Heute aufm Leistungsprüfstand. Frage nach guten Sofwaremods.

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

chyne

Member
Registriert
1 Apr. 2013
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hi zusamm.

War heute aufm Leistungsprüfstand beim ADAC. 248,9 Ps 420Nm. Nm passen aber Leistung.. Schade, dachte ich streu wenigstens n bissl drüber gaehn_ern Kann mir einer sagen (am besten jmd der selber eine Mod drauf hat) welche softwaremod. wirklich was taugt und gut ist? wäre klasse :) vi
st_schild4 st_schild4 st_schild4 st_schild4
 
Hallo,
wir fahren eine Software von SCT. Diese ist wirklich sehr gut. Ohne jeglicher Probleme oder sonstiges. Der Flasher hat auch 5 Leben.
Des Weiteren stehen verschiedene Lesitungsstufen zur Verfügung, je nach verbauter Hardware.
 
Kannst du mal das Diagramm hochladen?
Drehmoment und Leistung hängt ja zusammen P = 2 (pi) M n
Da müsste ja nach dem Maximum (420 Nm) das Drehmoment stark einbrechen, dass die Leistung so weit unten liegt.
Vll sind die 249 PS auch die Radleistung?
 
Simon schrieb:
Kannst du mal das Diagramm hochladen?
Drehmoment und Leistung hängt ja zusammen P = 2 (pi) M n
Da müsste ja nach dem Maximum (420 Nm) das Drehmoment stark einbrechen, dass die Leistung so weit unten liegt.
Vll sind die 249 PS auch die Radleistung?

So siehts aus !
Kann mir nicht vorstellen dass er soviel mehr Nm Drehmoment bringt, aber weniger an Leistung.
 
ne normleistung 248,9 ps. motorleistung 241ps. und nm 430. hab mich au weng gewundert. aber der adac hat doch ordentliche prüfstände oder?
 
der prüfe meinte schon das recht spät die volle leistung kommt und er dannach auch wieder recht zügig runtergeht. aber mir kommts auch echt recht wenig vor. da ich wirklich viel unterwegs bin. 6 monate 20000km und hatte au scho viele vergleiche.. audi a7 300 ps. bmw gt 335i auch mind genau so schnell gewesen. ich mein der hat au 306 ps.. klar wiegt wenn mehr aber trotzdem. vmax lieg ich auch bei 260 ca. achja sprit.. tank nur ultimate 102 oder shell v-power. das komische war auch bei der ersten messung kam er nur auf 177kw.. und bei der 2ten dann auf 181kw

also die genauen daten

normleistung 248,9 ps
motorleistung 241,7 ps
radleistung 195,8 ps
schleppleistung 45,9 ps
max leistung bei 4770 u/min bei 177,6 kmh
nm 429,7
er hat auch nur bis zum 5ten gang geschalten. weis nicht ob das was zu sagen hat. es war auch recht frisch in der halle vil. so 12 grad. kenn mich da nicht so gut aus
 
Also mir kommt des spanisch vor. Wenn ich die Leistungsangaben anschau, dann hast du ein Wirkungsgrad von unter 80 % vom Antriebsstrang.
Aus anderen Leistungsdiagrammen hier im Forum liest man 92, 93 %. Es is auch eins mit 430 Nm dabei, der hat dann auch die passende Leistung von 270 PS.
Kann ich mir nicht vorstellen, dass du nach 430 Nm so viel einbrichst, dass in da Leistungsspitze keine 250 PS mehr anliegen.
Wenn's so wäre müsstest es auch spüren, dass ab 4000 1/min nix mehr vorwärts geht.

Eine Volllastkurve fährt man auch in einem Gang und schaltet nicht.
 
Ich hab von Prüfständen keine Ahnung aber ich habe in Dortmund beim ADAC angefragt
Ob sie meinen Wagen messen können und was das kostet !
In der Email stand das sie den Wagen nicht messen können und das beim Hersteller erst was rausprogrammiert
Werden müsste !
Kann das was damit zu tun haben ? Das der Prüfstand nicht passend ist ?
Nicht meckern ! Wie gesagt nur nen Idee !
Über ne Aufklärung was der ADAC meinte wäre ich dankbar !

Gruß cossi55
 
also fühlt sich schon so an das ab 4000 u/min noch ordentlich was geht. ich mein, merkt man ja. schub is eig dauerhaft da
 
Es währe interessant wie die Leistungskurve aussieht !
 
So da das diagramm

auf der website hier gehts bei mir iwie nich.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/ford7perbzofxh.jpg
 
Ach schau an. Aus Fürth. Offtopic aber mal Bock auf den nächsten Stammtisch zu kommen? Thread gibt's ja.

Aber das Diagramm sieht jetzt echt komisch aus sag ich mal. Erst der krasse anstieg und dann so stark nach unten... Irgendwie nicht sehr homogen... und das hohe Drehmoment find ich auch komisch in Relation zu den PS. Warst du in Nbg beim ADAC?

Grüße
Joe

Gesendet von meinem GT-I9300
 
Dann einfach dem Thread mal folgen. Wenn was ansteht, poste ichs. http://www.focusstforum.de/viewtopic.php?f=13&t=1869&p=27054#p27054

Grüße
Joe

Und nun btt dafuer1
 
chyne schrieb:
So da das diagramm

auf der website hier gehts bei mir iwie nich.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/ford7perbzofxh.jpg
eeko Was is'n da los eeko
I-was stimmt da nicht, da du dein maximales Drehmoment nur in einem Punkt hast. Das is die Charakteristik vom Saugmotor. Beim aufgeladenen Motor hast ja ein Plateau vom maximalen Drehmoment.
So ist es natürlich richtig das in Pmax keine 250 PS stehen.
Du kannst jetzt noch ein anderen Prüfstand aufsuchen und nochmal testen. Um zu schauen ob das gleiche Ergebnis rauskommt.

Für den Abfall können mehrere Sachen verantwortlich sein. Software auf'm Steuergerät, Turbolader, Umluftventil, Wastegate, falsche Einspritzmengen ...
Du kannst mal beim maximalen Beschleunigen die Ladedruckanzeige beobachten. Wenn die konstant bis in höheren Drehzahlbereich bleibt, dann SOLLTE der Turbo + Umluftventil schon mal i.O. sein.
Laut deim Diagramm müsste ab ca. 2600 - 2800 rpm der Ladedruck nach unten gehen oder zu wenig Einspritzmenge, wegen Drehmomentabfall. Dann könnte das Wastegate offen bzw. zu weit offen stehen, Defekter Injektor, Benzinpumpe ...

Jedenfalls ist diese Charakteristik nicht normal.
Also ab zum Händler oder nochmal testen.
 
was ist das wastegate? kann ich das selber nachschaun? teste mal eben obs konstant bleibt. auto is eh noch warm :)
 
chyne schrieb:
was ist das wastegate? kann ich das selber nachschaun? teste mal eben obs konstant bleibt. auto is eh noch warm :)
Selber nachschauen wirst da nicht können, weil alles verbaut ist. Und Wastegate siehst von außen nicht ob des ne Fehlstellung hat.
Es kann an vielen Sachen liegen das des Moment so abfällt. Könnte auch der Prüfstand sein, dass das Bremsmoment nicht stimmt.

Fahr einfach mal einen Gang von 1500 - 6000 rpm und achte auf die Ladedruckanzeige.
Am besten nimmst den 3. Gang, der is relativ lang und du kommst nicht auf zu hohe Geschwindigkeit.

Mich wundert wie du mit der Leistungskurve 260 km/h fahren kannst.
Laut meinen Fahrwiderstandskurven kannst du mit der Kurve nicht mehr als 250 km/h fahren.

Liegt jetzt bei dir ob du noch einen anderen Prüfstand besuchst oder gleich zum Händler fährst.
Wenn nochmal Prüfstand, dann achtet bitte darauf, dass das Öl warm ist und keine 19 °C kalt eeko
 
Oben