Focus ST vFL Jalousie LLK und Wasserkühler

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

RJ019

Well-known member
Registriert
28 Dez. 2014
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe bei mir am MK3_blue schon länger bei 100+ km/h ein klappern und "knacken" festgestellt.
War damit beim Freundlichen und die konnten wie immer nichts feststellen -.- ....
Dann habe ich mich mal selbst ran gemacht und einfach mal die Stoßstange abgenommen (Gefühlsmäßig kam das Geräusch von da vorne).

Dann bin ich bis zur dieser Jalousie angekommen und die liegt da einfach so drin.. Ist nicht festgeschraubt scheppert wie sau, die Rippen klappern nur so hin und her. Für mich ein absolutes nogo. Nach dem Motto: "Die älteren Autos haben das auch nicht gebracht", habe ich die Jalousie einfach ausgebaut.

Das klappern ab 100+ km/h ist jetzt auch weg.
Kann die die Jalousie einfach weglassen oder hat sich Ford da was größeres dabei gedacht?
 
Die Jalousie ist dafür gedacht damit der Motor schneller warm wird. Musste sie zwecks größerem LLK auch entfernen.
 
Wobei selbst mit Jalousie braucht der ST ne halbe bis ne ganze Ewigkeit bis er warm wird. Also bringts das Ding eh nicht so extrem. [emoji6]

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
 
Öl braucht im Winter seine 10-12km bis es auf ca. 75 Grad warm wird.
Wassertemp. ist schon nach 2-3 Minuten bei 90 Grad, lt. Anzeige.
habe mal die Daten ausgelesen da waren es aber erst 64 Grad, obwohl die Anzeige schon auf 90 Grad stand. down_3
 
Hab das Teil ja auch raus und soooo viel länger braucht er auch nicht zum warm werden.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Arni1407 schrieb:
...
habe mal die Daten ausgelesen da waren es aber erst 64 Grad, obwohl die Anzeige schon auf 90 Grad stand. down_3

Ja, das ist bei der Wasseranzeige "normal". Mein Händler meinte, dass ist absichtlich so, weil laut Ford viele Kunden mit einer "richtigen" Anzeige nicht zurecht kommen und dauernd nachfragen. kopfkratz
In diesem Fall würde eine LED-Anzeige gelb/grün/rot auch genügen. gaehn_ern
 
Die Jalousie ist da um Sprit zu sparen. Bei höheren Geschwindigkeiten geht sie eine Zeit lang zu um den Luftwiderstand zu verringern. http://youtu.be/bK0IBmEdFcQ

Sind aber nur 0,1-0,2l

Gesendet mit Tapatalk
 
Ich weiß von keinem bei dem das Ding so lose war dass es geklappert hat, es war vielleicht nur schlecht montiert. Also wenn du es behalten willst einfach richtig einbauen. Du kannst es aber problemlos auch weglassen, spätestens falls du einen anderen Ladeluftkühler einbaust muß es eh raus. Ich hab´s wie viele andere auch schon lange raus und könnte nicht sagen dass ich einen Unterschied festgestellt hätte, weder bei der Aufwärmdauer (bei unter 5° wird das Öl nie richtig warm) noch beim Spritverbrauch. Wenn du es weglässt solltest den Stellmotor irgendwo festmachen, z.B. mit Kabelbindern, damit keine Fehlermeldung erzeugt wird. Außerdem solltest ein Auge auf den oberen Gummitrichter haben, dem mangelts an Haltung und er stülpt sich gern mal nach innen bei höheren Geschwindigkeiten. Am besten den auch raus holen.
 
Oben