H&R Distanzringe auf HA mit Serienbereifung

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

portal

Member
Registriert
27 Juli 2015
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Ort
Grünstadt
Hallo,

war heute beim TÜV und wollte mir die Distanzringe 20mm pro Seite auf der HA eintragen lassen, also das DRM40. Natürlich wurden sie nicht eingetragen. Der Prüfer verwies auf Hinweis A5 im Gutachten :

"Zur Herstellung einer ausreichenden Freigängigkeit der Reifen an Achse 2 sind die Radhäuser im Bereich der Radaußenseite aufzuweiten bzw. auszustellen. Angrenzende Kunststoffteile sind anzupassen. Weiterhin sind die Übergänge der Kotflügel zur Heckschürze nachzuarbeiten."

Im Bereich der Radaussenseite zum Radhaus habe ich 1cm Platz, d.h. da würde nix schleifen beim volleinfedern. Er ist auch nicht tiefergelegt. Bilder habe ich mal angehängt.
IMG_0952 Kopie.jpgIMG_0956.jpg


Dass heisst also, die Radhäuser müssen aufgeweitet werden, der Übergang zur Heckstoßstange muss angepasst werden usw. Hat das jemand von euch gemacht ? Und dass bei "nur" 20mm pro Seite ? Wie man erkennen kann, sind die Reifen freigängig. Da könnte ein Marder sein Nest reinbauen in die Radhäuser^^

Gruß

Manuel
 
Such dir nen anderen Tüvler. Ich hatte bei mir auch erst probleme damit und ich bin sogar Tiefergelegt. Dekra wollte es nicht abnehmen... TÜV SÜD schon :D
Wenn man bei dem Hochhaus keine eintragung bekommt weiß ich auch ned :p
 
Ich hoffe ich werde nun nicht mit Mistgabeln und Fackeln gejagt, doch ich schreib nun auch mal was ;-)!

Ich fahr zwar leider nur nen dämlichen Traktor und keinen tollen STorange.png oder RSblue aber hab auch ein bisschen was dran gemacht.
Genauer gesagt nen normalo FF.

Fahre die RS Felgen 19" und hab an der HA 30mm je Seite (60 Achse) und vorn 25mm je Seite (50 Achse). Außerdem nen KW v1 (Gewinde).

Hinten stehen die denk ich in etwa so weit raus wie bei dir (ET30).
Da du noch sehr viel Federweg hast, denk ich schleift da auch absolut nix, da er ja nicht gerade einfedert sondern leicht nach innen geht (sieht man an meinem "Tieferlegungssturz" recht gut).

Nochmal zu veranschaulichung paar Bilder (leider in Kartoffelqualität):







*DuckUndWeg*
 
Oh man, der Prüfer soll lieber mal richtig lesen...

Bei 20mm Distanzringen und Serienbereifung 225/40R18, 8x18 ist A5) in den Auflagen bzw. Hinweise nicht mal aufgelistet und fällt daher raus.

Sonst passt nämlich alles und er muss sie dir eintragen.
 
Bei mir sind vorne und hinten die 25er eingetragen, auch ohne die Kotflügel zu bearbeiten.

Das Fahrwerk ist noch Serie.
 
Laut Gutachten greift die Auflage A5 bei einer ET vom Rad von +45mm. Was hat die Serienfelge ET45 oder ET52,5 ?
 
20er platten hinten passen bei jedem ST mit serienrad.
hab ich auch abgenommen bekommen ohne probleme.
wie auch min. die hälfte aller ST besitzer...

ergo andere prüfstation und thema durch.
 
BadFocus schrieb:
20er platten hinten passen bei jedem ST mit serienrad.
hab ich auch abgenommen bekommen ohne probleme.
wie auch min. die hälfte aller ST besitzer...

ergo andere prüfstation und thema durch.

Das Problem ist, dass ich die Hälfte des Preises zahlen musste. Der Prüfer wollte, dass der Anschluss der Stoßstange zum Radhaus breiter gemacht wird, da seiner Meinung nach dort beim einfedern das Rad bei voller Beladung schleifen würde. Wenn ich dass gemacht hätte, müsste ich nochmals vorbeikommen, dann nimmt er es ab und ich bezahle den Rest.
 
Wenn da was schleift dann fall ich vom glauben ab kopfkratz heul* 0190.gif 0197.gif
 
War heute Vormittag nochmals beim TÜV. Und siehe da, der Prüfer hat sich entschuldigt, da er sich verlesen hatte, er war in der Zeile verrutscht. Hab sie jetzt eingetragen bekommen, juchu^^
 
Oben