Focus ST 5xx Ringtool - Aufbau

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Chillitilly

Member
Registriert
8 Mai 2013
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich wollte euch mal meinen FoFo vorstellen, vielleicht interessiert es ja irgendwen oder jemand brauch n paar Tips oder Anregungen doppeldaumen1

Angefangen hat der ganze Blödsinn von ca 3 Jahren mit ner Klasen Stufe 3 (286PS), Bilstein B14 und Alu Querlenker. War ganz zufrieden, allerdings fand ich den Wagen mit 14xx kg schon recht schwer, also flog erstmal 3/4 der Innenausstattung raus und ich hab 2 Recaro SPG verbaut. Irgendwann haben mich dann die 19"Felgen und die damit verbundende "Trägheit" gestört und ich dachte dann, ganz oder garnicht.
Also Felgen runter, Flex angesetzt und Kotflügel ausgeschnitten, Bleche eingeschweißt und abgeänderte Kotflügel wieder drangesetzt, alles verzinnz, verspachtelt und das komplette Auto matt-Grau lackiert.
Die erste Zeit doch noch die 19" gefahren, weil das Geld knapp war.
Dann dachte ich mir, jetzt könnteste es auch Richtig machen! Also ATS GTR + Semislicks bestellt. Zeitgleich bin ich günstig an nen Recaro ProRacer gekommen, also auch noch verbaut. Gemerkt, dass nen OEM Lenkrad dazu recht bescheiden aussieht und mit was aus dem Sparco-Regal organisiert. Dann den restlichen innenraum auch noch rausgeschmissen, Innen auslackiert und ne Zelle gebaut und moniert.
Das matt-Grau war dann irgendwann nichtmehr mein Fall, sodass ich ihn Grau-glänzend Lackiert hab.
Leider war ich 2 Wochen zu spät dran und konnte die ProRacer nichtmehr eintragen lassen, also hab ich mich für Rev Plus entschieden.
Leider wurde mein Auto dann aufgrund eines LLK und Luftfilters und 1-2 Kleinigkeiten still gelegt.
Dann hab ich mir wieder gedacht: Jez aber richtig asshole
Das Auto an sich ist geblieben, aber ich wollte einfach mehr Qualm, weil mir immernoch jeder 911er davongefahren ist, und hier in Paderborn eh jeder mit Stufe 3 rumheizt.
Die Wahl viel auf Folgende Komponenten:
-Edelstahlgusskrümmer T3, -Precision 5858 BB Lader, -Bosch 044 Benzinpumpe mit Umbau auf 2-Laufsystem und Catchtank, -Sachs Sinter verstärkt (650Nm), -Eigenbau Spaltsaugrohr mit Trichtern, Radtek LLK mit 70er Verrohrung, 850er Bosch Düsen, Ölkühler,, Sperre, verstärkte ATW´s und und und und und und und hammer5
Die Programmiererei erwies sich als böses Geduldspiel, da ich mein STG immer nur über BDM Flashen konnte und auch ein Tool zum vernünftigen Loggen fehlte ( wenn jmd was hat, bitte melden =))
Erstmal mit moderaten 1 Bar Ladedruck gefahren, aber immer das Problem gehabt, dass die Drosselklappe bei bestimmter Drehzahl mit Füllung zu gemacht hat...... Gemacht und getan und irgendwann gemerkt, dass das Regelventil am Wastegate falsch angeschlossen war xD ( blödheit wird halt bestraft ;) )
Dann den ganzen Hobel auf ca 1,4 Bar abgestimmt und erstmal n paar Hundert KM so durch die gegend geeiert. Dann wollte ich halt auch mal wissen, was so geht und hab mal FullBoost freigegeben hurra1 -----> einfach unormal! bin schon n paar 500 PS VR6 gefahren, aber das hat lange nicht so geschoben. Kompletter 3. Gang Grip dank 265er Semis.... absolut top.
Also war ja eigentlich alles klar für das RST Treffen am nächsten Tag, nur ist mir nachts um 2 Uhr dann leider noch das Spaltsaugrohr gerissen! Also früh aufstehen und noch inne Firma fahren und es verstärken. Hat dann alles geklappt soweit, nur ist mir dann 100 km vorm Ring n Ölschauch geplatzt. Hat dann eh angefangen zu regnen. Also auf nem Parkplatz das ganze repariert und nachhause.
Am nächsten Tag der Hütte nochmal richtig auf n Pinn gegeben und plötzlich süßlicher Geruch und weißlicher Qualm.
Fazit: Der ganze Zylinderkopf hat sich bei 2,4 Bar angehoben und dann über die Dichtung Wasser gezogen.
Ich hab wegen der Verdichtung auf 8,3:1 7 Lagen Metall, als dichtung gefahren, und leider teilt sich die Flächenpressung ja auf ( Gleiches Prinzip wie eine Lamellenkupplung). Jetzt werde ich wieder nur 3 Lagen fahren und die Kolben abdrehen.
Und wieder dachte ich mir von n Paar Wochen: Jez aber richtig prost1
N paar alternativen zum Rumpf überlegt und eigentlich entschlossen, den Block auf 2,3 Closed Deck umzubauen mit Mahle Schmiede Kolben+ Pleuel und 2.3 Kurbelwelle, aber ich hätte zuviel ändern müssen und das ganze wäre auch eintragungsmäßig wieder ein Abenteuer geworden.
Habe mir jetzt Darton-Buchsen gekauft, OEM Mahle Kolben, H-Pleuel und und und....
Werde dann die Tage wenn alles wieder Läuft berichten wie das ausfräsen und Büchsen geklappt hat, weil ich hier schon mehrfach gelesen habe, dass viele mit reißenden Zylinderwänden zu kämpfen haben. Vielleicht ist das ja eine Alternative zum neuen Motor.

Wenn jemand Fragen hat, oder Hilfe brauch einfach melden. Helfe gerne.
Das ganze ist ein Projektauto und evtl mal nach ausreichender Erprobung ein paar Teile anbieten zu können, mich hat nämlich immer gestört, dass es für den ST nicht wirklich die High-End Komponenten und Detaillösungen einfach zu beziehen gibt.
Achja, zu 90% ist alles Eingetragen :cool:
 

Anhänge

  • IMG_3020s.jpg
    IMG_3020s.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 594
  • IMG_3294s.jpg
    IMG_3294s.jpg
    209,9 KB · Aufrufe: 594
  • IMG_3017s.jpg
    IMG_3017s.jpg
    185 KB · Aufrufe: 594
  • IMG_0574s.jpg
    IMG_0574s.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 594
  • CIMG1394s.jpg
    CIMG1394s.jpg
    235,9 KB · Aufrufe: 594
  • 20120315_092304s.jpg
    20120315_092304s.jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 594
  • DSCN0108s.jpg
    DSCN0108s.jpg
    117 KB · Aufrufe: 594
  • IMG_0380s.jpg
    IMG_0380s.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 594
Hier noch ein paar Bilder, leider nicht ganz in der Zeitlichen Reihenfolge ;)
 

Anhänge

  • 62415_135364279971482_1651407164_n.jpg
    62415_135364279971482_1651407164_n.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 593
  • 198807_162893643885212_406258129_n.jpg
    198807_162893643885212_406258129_n.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 593
  • 408088_147727315401845_136467949_n.jpg
    408088_147727315401845_136467949_n.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 593
  • 426767_10200707405921200_433435343_n.jpg
    426767_10200707405921200_433435343_n.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 593
  • 561826_150898695084707_2086783055_n.jpg
    561826_150898695084707_2086783055_n.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 593
  • 421888_134713956703181_98050796_n.jpg
    421888_134713956703181_98050796_n.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 593
  • 734354_137699653071278_1709135337_n.jpg
    734354_137699653071278_1709135337_n.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 593
  • 486896_122017764639467_1882986644_n.jpg
    486896_122017764639467_1882986644_n.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 593
Herzliches willkommen in die Nachbarschaft ;-)

Cooles Projekt! Man muß sich nur trauen

Aber aml ne andere Frage, wie groß ist dein Nummernschild? orngbiggrin Is das nen Moppedschild?
Wir wollen ein Kleinkraftrad Kennzeichen für den Challenger haben und die Zulassungsstelle in PB stellt sich quer.. nicht benötigt Blabla...

LG
 
Jau, Danke! wenn ich umgebuchst hab und alles wieder zusammen ist, fahr ich mal spaßeshalber auf die Rolle. Würde mich auch interessieren.
Schätze mal das es Richtung 600 PS geht. Ich muss sagen dass es mit dem Lader ( max Druck schon bei 3500 U/min) extrem gut fahrbar ist. Geht super ums Eck.
Da kann man auf m Ring schon richtig was mit nass machen ;).

Parallel dazu bin ich noch n bisschen am Getriebe am fummeln. Wenn das "gerade" 6 Gang Dog-Ring Getriebe fertig ist, und eingebaut, werde ich auch mal berichten, allerdings wird das mit den Testfahrten nur mit viel Glück diese Saison noch was.

Gruß aus Paderborn
 
eeko eeko eeko
Mir ist grad nach dem Lesen aufgefallen dass mein Mund offen stand. 0187.gif
Echt krasses Teil, bin gespannt auf die weitere Entwicklung. st_schild4
 
Huiiiii, da hab ich von der Vorstellung grad etwas Gänsehaut bekommen [0153.gif

Hut ab vor soviel Arbeit, Nerven und Investitionen! Gibts Videos????????

Mfg und Willkommen im Club st_schild1
 
Danke....es gibt leider nur Bilder vom aufbau und videos von nen paar rennen, aber leider nur mit stufe 3. und das lohnt nicht hochzuladen, das kennt ja jeder =). bei den Abstimmungsfahrten wollte ich mir eigentlich ne GoPro in Käfig hängen, aber ich war so geflasht, dass ich das ganz vergessen hab lachen*
Die Buchsen brauchen noch ca 3 Wochen und dann brauch ich noch eine um den Motor zu bohren und wieder einzubauen. Dann versprech ich, werd ichs nicht vergessen da ma n Handy irgendwo mit panzerband dranzutüddeln doppeldaumen1
 
aaaaaaaaalter !!! NUR GEIL DAS TEIL ! Dafür spendier ich wirklich gern ein "Danke".
Ey du musst damit unbedingt mal auf die Rolle - wenn da mehr wie 600 EWG PS stehen wird umgebaut :D
Was haste denn schon investiert (gerne auch mal per pn) würd mich einfach interessieren - vor alle mals Studi woher du die kohle nimmst :D
 
Schönes Projekt. Find ich geil wenn mehr leute sich trauen mal mehr zu machen up1

Freu mich mehr vom Umbau zu lesen. Ist ja bald wieder reckenberg rallye. Würdest dazu stoßen? Sind einige st rs ler da :) und aus Paderborn is ja net weit.
 
Tolles Projekt,
eine Menge Leistung für ein Track-Auto.
Bin auch gespannt auf die Leistung/Drehmoment Kurven up1
 
Falls du mal nen vernünftigen Prüfstand suchst zum messen kannst dich gerne melden. Sowas mach ich auch gerne umsonst prost1
 
Werde auf das Angebot mit dem Prüfstand dankend zurückkommen! doppeldaumen1
Allerdings muss ich noch vernünftige Kurven rausfahren, kann mich ja bei euch nicht blamieren hammer5
Ja, also ich muss nochmal in Fahrzeuchbrief gucken, aber eig sollte da Focus DA3 drinstehen hammer5
RS Nockenwellen nicht, aber Wellen mit Starrem, einstellbaren Nockenrädern wäre super! Ist nur nicht zu finden, denke mal
da muss ich nochmal meine grauen Zellen anstrengen ^^.
Motor ist in ca. 3 Wochen fertig. Dann gehts wieder ab =).... Bis reckenberg schaff ichs leider nicht! ist schon ende des Monats, richtig?!
Ne Freundin macht dann auch mal n paar gescheite Vid´s und Fotos, dann lad ich noch mal n bisschen was hoch!
Lg
 
Ah ok. Einfach Wellen tauschen und mehrleistung haben is zu einfach^^ orngbiggrin

Es traut sich kein ST Fahrer die RS wellen einzubauen crying1

Reckenberg ist im September trinker*
 

Neueste Beiträge

Oben