Kaufberatung ST MK2 Facelift: ein paar Fragen vom Neuen

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

SirRainbow

Member
Registriert
15 Feb. 2013
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Bin ganz neu hier im Forum und muss euch leider direkt mit ein paar Fragen löchern.
Ich fahre zur Zeit einen VW Golf IV 2.3 V5 den ich ab nächster Saison nur noch als Winterauto nutzen möchte.
Da ich ein Freund von leistungsstarken Motoren bin suche ich nun einen würdigen Nachfolger. Da ich sehr am Sound des Fünfzylinders Hänge ist der Focus ST Mk2 Facelift automatisch ein heißer Anwärter neben Golf V R32 und Aufi S3 (welche zwar keine Fünfzylinder haben aber dennoch starke Motoren.

Allerdings rechne ich mir beim ST aufgrund der Motorkombination (Fünf Zylinder + Turbo) das größte Leistungspotenzial aus, da der Wagen irgendwann in Richtung 300-350 PS wandern soll.

Und hier sind jetzt die Fragen, die ich mir hauptsächlich stelle:
1) Kann der Wagen (unabhängig ob Serienleistung oder erhöht) die Kraft überhaupt auf die Straße bringen?
2) ich habe bei vielen ST eine. Startknopf in der Mittelkonsole gesehen. Ist das beim Facelift Serie oder haben sich nur viele dieses Extra gegönnt?
3) wie wird der Motor per Knopf gestartet? Zündung ganz normal per Schlüssel oder (wie mein Mondeo MK4) komplett schlüssellos (Key-Free Start)?

Ich bedanke mich schonmal im Voraus bei euch und hoffe auf viele konstruktive Antworten!

Gruß Chris
 
Hi und willkommen im Forum!

zu 1) also grundsätzlich habe ich keine Probleme die Kraft auf die Straße zu bekommen, bei schlechtem Wetter allerdings braucht man Feingefühl :)

zu 2) ab dem Facelioft ist der Startknopf Serienmäßig verbaut, als Option kann man noch das "komplette" Key-Free-Paket dazubestellen, d.h. nicht nur Schlüssellos starten sondern auch Schlüsselos den Wagen öffnen und schließen.

zu 3) Der Wagenschlüssel wird erkannt, wenn er sich im Wageninneren befindet, dann einfach Kupplung treten und Startknopf drücken

Viel Erfolg bei deiner Suche!
 
Hallo! Das klingt super. Dieses System hat unser neuer Mondeo (bekommen wir am Freitag) nämlich auch verbaut (also nur schlüssellos starten) und ich hab mich sofort darin verguckt. :D
Da kann ich den Wagen aufsperren und den Schlüssel in der Tasche lassen...

Was die Traktion angeht, ich kenne das Problem halt von meinem Golf (165PS) und da ist im Winter oder auf Nässe wie du richtig sagst etwas Feingefühl von Nöten. Daher war ich verwundert, wie zum Beispiel der RS mit seiner Leistung klar kommt. Aber ich denke die Richtige Reifengröße und Gummimischung wird da wohl auch eine Rolle spielen.

Hat der ST auch der typische kernige 5-Ender Grollen?
Ih fahre meinen Golf nämlich mit 200 Zeller und Eisenmann Komplettanlage und der Klang ist schon genial. So etwas hätte ich beim Focus auch gerne wieder...


Gelabert mit Tapatalk
 
Im Winter oder bei Nässe fahre ich grundsätzlich im 2. Gang an orngbiggrin Sonst bringt das nichts ausser durchdrehende Räder und eine wild blinkende ESP-Leuchte 0187.gif

Ich denke beim RS ist nochmehr Fingerspitzengefühl bei schlechtem Wetter von nöten, aber das kann ich nicht beurteilen....

Ja auch schon mit Serienanlage hört sich der Wagen schön an, wie ein 5-Ender nunmal klingt prost1
Aber mit ner anderen AGA und nem anderen Kat wird es noch viiiiiiel besser doppeldaumen1 doppeldaumen1
Noch habe ich den original 800-Zeller Kat drunter mit ner 3" Anlage ab (logischerweise) ab Kat. Vor der neuen Saison kommt jetzt ein 400-Zeller aus dem RS zum Einsatz. Damit soll der Wagen nochmal an Sound dazugewinnen, ich bin gespannt.

Der 5-Ender ist auf jeden Fall ein echt cooler Motor!
 
SirRainbow schrieb:
Hallo zusammen!
Allerdings rechne ich mir beim ST aufgrund der Motorkombination (Fünf Zylinder + Turbo) das größte Leistungspotenzial aus, da der Wagen irgendwann in Richtung 300-350 PS wandern soll.

den ST bekommste nicht so schnell auf 300PS ohne da ordentlich an Hardware zu investieren, da alles unterdimensioniert ist, ohne Änderungen und nur software sind lediglich bei kalten Temperaturen unter 20° maximal 250PS zu erwarten, alles darüber bedarf es DP, AGA, KAT und besonders LLK um auf 270PS+ zu kommen...300PS ist eine ganz andere Liga da muss man schon fast nen neuen Turbo verbauen da der Originale schon bei 4000+upm die Puste ausgeht.
Natürlich darf man nicht vergessen das die Kupplung meist schon bei 400NM (was schon die kleinste Leistungsstife erreicht) zu rutschen beginnt und die sowieso getauscht werden muss.

Dann solltest du nicht vergessen das es schon viele gibt, die Motorschäden hatten (Zylinderwandriss) da der Motor ein aufgeborter 2.3er ist und das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich die Buchsen "sprengt", ab 270PS gehts los, die 300PS erwischt es zu 90% mal aber auch Serie hat schon welche erwischt..also alles nur ne Frage wie man fährt, ergo erstes Anzeichen Kühlwasserverlust und dann Motorschaden
 
Pressi0815 schrieb:
@SirRainbow

Was suchste denn genau ?

Ich hätte evtl. nen ST abzugeben.

Ich werd den Wagen erst gegen Herbst kaufen. Vorher ist es finanziell nicht drin. Aber da ich ja noch ein wenig unentschlossen war, wollte ich mich hier mal ein wenig informieren. Aber nach euren Aussagen wird es definitiv ein Focus werden.

@stisch: das Hardwaretausch notwendig ist war ihr klar. Allerdings wusste ich nicht, das der Motor ein aufgebohrter 2.3er ist. Aber der Umbau soll sowieso nicht sofort erfolgen. Bin erstmal froh, wenn ich statt meiner jetzigen 165 PS den Spring auf 225 PS hab. Das ist ja auch nicht wirklich untermotorisiert. Aber irgendwann will man halt mehr...

Welche AGA ist denn da empfehlenswert? Wie gesagt, mein V5 hat nen 200 Zeller drunter und ne Eisenmann Komplettanlage. Das klingt schon sehr geil...


Gelabert mit Tapatalk
 
Hallo Chris

Vorzuschlagen wären die Anlage von Mongoose,
oder die von Milltek.

Beide Anlagen ab Turbo, mit 400 Zellen Kat und du wirst vom Klang begeistert sein.
Allerdings sind die Anlagen auch nicht gerade günstig.

Gruß Pedder
 
Pedder schrieb:
Hallo Chris

Vorzuschlagen wären die Anlage von Mongoose,
oder die von Milltek.

Beide Anlagen ab Turbo, mit 400 Zellen Kat und du wirst vom Klang begeistert sein.
Allerdings sind die Anlagen auch nicht gerade günstig.

Gruß Pedder

Mongoose hab ich schon öfter in Verbindung mim ST gelesen und Milltek ist mir vom R32 ein Begriff. Da schwören viele bei uns im Forum drauf.

Was den Preis angeht, das ist mir relativ schnuppe. Ich weiß nicht ob du Eisenmann kennst (am Golf V5 DIE Anlage schlechthin) und da bist du mit Kat auch schnell 1200€ los...



Gelabert mit Tapatalk
 
Glaub ich gern. Hab mir gerade bei youtube mal ein paar Videos mit Mongose und Milltek zu Gemüte geführt. Klingt beides echt nicht schlecht...
Aber das muss ich sehen wenn ich den Wagen habe. Kommt sowieso zuerst mal ein anständiges Gewinde rein und dann ne neue AGA. doppeldaumen1
 
SirRainbow schrieb:
Was die Traktion angeht, ich kenne das Problem halt von meinem Golf (165PS) und da ist im Winter oder auf Nässe wie du richtig sagst etwas Feingefühl von Nöten. Daher war ich verwundert, wie zum Beispiel der RS mit seiner Leistung klar kommt. Aber ich denke die Richtige Reifengröße und Gummimischung wird da wohl auch eine Rolle spielen.

So wie ich es mal mitbekomme habe, hatte Ford bzw. Volvo eine Spezielle Vorderachse entwickelt was in Verbindung mit dem Serienfahrwerk eine astreine Traktion beherbergt, ich fahre auch den ST Mk2 Facelift... Auf trockener Str. maschiert der schon sehr gut nach Vorne und der Reifenverschleiß hält sich in grenzen... Der sound beim ST ist Serienmäßig schon bombe, aber ich habe schon den einen oder anderen mit ner satten Edelstahl AGA gehört und ich muss sagen, ein 5ender ist eine sehr gute Erfindung st_rsschild2
 
Meinst du diese Revo-Knuckles? Ich dachte das gäb's nur beim RS?
Also mein Ford Händler meldet sich wenn er einen Rückläufer bekommt und dann werde ich mal ausgiebig Probefahren. Was ich bisher auf Youtube gesehen habe, also der Fünfzylindersound gepaart mit dem Ansauggeräusch des Turboladers, klingt natürlich absolut spitze. Selbst mit OEM-AGA.


Gelabert mit Tapatalk
 
Ja genau dass, bin mir aber nicht sicher, aber ich glaube der ST hat das auch... Will jetzt auch nichts falsches sagen oder so...
 
Der ST hat das nicht, einzig der RS hat das in der Focusfamilie. 0190.gif

Zudem hat der RS auch eine Diff.sperre, die die Traktion zusätzlich verbessert, beides Sachen die dem ST fehlen.
 
Mit der Diff Sperre weiß ich ja das der ST die leider nicht hat ^^ Nur halt mit Revo-Knuckles war ich mir jetzt nicht sicher... ^^ base_2
 
Ja, so'n RS wär natürlich noch ne Nummer geiler... Aber mehr als 20k will ich nicht ausgeben. Reicht schon, das wir gerade erst nen Mondeo gekauft haben. Der wär schon teurer als geplant...


Gelabert mit Tapatalk
 
Aus nem ST kann man auch noch gut was rausholen 0187.gif st_schild4 Wenn man Handwerklich gut geschickt ist, schaft man vllt. auch nen Allradumbau hurra1
 
Pedder schrieb:
Bevor du den Umbau auf Allrad machst, kauf dir lieber einen RS .

Der Umbau ist nicht gerade billig.

Ich weiß, knappe 14.500 mäuse... aber es geht auch Billiger 0187.gif

Holste dir nen M Volvo AWD, bauste da alles aus was de brauchst und den rest verkaufste wieder baehud6

Aber wünsche demjenigen viel spaß bei der fummel arbeit kopfkratz
 
Oben