Hey ich habe bei mir jetzt einige Lampen ersetzt wie Blinker usw. und habe mal eine
kleine Anleitung mit Bildern dazu geschrieben.
Fahrzeug wie gesagt ein Focus ST MK3 (Bi-Xenon) bei Halogen wird es an den Frontscheinwerfer unterschiede geben.
Gewechselt wurden alle Blinker, Nebelscheinwerfer und Umfeldbeleuchtung.
Werkzeug: Torx-Schraubendreher, Schlitzschraubendreher und ein paar Gummihandschuhe.
Verwendete Leuchten:
Osram Night Breaker Plus H11 55W
Osram Diadem Chrome WY5W 5W
LED Canbus 5 LED W5W
Philips Silver Vision PY21W
Beginnen wir an der Front, zuerst muss der Scheinwerfer raus der ist mit 2 Torxschrauben befestigt. (Alternativ aber auch mit einem Schlitzschraubendreher zu lösen)
Jetzt muss der Stecker gelöst werden einfach mit einem Schraubendreher an die Markierte stelle und die Lasche nach hinten drücken.
Jetzt muss der Deckel gelöst werden, einfach gegen den Uhrzeigersinn drehen.
Der Blinker ist an der Markierten Stelle einfach wieder verdrehen (um 90°) und den Blinker tauschen.
Da ich Xenon habe war die Arbeite hier erledigt. Die Halogenscheinwerfer werden sich natürlich etwas unterscheiden im Aufbau aber ich denke den Rest bekommt ihr dann auch so hin.
Jetzt wo die Scheinwerfer ausgebaut sind, kommen wir auch relativ gut an die Nebelscheinwerfer
Siehe hier einmal Rechts und einmal Links, die Nebellampen muss man einfach verdrehen (um 90°) und nach hinten rausziehen. Das Kabel ist lang genug das man sie nach obenhin rausholen kann.
Dann hält man das ganze in der Hand, jetzt mit einem kleinen Schlitzschraubendreher die Markierten Laschen vorsichtig weg biegen und die Lampen herausziehen.
Hier noch mal gut zusehen. Die neue Nebellampe einfach reinstecken und wieder Montieren.
So kommen wir zum Seitenspiegel.
Als erstes müsst ihr die Spiegel auf beiden Seiten über die Verstellung nach Innenstellen.
Also so das ihr Quasi nur noch das Auto im Seitenspiegel seht.
Jetzt seht ihr das es einen kleinen Spalt gibt zwischen Spiegel und Gehäuse, da reingreifen und mit etwas Kraft und Liebe das Spiegelglas entfernen.
Aber Vorsicht die Spiegel sind noch wenn Bestellt beheizt. Das heißt es geht noch ein Kabel zum Spiegel siehe hier.
Jetzt kommt ihr Wunderbar an den Blinker und die Umfeldbeleuchtung.
Blinker ist einfach nur gesteckt, nach oben wegziehen.
Umfeldbeleuchtung auch gesteckt einfach nach außen wegziehen.
Kommen wir zu den Rückleuchten die sind an 2 Punkten geschraubt mit großen Plastikmuttern.
Als erstes muss man die Verkleidung im Teppich entfernen siehe hier
Darunter ist die untere Mutter einfach lose drehen.
Die zweite Mutter ist ein paar cm darüber in einer Aussparung von der Kunstoffverkleidung
auch die einfach lose drehen.
Jetzt könnt ihr die Rückleuchte vorsichtig herausziehen, Passt dabei auf das ihr mit dem Gewinde wo die Plastikmuttern drauf waren nicht den Lack zerkratzt. Wunder euch nicht
die leuchte sitzt zuerst noch recht fest das liegt daran das sie hinten noch mal geclipst ist siehe hier.
(Wenn ihr hängenbleibt, liegt das sicher an dem Gewinde mit dem ihr an dem Loch von der Karosse hängen bleibt)
So sieht das ganze dann jetzt aus der Blinker ist Markiert und muss auch wieder um 90° verdreht werden.
Ich hoffe das hilft dem einen oder anderem wie ihr seht ist es kein Hexenwerk am Focus ein paar Lampen zu tauschen. up1
kleine Anleitung mit Bildern dazu geschrieben.
Fahrzeug wie gesagt ein Focus ST MK3 (Bi-Xenon) bei Halogen wird es an den Frontscheinwerfer unterschiede geben.
Gewechselt wurden alle Blinker, Nebelscheinwerfer und Umfeldbeleuchtung.
Werkzeug: Torx-Schraubendreher, Schlitzschraubendreher und ein paar Gummihandschuhe.
Verwendete Leuchten:
Osram Night Breaker Plus H11 55W
Osram Diadem Chrome WY5W 5W
LED Canbus 5 LED W5W
Philips Silver Vision PY21W
Beginnen wir an der Front, zuerst muss der Scheinwerfer raus der ist mit 2 Torxschrauben befestigt. (Alternativ aber auch mit einem Schlitzschraubendreher zu lösen)
Jetzt muss der Stecker gelöst werden einfach mit einem Schraubendreher an die Markierte stelle und die Lasche nach hinten drücken.
Jetzt muss der Deckel gelöst werden, einfach gegen den Uhrzeigersinn drehen.
Der Blinker ist an der Markierten Stelle einfach wieder verdrehen (um 90°) und den Blinker tauschen.
Da ich Xenon habe war die Arbeite hier erledigt. Die Halogenscheinwerfer werden sich natürlich etwas unterscheiden im Aufbau aber ich denke den Rest bekommt ihr dann auch so hin.
Jetzt wo die Scheinwerfer ausgebaut sind, kommen wir auch relativ gut an die Nebelscheinwerfer
Siehe hier einmal Rechts und einmal Links, die Nebellampen muss man einfach verdrehen (um 90°) und nach hinten rausziehen. Das Kabel ist lang genug das man sie nach obenhin rausholen kann.
Dann hält man das ganze in der Hand, jetzt mit einem kleinen Schlitzschraubendreher die Markierten Laschen vorsichtig weg biegen und die Lampen herausziehen.
Hier noch mal gut zusehen. Die neue Nebellampe einfach reinstecken und wieder Montieren.
So kommen wir zum Seitenspiegel.
Als erstes müsst ihr die Spiegel auf beiden Seiten über die Verstellung nach Innenstellen.
Also so das ihr Quasi nur noch das Auto im Seitenspiegel seht.
Jetzt seht ihr das es einen kleinen Spalt gibt zwischen Spiegel und Gehäuse, da reingreifen und mit etwas Kraft und Liebe das Spiegelglas entfernen.
Aber Vorsicht die Spiegel sind noch wenn Bestellt beheizt. Das heißt es geht noch ein Kabel zum Spiegel siehe hier.
Jetzt kommt ihr Wunderbar an den Blinker und die Umfeldbeleuchtung.
Blinker ist einfach nur gesteckt, nach oben wegziehen.
Umfeldbeleuchtung auch gesteckt einfach nach außen wegziehen.
Kommen wir zu den Rückleuchten die sind an 2 Punkten geschraubt mit großen Plastikmuttern.
Als erstes muss man die Verkleidung im Teppich entfernen siehe hier
Darunter ist die untere Mutter einfach lose drehen.
Die zweite Mutter ist ein paar cm darüber in einer Aussparung von der Kunstoffverkleidung
auch die einfach lose drehen.
Jetzt könnt ihr die Rückleuchte vorsichtig herausziehen, Passt dabei auf das ihr mit dem Gewinde wo die Plastikmuttern drauf waren nicht den Lack zerkratzt. Wunder euch nicht
die leuchte sitzt zuerst noch recht fest das liegt daran das sie hinten noch mal geclipst ist siehe hier.
(Wenn ihr hängenbleibt, liegt das sicher an dem Gewinde mit dem ihr an dem Loch von der Karosse hängen bleibt)
So sieht das ganze dann jetzt aus der Blinker ist Markiert und muss auch wieder um 90° verdreht werden.
Ich hoffe das hilft dem einen oder anderem wie ihr seht ist es kein Hexenwerk am Focus ein paar Lampen zu tauschen. up1