Lug Nuts.

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Roboterblut

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Servus,

hat von euch schonmal Jemand Erfahrungen mit sogenannten "Lug Nut" Radmuttern gemacht?

Hätte gerne diese hier:

http://www.ebay.de/itm/Blau-Original-D1-SPEC-Inbus-Lug-Nuts-Radmuttern-M12-x-1-5-Set-20-D1Spec-19mm-/281537277097?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item418cedeca9

Für meinen Performance Blauen Fofo mit den Serien 18 Zöllern montiert.

Oder verstehe ich da was falsch und dass sind nur Show Muttern die garnicht zum fahren gedacht sind?
 
Ich kann mir nicht vorstellen, das das wirkt. Die stehen doch viel weiter raus? Die Teile sehen doppelt so gross aus wie die original Muttern. Und dann werben die mit "kein billiger China Kram"... Und "enorme Gewichtsreduzierung". Ich wäre skeptisch.
 
Servus

Naja, das das alles Käse ist was da steht ist mir schon klar. D1 ist ein japanischer Hersteller aus der JDM/Drift Szene, ein recht bekannter sogar wie ich meine. Mit kein China Kram meinen die, das es originale D1 Lug Nuts sind, man findet hier sehr oft (unter anderem sogar auf Amazon) Plagiate aus China für um die 20 Euro.

Länger sind sie schon das stimmt, allerdings würde mir das optisch sogar schon taugen... Frage ist halt ob sowas generell eher Show ist oder tatsächlich gefahren werden kann.
 
Zitat: "...was die ungefederten Maßen der Räder extrem reduziert." Der ist gut 0197.gif Das wenige Gewicht was die leichter sind spielt doch so weit innen im Rad kaum eine Rolle. Aber ich denke schon dass man die fahren kann, der Durchmesser muß stimmen und vor allem der Winkel des Kegels. Beides kann von Felge zu Felge variieren, weshalb man ja oft gleich den Mutternsatz mit der Felge mitbekommt. Wo es hängt wird allerdings das sein: "Soweit nicht anders angegeben, sind alle angebotenen Artikel leider ohne Zulassung gemäß StVZO bzw. StVO".
 
Ich bin heute mittag mal kurz zum TÜV bei mir in der Arbeit um die Ecke gegondelt.

Er meinte das im Prinzip Radmuttern keinen besonderen Bestimmungen bzw Auflagen unterliegen. Es gelten also nur allgemeine StVzo Bestimmungen das die Fahrzeugteile keine Gefahr für andere darstellen dürfen... und hier hat der gemeint könnte bei diesen Teilen der springende Punkt sein, nämlich das die Muttern zu weit (über die Karosse) rausstehen könnten.

Genau lässt sich das wohl nur durch probieren herausfinden. Wobei es mit meinen Traumfelgen wohl keine Probleme gäbe...
http://www.oz-racing.de/car_wheels_var/OZ%20Racing/25183/SPORT/SUPERTURISMO%20LM/563469.aspx

Die Kegel passen zu O.Z. Felgen, soviel weiß ich von einem Bekannten
 
Also, wenn du schon weisst, was für Felgen du kaufen willst, bzw die schon hast lohnt ein Blick ins Gutachten.
Bei meinen OZ Felgen steht unter Befestigungsmittel drin

Nr.: S03
Art der Befestigungsmittel: Mutter M12x1,5
Bund: Kegel 60°
Anzugsmoment (Nm): 130
Schaftlänge (mm): -

Steht in dem Buchtangebot was v. 60° Kegel oder hab ich das überlesen?

130 Nm Anzugsmoment, schaffen die das oder knacken die Aludinger dann weg? Man muss sie ja wieder aufgedreht bekommen. Ich hätte da kein Vertrauen in das Aluzeugs.
Wenn du gescheitere Muttern suchst, sind die vlt. was für dich
http://www.mountunestore.com/collections/mk3-focus-st/products/mcgard-black-wheel-nut
die sind schon :RS: erprobt (Mozll)
 
Ich kenne halt jemanden der die D1 auf seinen OZ Superturismo WRC auf seinem Fiesta ST hat. Allerderings steht bei den von dir verlinkten Muttern das diese nicht zu den OEM Rädern vom Focus ST passen, was ja im Umkehrschluss hieße das die Ford Felgen keine 60° haben bahnhof*

Also passt es nicht. Schade auch.

Im Moment will ich keine Felgen kaufen, finde die nur außerordentlich schick.
 
Solche Radmuttern würde ich wenn dann nur aus Stahl nehmen und nie Aluminium. Ein Kumpel von mir arbeitet seit rund 10 Jahren als Abschlepper für den ADAC und meinte Radmuttern aus Aluminium wären riskant und wohl nicht so stabil in Extremsituationen, dazu lösen sie sich wohl leichter und sind nicht so haltbar/robust. Ansich ne coole Sache auf dem ein oder anderen Fahrzeug, aber wenn dann nur in Stahl up1
 
Ich habe mich bei meinem Mk2 RS schon vor Jahren über die unschönen, von diversen Radwechseln zerdepperten Radmuttern (mit Kappen) ein wenig geärgert und nach Alternativen Ausschau gehalten. Was ich gefunden habe ist echt perfekt. Ich habe damals gehärtete Spezial Alu-Radmuttern gefunden, da wiegen 5 Stück - also pro Rad - ganze 105 g, die originalen von Ford bringen 295 g je Rad auf die Waage.

Mit einem einfachen Mutternwechsel ist mein RS also nicht nur schöner sondern verliert pro Rad 190 g ungefederte Masse, das sind 760 g ungefederte Masse am RS, je nach Umrechnungsart entspricht das zumindest einer effektiven Gewichtseinsparung von locker 5 kg... absolut empfehlenswert.

Vlt. hat die Muttern ja auch ein deutscher shop, ich habe sie aus UK, dort fahren Unmengen von Ford-Sportwägen 100.000-e km ohne Zwischenfall, und was ich Porsche (ab Werk), Evo´s, BWW´s und Co kenne die Alumuttern fahren und auch noch nie ein Problem hatten ....

http://www.teamtorquesteer.co.uk/category-249/richbrook-aluminium-wheel-nuts.html

für Leute mit Lust auf "Qual der Wahl" noch ein Link --

http://www.performancealloys.com/wheel-nuts-wheel-bolts.aspx?ModelID=13069&PCDID=14

dieser User scheint ähnliche, blaue Stehbolzen zu fahren -

http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?p=327879#p327879
 
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