Frontsplitter von Maxton Design

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
JohnnyST schrieb:
Das Maxton Logo ist nicht in einer Vertiefung sondern auf einer Erhebung. Diese müsste abgeschliffen werden.
Zumindest ist dies beim V2 so.

Hey, ich muss meine Aussage über das Maxton Logo revidieren, es ist nämlich weder eine Vertiefung noch eine Erhöhung. Das Logo ist lediglich ein Gelaufkleber der einfach abzumachen ist.

Gruß johnnyST prost1
 
Sagt mal, bei Maxton direkt finde ich keine Lippe für die Seitenschweller. Wo bekommt man denn was passendes für den VfL?
 
Es gibt doch Sidecups mit ABE .. lt Ebayverkäufer.
Hatte vor kurzem ein Link dazu reingestellt.

Hab mir am 28.03. neue Sidecups bestellt, da die die ich dran habe, den Winter nicht überstanden haben.


Gesendet von iPad Air2 mit Tapatalk Pro
 
JoschiST250 schrieb:
Sagt mal, bei Maxton direkt finde ich keine Lippe für die Seitenschweller. Wo bekommt man denn was passendes für den VfL?


Die hier sollte doch passen oder?
http://www.maxtondesign.eu/produkt/focus-iii/side-skirts-diffusers-ford-focus-mk3-st.html

Gibt es sogar mit ABE:
https://www.ebay.de/itm/SEITENSCHWELLER-SCHWELLER-SIDE-SKIRTS-DIFFUSOR-FORD-FOCUS-MK3-ST-ABE/282558321892?_trkparms=aid%3D111001%26algo%3DREC.SEED%26ao%3D1%26asc%3D50985%26meid%3Db486fe4d2d5d4e219becea57c52908a6%26pid%3D100675%26rk%3D3%26rkt%3D15%26sd%3D182899093661%26itm%3D282558321892&_trksid=p2481888.c100675.m4236&_trkparms=pageci%3Aa2ed5e9a-3ce6-11e8-9a8f-74dbd18036af%7Cparentrq%3Ab0a782c81620a9c51cd34119fffa167d%7Ciid%3A1
 
Edit Mod: Zitat gelöscht

@SunsetSTDriver
Bei dir sieht das schon sehr geil aus. Warum haben die den Winter nicht überstanden? Kaputt? Wie haste das alles fest gemacht? Wird das alles zusätzlich geklebt?
 
Danke [emoji4][emoji1303]

Ich habe grundsätzlich alle Cupspoiler nur verschraubt. Genau aus dem Grund, wenn die Teile kaputt gehen, dann kann man sie wenigstens wieder abmachen.

Hinten an der Kante (Richtung Hinterrad) ist ein Stück rausgebrochen.
Entweder war da ein Eisklumpen gehangen, oder ich bin über was drüber gefahren.

Bei uns hier wo ich wohne wird im Winter nicht geräumt und da kann sowas schon vorkommen.
Werd die Teile aber nicht wegwerfen sondern behalten.
Beim Reifentausch auf Winterpneus werde ich dann die alten Sidecups wieder ran machen.




Gesendet von iPad Air2 mit Tapatalk Pro
 
Ich werd das auch so machen wie du. Kannst mir da eben mal erklären, wie du das genau verschraubt hast?
Bei der Heckschürze wird das ja einfach durch das Plastik der Stoßstange geschraubt?
Aber wie machst du das an den Seiten? Man muß das ja von hinten kontern? Also damit das auch fest is?
An der Front sicherlich auch. Löcher bohren, Schrauben samt Unterlegscheiben durch und dann von innen mit Muttern kontern?
 
Edit Mod: Zitat gekürzt
CageTheRhino schrieb:
...
Die hier sollte doch passen oder?
http://www.maxtondesign.eu/produkt/focus-iii/side-skirts-diffusers-ford-focus-mk3-st.html

Gibt es sogar mit ABE:
https://www.ebay.de/itm/SEITENSCHWELLER-SCHWELLER-SIDE-SKIRTS-DIFFUSOR-FORD-FOCUS-MK3-ST-ABE/282558321892?_trkparms=aid%3D111001%26algo%3DREC.SEED%26ao%3D1%26asc%3D50985%26meid%3Db486fe4d2d5d4e219becea57c52908a6%26pid%3D100675%26rk%3D3%26rkt%3D15%26sd%3D182899093661%26itm%3D282558321892&_trksid=p2481888.c100675.m4236&_trkparms=pageci%3Aa2ed5e9a-3ce6-11e8-9a8f-74dbd18036af%7Cparentrq%3Ab0a782c81620a9c51cd34119fffa167d%7Ciid%3A1

Doofe Frage: da steht das es für einen Hatchback is, also Fließheck. Hab ja nen Tunier. Passt das dennoch?
 
Seitenschweller sind sowohl für Limo als auch für Turnier identisch, da identischer Radstand...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
http://www.maxtondesign.eu/produkt/focus-mk35-st250/frontdiffusor-focus-st-mk3-cupra-nach-facelift.html

Hat jemand eine Ahnung wo ich diesen Frontsplitter mit ABE herbekomme? Habe bei CSR geschaut, dort ist aber nicht lieferbar.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Ebay, mm-concepts, selbst mal rumgegooglet?


Gesendet von iPad Air2 mit Tapatalk Pro
 
Ich hab diverse Seiten durch darunter auch die üblichen Verdächtigen.
Entweder ich finde nicht das Richtige oder mit Teile- oder Materialgutachten.
Deswegen frag ich ob jemand einen Tip hat bzw nur feststellt, dass ich zu doof zum googlen bin lachen*
 
Nicht jedes Teil,von Maxton wird bei deutschen Händlern mit ABE oder TÜV Gutachten ausgeliefert.
Die Händler müssen das ganze Prozedere nämlich aus eigener Tasche bezahlen.

Ich selbst hab ja komplett die Cups drumherum.
Frontsplitter ist mit TÜV Gutachten.
Cupspoiler unterm Frontsplitter bekommt man nur mit Materialgutachten.

Die Sidecups gibt es nur bei einem Ebayhändler mit ABE.
Alle anderen Händler liefern nur Materialgutachten.

So und die Teile an der Heckschürze gibt es auch nur mit Materialgutachten.

Mal davon abgesehen, habe ich wirklich nur ein Händler gefunden, bei dem man ne ABE bekommt und das auch nur die Sidecups.



Gesendet von iPad Air2 mit Tapatalk Pro
 
Und wo liegt das Problem wenn ein TÜV Gutachten dabei ist?
Nur weil man dann zum TÜV fahren muss und es eintragen lassen muss.
Mit dem TÜV Gutachten geht das problemlos.



Gesendet von iPad Air2 mit Tapatalk Pro
 
https://de.csr-shop.info/GLS-Versand-Cupspoilerlippe-Glossy-Schwarz-mit-ABE-fuer-Ford-Focus-MK3-ST-CSL238-G.html
Ist doch die gleiche wie ich oben gepostet habe oder?

Naja ich lese immer wieder das Teile- oder Materialgutachten nicht mehr eingetragen werden. Also ABE
 
Du kennst aber schon den Unterschied zwischen einem TÜV Teilegutachten und Materialgutachten???


Gesendet von iPad Air2 mit Tapatalk Pro
 
Quelle
http://angela-westphal.de/vwt4/Wissen/abe.htm

Zitat:

UNTERSCHIED ZWISCHEN TÜV-GUTACHTEN, ABE, ABG, EGB.


So gut wie jede Veränderung am Fahrzeug muss in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden, bzw. durch eine ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis), ABG (Allgemeine Bauartgenehmigung) oder eine EG- Betriebserlaubnis nachgewiesen werden.


Angebaute Teile, die nicht offiziell genehmigt (und ggf. eingetragen/ durch ABE zugelassen) sind, lassen die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erlöschen. das sind dann mal eben 3- 6 Punkte in Flensburg.


Dies kann im Falle eines Unfalles erhebliche Folgen haben und zu Verlust des Versicherungsschutzes führen!


Einzelabnahme

Teile für die es keine Gutachten oder nur ein Materialgutachten gibt oder spezielle Umbauten, bestimmte Felgen etc müssen per Einzelabnahme vom TÜV genehmigt werden. Meist sehr teure Angelegenheit!


TÜV-Teilegutachten
Die meisten Tuningteile die man bei Namenhaften Firmen bestellt, werden von Haus aus mit TÜV- Teilegutachten geliefert. Achtet vor der Bestellung darauf, ob ein Teilegutachten dabei ist. Verbaut man also spezielle Teile bei denen ein TÜV- Teilegutachten vorhanden ist ein, muss man dies dem TÜV vorführen. Er begutachtet den korrekten Anbau, schreibt einen Bericht und nun kann man zum Straßenverkehrsamt gehen und lässt dies in den Brief eintragen, oder man nimmt den Prüfungsbericht auf jeder Autofahrt mit.


Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE)
Die ABE wird bei den meisten Tuningteilen automatisch mitgeliefert. So zum Beispiel beim Kauf von Tönungsfolien oder bei Alufelgen, die die gleichen Eigenschaften wie die im Fahrzeugschein befindlichen Felgen aufweisen (Serienbereifung). Besitzt man also für ein gewisses Teil eine ABE, kann man dieses Teil montieren/ anbringen und es kann losgehen. Man muss diese ABE immer mit sich führen und bei einer Verkehrskontrolle vorweisen können. Wobei ich noch erwähnen möchte, Achtet aber darauf zum Beispiel Ihr habt ein kleines Lenkrad drauf und breiter Reifen als Serie auch wen eingetragen muss das Lenkrad auch eingetragen werden. Erklärung die ABE bezieht sich immer auf Serienfahrzeug.


Allgemeine Bauartgenehmigung (ABG)
ABG´s sind nur für bestimmte Modelle gültig, deswegen muss man sich vor dem Kauf eines Teils, welches eine ABG besitzt, genau informieren ob es auch für das entsprechende Auto zugelassen ist. In den meisten Fällen muss nach Anbringung des entsprechenden Teils (z.B. Scheinwerfer) eine Eintragung in die Papiere vorgenommen werden, sprich: das Auto muss vorher dem TÜV vorgeführt werden.


EG-Betriebserlaubnis
Eine EG- Betriebserlaubnis ist sozusagen das gleiche wie die ABE, ist darüber hinaus aber für die gesamte EG gültig. Auch die EG- Betriebserlaubnis muss stets mit sich geführt werden, eine Vorführung beim TÜV sowie eine Eintragung in die Papiere ist nicht notwendig.


Gesendet von iPad Air2 mit Tapatalk Pro
 
Ja ich kenne auch den Unterschied, darum geht's doch aber hier gerade nicht.
Meine Frage zielte irgendwie auf was anderes ab. Seis drum, danke für die Erläuterung.
 
Wenn der eine Anbieter den gleichen Frontsplitter hat, wie Du ihn suchst und das mit ABE, dann kauf den doch dort.
Eventuell musst Du etwas länger drauf warten.
Hab auf meine Sidecups 5 Wochen warten müssen.


Gesendet von iPad Air2 mit Tapatalk Pro
 
Oben