In letzter Zeit hat sich einiges getan. Gegen Ostern rumm hat mein MK2 endlich ein neues Zuhause gefunden und somit waren ein paar Mittel mehr da den MK3 anzupassen.
Zunächst bekam er von Boerni eine Plakette verpasst die ihn als Nummer 10 markiert.
Danach wurde es dann Zeit die Fenster in ein schön dunkles Schwarz zu hüllen, das hatte sich Ford leider bei meinem Wagen gespart.
Dann wurde es Zeit dem Thema Auspuff nachzugehen. Nach einigem hin und her habe ich mich dazu entschlossen die 3" Anlage von MTB zu nehmen. Wenn schon denn schon dann direkt mit Downpipe und 200er Zellen-Kat. Die Anlage an sich hat eine E-Zulassung, die DP nicht, da ich nicht die Variante mit HJS gwählt habe. Da hab ich etwas gepennt, denn die richtigen Infos kamen erst nachdem ich bestellt hatte.
Da die Lieferung über 4 Wochen gedauert hat kam da eine gewisse Unruhe bei mir auf.
Aber am Freitag wars dann so weit, sie war endlich da. Das war dann der Inhalt der Pakete:
Der Einbau der DP war so mit das aufwendigste an der Geschichte, vor allem das aus- und später wieder einstecken der Lambda-Sonden-Stecker. Man sieht nichts und fummelt in recht beengten Räumen.
Aber alles in allem lief es ganz gut. Leider war bei der Lieferung eine Schelle zu wenig dabei, hier musste also improvisiert werden. So eine Schelle hat man ja nicht immer bei sich herumliegen, und kaufen man das Nachts um 23Uhr auch nirgens.
Nachdem dann alles dran war kam der erste Motorstart und mit ihm die große Ernüchterung. Das Dingen war undicht und pustete sehr ordentlich und gut hörbar am Flansch zwischen DP und Rohr zum MSD. Kann doch nicht!!! Also das Rohrstück wieder raus und auf Fehlersuche. Der war dann auch schnell gefunden: durch massive Wärmeeinwirkung beim schweißen war der Flansch auf seiner Dichtfläche nicht eben sondern in beide Richtungen krumm. Effekt: das Dingen war trotz Dichtung nicht dicht zu bekommen. Gleiches Problem auch ansatzweise beim Flansch der DP. Ein absolzútes No-Go in der Preisklasse. Auf dem nächsten Bild ist besagter Flansch auf einer Glasfläche stehend. Man beachte den Spalt rechts. Was da an Gas und Geräusch (da vor MSD) rausgeht kann man sich denken...
Durch massiven Einsatz einer Feile wurde die Dichtfläche so weit es eben möglich war angeglichen. Aber ehrlich: Niro feilen ist echt fürn A... Richtig dicht ist die Anlage da jetzt immer noch nicht, aber man kann damit fahren ohne Angst vor der Rennleitung haben zu müssen oder als Baumarkt-Tuning-Volldepp abgestempelt zu werden base_2
Ich möchte nun hoffen, dass MTB (oder der Händler bei dem ich gekauft habe) jetzt nicht wieder 4 Wochen braucht um mein Problem zu lösen. Ist ja schließlich mein Daily-Driver und das Wetter ist zu schlecht um den kleinen Schwarzen jetzt zu benutzen.
Naja, warten wir es ab. Wenn alles gerichtet ist werde ich auch mal ein Video vom Sound machen. Bis jetzt klingt es auf jeden Fall sehr vielversprechend orngbiggrin
Die Optik hinten passt auch ganz gut. Da muss man MTB loben, die einzelne Justage der beiden Rohre ist technisch gut gelöst.