Ich durfte in Köln mal mit einem Ingenieur reden und habe natürlich auch die Frage gestellt wegen dem "richtigen" einfahren.
Ich persönlich habe meine Autos nie eingefahren. Natürlich habe ich stets gewartet bis der Wagen warm war und habe dann den Wagen ganz normal beansprucht.
Ich fand es logisch das in der heutigen Zeit, wo es bei der Herstellung des Autos und der Motoren sowieso nur geringe bis minimalste Abweichungen gibt, der Motor nicht erst eingefahren werden muss.
Ich habe auch mal gelesen das ein Motor ein "Gedächtnis" hat und so wie er am Anfang beansprucht wird, dieser einen kompletten wechsel der Fahrweise eher nicht mögen soll.
Der Ingenieur meinte das dies im Prinzip richtig ist. Warum der Motor ein Gedächtnis hat weiß ich zwar nicht aber es sei besser den Motor normal zu beanspruchen wie man immer fährt (von anfang an), anstatt erst sehr langsam einzufahren und es dann krachen zu lassen.
Ein Motorschaden habe viel viel häufiger mit Material und Produtkionsfehlern zu tun als mit der Einfahrphase. Wesentlich anfälliger sei der Turbo, da ist es immer ratsam warm- und kaltzufahren.
Deckt auch meine Erfahrung ab, ich hatte bisher erst einen Motorschaden und das war aufgrund eines Materialfehlers !
Dem Gewissen hilt einfahren halt eher, aber ein schlechtes gewissen muss man bei "nicht einfahren" nicht haben ;-)