Geschichte aus dem Werkstattalltag

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

motion_drive

Well-known member
Registriert
10 Juni 2014
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Montag stellt ein Kunde seinen Mondeo Bj. 2012 mit dem 2.0 ecoboost 240ps also quasi unser Motor auf den Hof. Beanstandung war keine Leistung. Nach einer kurzen Probefahrt war mir eigentlich klar kein Ladedruck. Erster Gedanke, da war wohl ein Marder am Werk. Nach einer ausführlichen Sichtprüfung war ich mir zu 100% sicher kein Marder. Ids genommen Fehler ausgelesen und wow was für ein schlaues Kerlchen Fehler keine Ladedruck! So nun nicht wirklich schlauer ging die richtige Suche los. Unterdruckdose auf gangbarkeit geprüft. Probefahrt mit Datalogger: mapsensor zeigt unterdruck an, ladedruck vor der Drosselklappe selbes spiel. Um wirklich sicher zu gehen dass die Werte auch stimmen Manometer dazwischen gehängt und ja die Werte stimmen. Also kanns auch kein Sensor sein. Beim Ausbau des Lade und Temperatursensors ein angescheuertes Kabel gesehen aber auch daran lag es nicht. So langsam fing es an immer weniger Spaß zu machen. Saugseitig alles ausgebaut evtl. ein verstopfter Luftfilter oder ähnliches nichts von allem. Stetoskop ausgepackt Turbosaugseitig keine Schäden zu erkennen. Viel blieb mir jetzt nicht mehr übrig also kat raus schaufelräder Sichtprüfung alles i.o als ich versucht hab sie mal zu drehen war mir dann klar warum kein Ladedruck. Welle komplett fest! Hoffen wir mal das es ein Einzelfall bleibt.
 
Moin moin,

fahre nun seit 2 Monaten auch einen ST Mk3.

Vor dem Kauf hat dieser allerdings bei 32 tkm einen neuen Turbo erhalten weil die VTG fest war.
Klar war alles Garantie aber denke dass der kleine Turbo zwar für schönen Druck untenrum sorgt aber aufgrund seiner Baugröße bei falschem Behandeln im Kalten auch mal ganz schnell den Dienst quittiert.
Ist aber in meinem Umfeld hier bisher der einzigste Fall gewesen.
Hoffen wir dass es so bleibt.

Grüße
Chris
 
Mein Vorgänger SMax hatte ein Turboschaden bei 80.000 km und war 3,5 Jahre alt.

Turbo komplett fest, 2 Liter Ecoboost mit 240 PS.

Nicht umsonst habe ich jetzt die Ford Anschlussgarantie für fünf Jahre abgeschlossen.
 
ST-Interessierter schrieb:
Mein Vorgänger SMax hatten ein Turboschaden bei 80.000 km und war 3,5 Jahre alt.

Turbo komplett fest, 2 Liter Ecoboost mit 240 PS.

Nicht umsonst habe ich jetzt die Ford Anschlussgarantie für fünf Jahre abgeschlossen.

Wenn ich das so lese bin ich froh , das ich diese auch habe .
Diese läuft nun noch 4,5 Jahre 0190.gif .
 
Hat der mondeo den Kundendienst sprich den ölwechsel
Immer machen lassen?
Ich hatte mal einen 1.6 tdci der hat 60k km keinen ölwechsel machen lassen und ist dann mit dem selben Problem gekommen.
Die ölleitungen waren komplett verkokt.
 
Oben