Downpipe

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@mc.shorty bleib geschmeidig. Fakt ist halt nunmal das die günstigen Downpipes keine Zulassung haben, das wird wohl auch nen Grund haben. Ob der jetzt nur finanzieller Natur oder auch technischer ist kann ich dir natürlich nicht zu 100% sagen, wahrscheinlich eine Mischung aus beidem. Fakt ist auch weiterhin, das ich noch nie von Problemen mit den Euro5/6 Kat's von HJS gelesen habe, mit den billigen dagegen durchaus.

Weiterer Fakt: Rein rechtlich wäre es faktisch egal ob du dir ne Downpipe mit Billigkat einbaust oder gleich ne DP ohne Kat und einen Lambdaeliminator dazu. Diese beiden Varianten sorgen für massiv Ärger mit der Rennleitung und dem Hauptzollamt (KFZ Steuerhinterziehung!) wenn du nen findigen Polizisten erwischt.

Am Ende muss jeder selber entscheiden was er macht, ich weiß nur das ich persönlich mich nie auf solche Spielchen einlassen würde.
 
Ist ja alles Ok doppeldaumen1
Finde es halt unnötig solche DP's grundsätzlich schlecht zu reden. Gibt sicherlich Anbieter mit denen du dann Probleme bekommst, wird aber genauso welche geben die perfekt funktionieren. Der Markt ist groß und es gibt viele Anbieter der Billigdownpipes, würde da nicht alle unter einen Kamm scheren.

Gruß Shorty prost1
 
Hab mal ne Frage,weiss jetzt ni obs darauf schon ne Antwort hier irgentwo gibt. kopfkratz Passt ne 3' Downpipe ohne Probleme an die Serienanlage oder wird da noch was dazwischen benötigt(Verbindungstück,oder so),weil ja der Durchmesser kleiner ist? danke_2
 
Die dp s ohne Zulassung mit 200 Zellen kat sorgen nach ner Weile ( bzw wenn sie heiß sind) für das angehen der mkl weil machkatsonde falsche Werte bekommt......ich hatte selbst eine dp 3" Eigenbau mit 200zellen kat...und habe nachkatsonde ausprogrammiert...
Und aga ab Turbo in 3" ( eingetragen)^^ das Hitze Problem ist mit 2,75/3" und 200er kat nicht mehr so das Problem wie bei Serie...da auch die rennkats im Durchmesser dünner sind...ich hatte gar nix an der DP in Sachen Hitzeschutz, weiß aber auch nicht ob der Ece kat dicker ist...
 
Hab eine Milltek 3zoll Downpipe 200zellen Kat bei mir verbaut ohne Zulassung.

Hatte auch noch nie eine mkl an oder sonstige Probleme.


Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
 
Gibt es klangliche und qualitative Unterschiede zw. Cobrasport DP und Mountune DP mit 200Zeller?
 
Wohl kaum, da hier keiner/kaum jemand eine Der genannten DP's verbaut hat.
Hab nur die Aussage eines Händlers und der ist von beiden qualitativ überzeugt.
Ist aber halt kein HJS Kat verbaut und hat keine Zulassung.
 
Die Mountune DP mit 200 Zeller kann ich empfehlen, was Verarbeitung, Schweißnähte und Passgenauigkeit angeht!! Fahr die seit 1,5 Jahren,
hab weder Probleme mit der Gummihalterung unten oder Ärger bei der Abgasuntersuchung! Für den Preis die beste DP/KAT.

Fahr schon seit vielen Jahren 200 Zeller ohne Zulassung und hatte noch nie Probleme mit der MKL oder Abgasuntersuchung!!!
Da ich auch damit der Umwelt nicht schade, sehe ich auch nicht ein für eine mit Zulassung 400 bis 500 Euro mehr zu bezahlen.

Für mich gibt es da keine unterschiede, aber das sollte jeder für sich entscheiden. 0187.gif
 
Eventuell kann man hier ja mal eine mir seit längerer Zeit vorliegende Frage beantworten.

Beispiel:
Ich fahre eine DP von Mountune , keine EG und somit "illegal/unzulässig". Meine BE erlöscht damit logischerweise.
Wenn ich von der Polizei nun angehalten werde und die sind der Meinung das etwas nicht stimmt, wird ja nachgeprüft.
So jetzt die Sache die mich sehr interessiert. Es fällt auf das die DP/Kat nicht für Zugelassen ist, also steht erstmal der Verdacht auf Steuerhinterziehung im Raum, wenn jetzt aber die Messung passt ( alle Werte Akzeptabel ), sollte ja darauffolgend nur noch der Verstoß des Fahrens ohne BE vorliegen oder was könnte noch passieren?

Gruß Shorty
 
Das gute bei der Mountune ist, dass auf dem Rohr in Höhe des Gummihalters ein Blech aufgeschweißt ist(wie bei allen DP/ KATs), dort steht aber nur
Mountune und eine Nummer, also kein Only Motorsport wie z.B. bei der Milltek.... Ergo fällt dann noch weniger auf.

Wenn du aber bedenken oder Angst hast erwischt zu werden, nimm eine mit EG.
 
Angst oder Bedenken sind erstmal Nebensache. Mir Geht es halt wirklich darum wie es aussieht wenn man tatsächlich erwischt wird und dann aber der Kat die E6 Anforderungen nach Messung mit der Sonde besteht.

Mir ist der Wisch mit paar Buchstaben und Zahlen keine 600+€ Aufpreis wert kopfkratz
 
Ganz einfach... interessiert keinen ob die Euro 6 dann einhält oder nicht. Ist trotzdem fahren ohne Betriebserlaubnis nachdem du eine nicht zulässige Veränderung an der Abgasanlage durchgeführt hast. Lediglich beim Thema Steuerhinterziehung könntest du Glück haben, nachdem du ja faktisch keinen höheren Ausstoß hast und somit auch keine höhere Steuer hättest zahlen müssen

ACHTUNG: Das ist nur meine Meinung/Vermutug/Logische Erklärung. Keine Gewähr auf rechtliche Richtigkeit meiner Aussage
 
Das fahren ohne BE ist klar, mir ging es wirklich rein um das Thema Steuerhinterziehung.
Sind halt 2 verschiedene Verstöße, die eine aber weniger "schlimm" als die andere doppeldaumen1
 
@SEPPI

Danke für die Info up1 Hast Du nur die DP verbaut oder auch noch andere Hardware aussenrum? Mich würde mal deine Erfahrung bzgl. der (reinen) DP interessieren wie Gasannahme, Sound etc..
 
@mc.shorty
Wie gesagt, ich hab noch nie Probleme mit dem Gesetz gehabt! Wurde auch schon oft angehalten wegen allem möglichen, aber es gab nie Ärger.
Kann Glück sein oder meine Gabe mich raus zureden. orngbiggrin Und da ich meiner Meinung nach niemandem Schade, bleibt das auch so!
Ohne KAT würde ich auch nicht rumfahren!

Also unterm Strich hol dir ne Mountune und flexe die aufgeschweißte Platte weg, dann steht nichts mehr da wo jemand auch nur irgendwas erkennen
könnte. Oder hol dir eine mit Zulassung und geh auf Nummer sicher. 0190.gif

@Pixxel23
Kann ich dir so nicht sagen, da ich gleich die Bull X mit verbaut habe. Dein Turbo freut sich auf jeden Fall! Da wurde hier ja schon viel zum Thema
geschrieben. Allein schon wenn ich mir die original DP/KAT ansehe... base_2
Merken und hören wirst du den Unterschied minimal, wenn du nur DP/KAT machst...
 
Sooo... DP ging gestern in den Versand.. Nun heißt es warten und weiter freuen hurra1
 
Ich habe seit gestern den Stoffler Sportkat verbaut und bin begeistert.
Weitere Hardware lediglich das fast schon obligatorische K&N Kit.

Gasannahme,Drehfreude einfach spürbar besser.Ein Klangunterschied ist aber kaum vorhanden.
Bin auch der Meinung,dass die Öltemperatur einige Grad niedriger ist,denn hier im Berliner Stadtgebiet (gestern 27,heute 30 Grad) steht die Nadel der Öltemperaturanzeige
etwas niedriger als üblich.

Ich finde auch,dass bei den momentanen Temperaturen der Motor nicht so zugeschnürt wirkt,wie es eigentlich mit dem Serienladeluftkühler immer war.

Mal eine Frage an die Profis:
Besteht die Möglichkeit,dass der Sportkat indirekt Einfluss auf die Ansaug-Ladelufttemperatur hat?
Denn es dürfte ja sicherlich im Bereich Motor bzw. Motorraum einige Grad weniger haben,oder?

Wie auch immer,so ein Sportkat lohnt sich wirklich,auch bei Seriensoftware.
Jeder der drauf wartet,kann sich freuen.

Achso,fast vergessen...Einbau bei meinem FFH 126 Euro.

Jetzt will ich natürlich noch schnell die restliche Stoffler Anlage verbauen.Mehrere Anfragen via E-Mail und dem eventuell möglichen Forumsrabatt blieben leider unbeantwortet.
Muss da mal anrufen.
 

Neueste Beiträge

Oben