leb ausgebaut und problem mit federbein

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

charly

Well-known member
Registriert
10 Apr. 2013
Beiträge
900
Punkte Reaktionen
9
hi, da ich hinter den orig.18" 15er platten habe, baute ich diese lenkeinschlagbegrenzer aus. im letzten stück der lenkbewegung, also von da an wo die leb zum zuge kamen, ging es etwas schwer zu lenken. dies jedoch wird mit der zeit immer leichter.

nun ist jemandem aus einem anderen forum der das gleiche gemacht hatte aufgefallen, dass die federbeine oberhalb starke einquetschungen aufweisen. auch sind bei ihm die aufkleber an dieser stelle weggerubbelt. dies lässt den verdacht zu, dass die reifen in diesem letzten, schwergängigen stück am federbein schleifen könnten.

also bin ich in die garage und habe mal nachgeschaut. und auch bei mir sind diese einbuchtungen vorhanden. da diese aber auf beiden seiten identisch sind, und ich auch keine schleifspuren erkennen konnte, und auch keine schleifgeräusche wahrnehmen konnte, denke ich mal das dies ab werk schon so ist. auch an den innenseiten der reifen konnte ich nichts erkennen.

wie sieht es bei euch an diesen stellen aus?

ich habe diesen speziellen thread mal verlinkt. bis etwa in die mitte scrollen und da ist im beitrag ein bild bei.
gruß

http://www.motor-talk.de/forum/der-grosse-leb-lenkeinschlagbegrenzer-thread-faq-t3766827.html?page=8
 
Der ST hat serienmäßig Lenkeinschlagbegrenzer.
Der Knick am Stoßdämpfer ist auch serienmäßig.
 
Machen die soviel aus beim Wendekreis ?
Weil ich hätte ja vorne 15er und hinten 20er Distanzen drin und könnte die evtl. dann auch ausbauen,
sofern es tatsächlich einiges am LKW-Wendekreis ändert.
 
ja das macht einiges aus. dazu mußt du aber auf eine bühne, denn der unterboden muß weg und so kommt man auch besser an die manschetten-schellen. bebilderung ist auch im verlinkten abteil.
@focusfan: da bin ich ja beruhigt, hätte mich anders auch gewundert.
 
Hebebühne hab ich ja und muss auch noch die Elevate Drehmomentstütze wechseln, dann könnte ich das gleich mitmachen.
 
Coole Sache, der Wendekreis ist nämlich so groß wie bei einem Atomkraftwerk.
 
Atomkraftwerke mit Wendekreis? kopfkratz Also die die ich kenne bewegen sich keinen Millimeter, ist auf jeden Fall gesünder für uns alle. engel06 baehud6
 
ich lasse das nochmals aufleben weil ich ne frage habe: diese plastikringe sind nachbestellbar, soviel konnte ich erfahren (ca.33€). im falle einer zurückrüstung wäre das ideal. jetzt weiß ich aber nicht mehr wie diese ringe gebaut waren, mit nem schlitz oder ohne. wir haben die damals einfach mit nem schraubenzieher weggebrochen. wenn man die wieder einbauen will wäre es ja von vorteil wenn man die einfach auf- und zuklappen könnte, also einfach wieder um die zahnstange legen. ich wollte beim ffh jetzt nicht so direkt danach fragen, wegen der garantie.
wenn hier also jemand ist der weiß wie die eingebaut werden, der melde sich mal.
gruß
 
Jetzt wo das wieder ausgegraben wurde... das interessiert mich auch! Hab keinen Gedanken mehr an die LEB verschwendet und mich dran gewöhnt auf engen Parkplätzen rumzukurbeln. Wie läuft's denn Charly? Fährst du die ganze Zeit problemlos unten ohne rum?
 
alles im grünen bereich orngbiggrin keine probleme mit lenkung oder was damit zu tun hat.
gruß
 
charly schrieb:
alles im grünen bereich orngbiggrin keine probleme mit lenkung oder was damit zu tun hat.
gruß

Warum hat Ford die Begrenzung eingebaut , wenn es auch ohne Probleme geht kopfkratz ?
Das einzige was mich am Auto wirklich stört , ist der riesen LKW Wendekreis .
 
Sprich, wenn ich auf der VA Spurplatten drauf mache, kann ich den LEB entfernen?



Gesendet vom iPhone6 plus mit Tapatalk
 
so isses. ohne platten würde ich die aber nicht entfernen. ich rede jetzt von den original felgen mit et55! wenn felgen mit geringerer et angebracht sind, kann man die leb natürlich auch ausbauen. iss ja der gleiche effekt.
das nun freigegebene stück wird aber von der servo nicht unterstützt, deshalb lenke ich auch nicht so oft da rein.
gruß

@larst: ford baut die wohl deshalb ein, weil bei dieser blöden et 55 sonst das rad beim einschlag irgendwo schleifen würde. aus diesem grunde ist es wohl auch so, dass wenn ein kunde seinen "normal" fofo ab werk mit 18zöllern ausrüsten lässt, dies mit der auflage von leb verbunden ist.
 
Also , wenn ich Spurplatten verbaue oder Felgen mit geringerer ET verbaue kann die Begrenzung raus .
Wollte eh noch Platten verbauen up1 .
 
Jetzt weiß ich auch warum der nen Wendekreis von 12m hat.

Wie ist bei den 19" PP Rädern?

Wenn ich den LEB rausmache, muss ich das abnehmen lassen oder ist das nicht relevant?


Gesendet vom iPhone6 plus mit Tapatalk
 
kann ich nichts zu sagen, kenne die daten der 19er nicht. abnehmen lassen braucht man da nix, denke ich jedenfalls mal.

edit: noch ne info zur arbeit: es sind spezielle schellen um den bälgen die ihr öffnen müsst. normal gehen die mit einer speziellen zange auf und wieder zu. geht jedoch auch mit einer normalen zange.
 
Was ist den ein Bäln?


Gesendet vom iPhone6 plus mit Tapatalk
 
Oben