Ford eigentlich die erste Anlaufstelle sein. Ford sollte ja inzwischen die Rückrufaktion in den USA mitbekommen haben. Sag ihm das mit dem Wechsel des Kabelbaums. Vlt gibt Ford für deinen einen neuen frei.
Es ist echt zum k..tz.., wie Ford hier mit den Kunden umgeht. Auf der einen Seite gibts ne Rückrufaktion in Amiland und hier löten vergeblich die FFH's an den Kabeln rum. Muss man nicht verstehen. dagegen1
 
Naja, mit Schütteln meine ich, eine kurze Unruhe des Motors. Vorwiegend wenn er noch kalt ist. Das ganze dauert nicht mal ne Sekunde. Man merkt halt nur ganz kurz ein Wackeln des Motors.
 
Oben