Fehlermeldung nach Chiptuning

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Bountyhunter99

Well-known member
Registriert
28 März 2015
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
Ich hab seit Montag 3mal den Fehler gehabt beim vom 1. in 2. gang schalten, den Fehler "Motorstörung bitte Service und zeitgleich active City stop nicht verfügbar" und ruckeln

Das Problem ist erst seid chiptuning und batterie abklemmen...im Fehlerspeicher steht Drehmomentberechnung und Fehler sporadisch im Bordnetz also Spannungsabfall...

Nach ausmachen wieder anmachen läuft er ganz normal...
 
Wo hast du denn das Chiptuning machen lassen bzw welches? Oder ist es ein Handflasher?
 
Leurte seit wann ist Chiptuning n Mangel. Die Motorstörung ist doch erst seit dem, also wäre die Anfrage doch hier beseer aufgehoben gewesen.

http://focusstforum.de/viewtopic.php?f=50&t=3667
 
Habe einen eigenen Thread für den "Fehler nach dem Chiptuning" eröffnet.
Das ist definitiv kein Fehler für die Mängelliste.
bitte*

Aber nun zum eigentlichen Thema: ohne genauere Infos kann Dir hier mit Sicherheit keiner helfen.
Ich könnte jetzt mal sagen schlecht programmiertes Tuning, da es nachweislich Tunes gibt wo dieser Fehler nicht auftritt engel06

Ale erstes würde ich das Originalfile wieder einspielen. Wenn dann der Fehler nicht mehr auftritt bei Deinem Tuner reklamieren.
 
Tune is von vmax...am Montag wird es nochmal überarbeitet...und vorher originalsoftware aufgespielt und Probefahrt gemacht...

Die Fehler sind den Tuner auch neu...
 
Original Software drauf gemacht alle Fehler weg....jetzt wird das tune nochma neu geschrieben...
 
Mein Vertrauen in den Tuner wäre mit dem De-Installation der Software auch gleich mit weg..... Hoffe es wird beim nächsten mal besser.


Sent from my iPad using Tapatalk
 
Genau meine Meinung. Egal was der vorher schon so alles getunt hat, so was sollte einen eingefleischten Tuner nicht passieren
 
Der Fehler hat nichts mit dem Tuning zu tun. Diese Symptome hatte ich auch schon ein paarmal (Auto vollkommen Serie). Das Problem ist nur dass das wenn, dann nur sehr unregelmäßig auftaucht. Bei mir ist zudem auch nichts im Fehlerspeicher abgelegt.

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
 
Wenn der Fehler doch ohne SW nicht mehr ist?
Und im Speicher was von Drehmomentberechnung steht und bei dir nichts hinterlegt war?

Wieso sollte es dann was mit deinem Problem zu tun haben, nur weil die Symptome ähnlich sind? Ruckelnde ST's gab's schon viele.


Sent from my iPad using Tapatalk
 
Ich finde es Quatsch gleich zu sagen vertrauen in Tuner weg etc....wie lange hat superchips Probleme gehabt gibt's glaub nen 100seiten Beitrag hier....


Und der Fehler lag beim überspielen der Software, jedenfalls passt der Tuner jetzt nochmal die Software komplett an.
Keiner ist perfekt...Fehler können überall mal auftreten.ärgerlich war/ist es aber mein Tuner ist sehr bemüht und hat sich Samstag noch dran gemacht.
 
ari6265 schrieb:
Genau meine Meinung. Egal was der vorher schon so alles getunt hat, so was sollte einen eingefleischten Tuner nicht passieren

100% up1 Nachdem es offensichtlich Tuner gibt, denen das jetzt (Betonung auf "jetzt") nicht mehr passiert, würde ich genau so einen Tuner nehmen. Anscheinend benötigt man für unsere Maschine mehr Erfahrung. Mein erster Tuner hat es auch nicht auf Anhieb geschafft und da habe ich die Finger davon gelassen und gewechselt. Im Nachhinein gesehen war das eine gute Entscheidung, vor allem für den Motor hammer5 . Er gab mir das Geld zurück und hatte auch keine Probleme damit.

MarsST schrieb:
Der Fehler hat nichts mit dem Tuning zu tun. Diese Symptome hatte ich auch schon ein paarmal (Auto vollkommen Serie). ....

Also nur weil das Symptom das gleiche ist, können es nach meiner Erfahrung (in der Elektronik) verschiedene Fehler sein!
Wenn das Symptom nach dem Quercheck mit der Originalsoftware weg ist, gibt es zumindest für diesen Fall sehr wenig Zweifel.

Das ganze jetzt mal unabhängig vom Vertrauen zum Tuner.
 
Bountyhunter99 schrieb:
Ich finde es Quatsch gleich zu sagen vertrauen in Tuner weg etc....wie lange hat superchips Probleme gehabt gibt's glaub nen 100seiten Beitrag hier....


Und der Fehler lag beim überspielen der Software, jedenfalls passt der Tuner jetzt nochmal die Software komplett an.
Keiner ist perfekt...Fehler können überall mal auftreten.ärgerlich war/ist es aber mein Tuner ist sehr bemüht und hat sich Samstag noch dran gemacht.

Superchips hatte Probleme mit Bluefin ja, aber die Software lief nur "unrund" d.h. bissel ruckeln bei niedriger Drehzahl oder komische bzw. nicht gut dosierbare Gasannahme.

Aber keine Probleme von wegen MKL und Fehlerspeicher, das sind für mich komplett unterschiedliche Sachen und da hört der Spaß auf.
Halt meine Meinung.


Sent from my iPad using Tapatalk
 
Das mit dem prüfen dass der Fehler weg ist ist so ne Sache...Ab welcher Zeitspanne ist man sich da denn sicher?
Bei mir war ewig nix (über nen Monat) und dann kams mal wieder.
Mc-ready hat Recht, theoretisch kann's auch was ganz anderes sein.
Wollte nur mal von meinem Fall erzählen da mir die Symptome bekannt vorkamen und ich nix am Auto verändert hab.

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
 
So mal ein Update von mir...Auto mit neuer Software heut geholt...keine Fehler mehr nur noch dauergrinsen und Lenkradreißen beim beschleunigen bis in 4.Gang...

Als nächstes steht wohl mal Prüfstand an...

Wenn wiedererwartend ein Fehler kommen sollte, kann ich jederzeit wiederkommen und er überarbeitet die Software nochmals oder ich nochwas an der Hardware mache...

Ich war der erste bei dem das auftrat...war auch wohl der erste St mk3
 
ja unsere mk3 sind in der tat bei sowas recht zickig. ich hab auch ein kleines turboloch am anfang, kann man aber mit leben. mein tuner hat auch geflucht, alleine weil das steuergerät so blöde verbaut ist. ergebnis der heutigen messung steht im leistungsteigerung/ergebnis threat.
gruß
 
Wir schreiben auch für die MK 3 Software. Da ist deinem Tuner nur ein kleiner Fehler unterlaufen. Ohne es runterspielen zu wollen, aber die Kennfelder sind bei dem wirklich sehr komplex. Deswegen Testen wir neue Datenstände in langen Probefahrten. In deinem Fall , war es der Torqe Limiter.
Beim Fl Mk3 sind die Kennfelder noch extremer.
 
Ja ich soll die Software jetzt Probefahrten, er hat nochmal eine geschrieben die dann drauf kommt wenn wieder Fehler auftreten. Aber bis jetzt sehr gut keine Fehler bums aus jeder Drehzahl
 
Oben