Div. Problem(ch)e(n)

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

ejjoman

Well-known member
Registriert
7 Jan. 2013
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berglicht
Nabend allerseits,
ich habe da diverse Problemchen und Fragen bzgl. meines Focus und wollte mal bei euch nach hören, ob ihr das auch habt/hattet.

Außerdem werde ich hier mal eine kleine Liste von all meinen Mängeln posten.

Probleme/Fragen:
  • "Ruppeln" beim Runterschalten:
    Wenn ich Runterschalte, um die (schwache) Motorbremse etwas zu nutzen, dann bemerke ich immer ein leichtes "Ruppeln", wenn ich die Kupplung kommen gelassen habe (also nach dem Schaltvorgang).
    Dabei höre ich auch immer ein relativ leises Geräusch, was ich schon fast als Fehlzündungen interpretieren würde - es sind allerdings keine, ich habe mal darauf geachtet.
    Außerdem ist mir schon des öfteren aufgefallen, dass der Bordcomputer mir oft einen Momentanverbrauch von ein paar Litern anzeigt, obwohl der Motor sich in der Schubabschaltung befindet.
    Ist das normal? Das "Ruppeln" ist nämlich ziemlich nervig.
  • Drehzahl bei Standgas:
    Die Drehzahl des Motors schwankt teilweise relativ Stark im Standgas.
    Zum einen konnte ich feststellen, dass die Motorsteuerung scheinbar ab und an zwischen ca. 800rpm und 1000rpm wechselt (wirkt relativ gesteuert)
    Zum anderen habe ich allerdings auch Drehzahlschwankungen, die nicht so gesteuert aussehen, sondern relativ nervös wirken.
    Konntet ihr da auch schon was derartiges feststellen?
  • Scheibenwaschanlage:
    Wenn ich bei mir die Scheibenwaschanlage betätige, läuft der Scheibenwischer zuerst einmal trocken hoch, bevor dann irgendwann mal das Wasser auf der Scheibe landet. Ist natürlich sehr schön für die Scheibe und die Wischer, wenn die erst mal schön trocken durch den Dreck auf der Scheibe laufen.
    Wenn ich nicht noch Garantie hätte, würde ich mir einfach Rückschlagventile einbauen - aber das soll Ford doch bitte selbst hin bekommen. Scheinbar bekommen die das aber nicht auf die Reihe base_2


Sonstige Mängel:
  • Alle Türen quietschen beim Öffnen/Schließen (Stift des Türkantenschutzes)
  • Gummi im Türrahmen der vorderen Beifahrertür wellig
  • Soundsymposer spinnt
    Mal hört man gar nichts, mal extrem laut und mal springt er von jetzt auf gleich von leise auf laut um
  • Krach beim Lenken (Domlager)
  • Schlieren an allen Fenstern (sowohl vertikal als auch horizontal) + Quietschen beim Öffnen/Schließen, wenn Gummis feucht sind
  • Lüftung (Automatik) quietscht beim Einschalten der Zündung (Update 12.08.: Nur ab und zu)
  • Sony-Radio springt immer wieder von USB auf Radio um (extrem nervig!)
  • Diverse Rappelgeräusche (zum Glück relativ leise und nicht immer)
  • Ganz frisch: Einstiegszierleiste auf der Beifahrerseite komplett ausgefallen base_2
  • Rappeln am Unterboden beim Schließen des Kofferraums bzw. bei basslastiger Musik durch den Subwoofer


Erledigt:
  • Klackern beim Hochschalten:
    Wird sich hoffentlich mit der Drehmomentstütze erledigt haben.
    Heute ist mir aufgefallen, dass das Getriebe (?) jedes mal klackert, wenn ich Hochschalte und die Kupplung kommen lasse.
    Vor allem von 1. -> 2. -> 3. ist mir das sehr stark aufgefallen.
    Bin ich zu doof zum Schalten, ist das normal, oder stimmt da was nicht? kopfkratz
  • Rasseln im Standgas:
    Scheint wohl leider normal zu sein
    Als ich letztens an meinem laufenden Auto stand um eine zu rauchen, ist mir aufgefallen, dass aus dem Motorraum ein Rasseln zu hören ist. Das Geräusch ist mal lauter, mal leiser. Manchmal kam es schon fast einem Traktor nahe, der um die Ecke steht und läuft. Das hört sich wirklich sehr bescheiden an.
    Ebenso beim Abschalten des Motors.


Update 12.08.2013:
Diese Punkte hatte ich noch vergessen sleep
  • Schaltknüppel wird von rechts stärker in die Mittelstellung zurück gezogen, als von links
  • Sensoren des Keyfree-Systems in/an den Türgriffen spinnen ab & an
  • Einparksensor(en) spinnen auch ab & an mal


Update 30.08.2013:
Habe mal noch den Bereich "Erledigt" hinzugefügt.


So, das sind dann mal meine Mängl(chen).
Ich hoffe, ihr könnt mir die Fragen oben beantworten doppeldaumen1

Gruß,
Michel


EDIT: Noch ein paar Sachen hinzugefügt hammer5
 
1. Ja, da wird etwas sprit dazugegeben um ein längeres "gleiten" zu ermöglichen, dadurch gibt es weniger Motorbremse und längeres fahren/gleiten. Die schubabschaltung tritt dann erst bei unter 3000 u/min wieder in kraft.
Womit das zusammenhängt weiß ich auch nicht... Mal hab ich das und mal nicht, ist auch komisch bei mir :D
Das "ruppeln" hatte ich bis zum einbau der drehmomentstütze auch, das liegt am weich gelagerten motor. Den haut es beim einkuppeln dann immer hin und her :D

2. Wurde auch schon im thread bei der Schaltwegeverkürzung angesprochen, ist normal.

3. Drehzahl im standgas ist abhängig von dem was du tust :D
Ausgekuppelt und auf der bremse ohne klima bei ca. 800
Tritts du kupplung und gehst von der bremse, geht er auf etwa 1000-1100 u/min hoch, als vorbereitung zum anfahren (weil man kurz darauf ja anfährt *g*)
Nervös is der nur wenn klimakompressor mit an/aus geht, ist mir bei automatikmodus auch schon aufgefallen, das der hin und wieder den kompressor dazu nimmt und wieder weg nimmt

4. Hmm kommt bei mir relativ zügig das wasser, nach etwa 1/3 der scheibenwischer strecke, kenn ich aber auch nicht anders von anderen autos :)

5. Das rasseln/nageln/klackern kommt von den Einspritzdüsen, hat jeder moderne motor (leider). Hört sich wie kaputt an ^^


Die sonstigen mängel hab ich alle nicht :D

Beim thema fenster:
Mal fenster runter, gummis ordentlich mit nem feuchten lappen putzen.... Das kommt durch dreck/harz und schlechtes putzen der gummis ;)
 
Danke für deine Antwort fanatic.

fanatic schrieb:
1. Ja, da wird etwas sprit dazugegeben um ein längeres "gleiten" zu ermöglichen, dadurch gibt es weniger Motorbremse und längeres fahren/gleiten. Die schubabschaltung tritt dann erst bei unter 3000 u/min wieder in kraft.
Womit das zusammenhängt weiß ich auch nicht... Mal hab ich das und mal nicht, ist auch komisch bei mir :D
Das "ruppeln" hatte ich bis zum einbau der drehmomentstütze auch, das liegt am weich gelagerten motor. Den haut es beim einkuppeln dann immer hin und her :D
Okay, dass die Grünen da rumgewurschtelt haben und deswegen die Motorbremse praktisch nicht mehr da ist, hatte ich auch schon einmal gehört.
Mit den 3000rpm muss ich mal im Auge behalten.

Das mit der Drehmomentstütze höre ich allerdings zum ersten mal. Ich dachte, das würde nur mit dem "stempeln" beim starken beschleunigen zusammen hängen.
Dieses Stempeln konnte ich bei mir bisher noch nie feststellen. Also entweder bin ich zu zaghaft unterwegs oder mein ST hat weniger Leistung, als all die anderen? :D


fanatic schrieb:
2. Wurde auch schon im thread bei der Schaltwegeverkürzung angesprochen, ist normal.
Hier habe ich das allerdings nur im Zusammenhang mit dem Einlegen des Ganges gelesen.
Bei mir kommt dieses Klackern ja erst, wenn ich einkuppel kopfkratz


fanatic schrieb:
3. Drehzahl im standgas ist abhängig von dem was du tust :D
Ausgekuppelt und auf der bremse ohne klima bei ca. 800
Tritts du kupplung und gehst von der bremse, geht er auf etwa 1000-1100 u/min hoch, als vorbereitung zum anfahren (weil man kurz darauf ja anfährt *g*)
Nervös is der nur wenn klimakompressor mit an/aus geht, ist mir bei automatikmodus auch schon aufgefallen, das der hin und wieder den kompressor dazu nimmt und wieder weg nimmt
Okay, das ist ja klar. Bei mir ist das allerdings auch dann, wenn ich gar keinen Verbraucher eingeschaltet habe und nichts im Auto mache.
Sprich: Klima war und bleibt aus geschaltet, ich nehme den Gang raus und beobachte die Drehzahl im Standgas. Dann fängt der Motor an, mit der Drehzahl zu schwanken.


fanatic schrieb:
4. Hmm kommt bei mir relativ zügig das wasser, nach etwa 1/3 der scheibenwischer strecke, kenn ich aber auch nicht anders von anderen autos :)
Selbst 1/3 ist eigentlich noch immer 1/3 zu viel... Bei mir kommt das Wasser ja wirklich immer erst, wenn die Wischer fast ganz oben sind.
Ich kenne das von meinen vorherigen Autos nur so, dass zuerst das Wasser kommt und dann die Wischer los laufen. Bzw. dass beides gleichzeitig passiert.
So ist das auch bei dem Corsa OPC meiner Freundin...
So wie es jetzt ist, müsste ich mir alle 3-4 Wochen neue Wischer kaufen und wahrscheinlich alle 2 Jahre die Scheibe erneuern lassen, weil alles Zerkratzt ist :-(
Ich muss meinen FFH mal fragen, ob er mir ein Wischer-Abo über Garantie anbieten kann :D


fanatic schrieb:
5. Das rasseln/nageln/klackern kommt von den Einspritzdüsen, hat jeder moderne motor (leider). Hört sich wie kaputt an ^^
Na klasse :D Komischerweise kann man das Geräusch bei dem Corsa OPC meiner Freundin nicht hören :-/


fanatic schrieb:
Die sonstigen mängel hab ich alle nicht :D

Beim thema fenster:
Mal fenster runter, gummis ordentlich mit nem feuchten lappen putzen.... Das kommt durch dreck/harz und schlechtes putzen der gummis ;)

Sei froh, dass es so ist :)
Mit den Gummis ist ein guter Tipp. Auch wenn das Quietschen auch direkt (bzw. vor allem) nach dem Waschen des Autos zu hören ist.
Vielleicht sollte ich die Gummis wirklich nochmal gesondert reinigen.
 
Die Schlieren an der Frontscheibe sind Kleberrückstände. gehen mit ner Rasierklinge weg. Im spitzen Winkel ansetzen und abziehen.
 
ari6265 schrieb:
Die Schlieren an der Frontscheibe sind Kleberrückstände. gehen mit ner Rasierklinge weg. Im spitzen Winkel ansetzen und abziehen.

Glaspolitur mit leichtem Schleifanteil reicht aus. Hatte sogar der Fiesta meiner Freundin.


Sent from my iPad using Tapatalk
 
Probleme/Fragen:

"Ruppeln" beim Runterschalten:

Ist Bei mir nicht vorhanden, runterschalten funktioniert Butterweich

Klackern beim Hochschalten:

Auch diese Problem is mir bei meinem noch nicht aufgefallen

Drehzahl bei Standgas:

Wie schon vorher erwähnt ;)

Scheibenwaschanlage:
Hab ich nicht Wasser kommt fast gleichzeitig mit dem Wischen ;)

Rasseln im Standgas:
Kann sein hab noch nie bei laufendem Motor neben der Karre gestanden


Sonstige Mängel:

Hab ich alles nich o_O

Man da kann ich wohl Froh sein wenn ich das so lese oder du hast einfach ein wenig pech :/
 
Nabend :)

Um mal etwas klar zu stellen: Das Geschreibe über Mängel hört sich - denke ich - immer krasser an, als es ist.
Ich bin noch immer absolut zufrieden mit meinem kleinen hurra1

Es würde mich auch wirklich wundern, wenn Ford mal ein wirklich makelloses Auto auf die Beine stellen würde. Bin jetzt zwar noch nicht so alt, habe aber trotzdem schon den ein oder anderen Ford gesehen und auch selbst gefahren - technisch waren die Autos bisher immer alle einwandfrei - selbst unser Mondeo ’97 hat bis zum Ende (Abwrackprämie) tapfer durchgehalten und hatte keine außerplanmäßige Reparaturen o.Ä. Von daher muss ich Ford wirklich mal loben doppeldaumen1

Nur die Verarbeitung im Detail lässt manchmal wirklich zu wünschen übrig... das sehe ich jetzt an meinem Focus ST, an seinem Vorgänger (Focus MK2 1.6 TDCI) und an seinem Vor-Vorgänger (Fiesta MK7 1.25)...
Bei dem nagelneuen Fiesta ST meiner Schwester kann man das selbe beobachten... Auch hier diverse Kleinigkeiten (Lackeinschlüsse, nicht ganz aus-lackiert an manchen Ecken, Folie an der B-Säule ist faltig und noch diverse Mängelchen, die ich teilweise auch hier schon aufgelistet habe).

Das sind eben die kleinen Übeltäter, die irgendwann wirklich anfangen zu nerven - vor allem dann, wenn man mehrmals wegen den selben Mängeln in die Werkstatt muss, bevor es endgültig erledigt ist.

Ich werde mir demnächst mal einen Termin beim FFH holen und hoffe, dass der (zumindest den Großteil) meiner Mängel beseitigen kann.

Also alles halb so wild - nur die Nerven müssen teilweise wirklich stark sein prost1

Gruß,
Michel
 
Findet einen Hersteller, der garantiert makellose Autos liefert.
Selbst die "großen" oder besser teuren Marken haben ihre Macken.
Wenn ich bedenke, was Benz, BMW und Audi schon für schwerwiegende Rückrufaktionen hatten, da lebe ich gern mit ein paar kleinen Ford-Mängelchen.
Das Preis-Leitungs-Verhältnis und die Robustheit der Ford-Fahrzeuge sind für mich immer wieder gute Kaufgründe.
Es kochen alle nur mit Wasser.
Mein Nachbar hat einen sauteuren X3 und an drei Türen trotz mehrerer Nachbesserungen bei jedem Regen Wassereinbrüche im Innenraum. BMW hält sich da schon längst raus mit Kulanz- oder Garantieleistungen.
 
Deswegen schreibe ich das ja - vielleicht drücke ich mich auch einfach nur immer falsch aus prost1
Ich würde nicht den mittlerweile 4. Ford fahren, wenn ich nicht von dieser Marke überzeugt wäre up1

Es sind halt wirklich nur Kleinigkeiten - die sich aber auch sammeln. Und etwas nerven darf es ja auch, das scheißt zusammen doppeldaumen1

Auf der anderen Seite, wenn ich dann sehe, welche Probleme meine Freundin aktuell mit Opel hat, bin ich ganz froh an eine so kulante Marke bzw. einen so entgegenkommenden FFH geraten zu sein. Bei Opel ist der Service wirklich unter aller Sau base_2
 
Ich habe den ersten Post mal aktualisiert und etwas ergänzt.

fanatic konnte mich überzeugen, mir die Drehmomentstütze von PS zuzulegen - diese wird dann voraussichtlich am Samstag eingebaut hurra1
Ich hoffe, die bringt in dem ein oder anderen Punkt schon mal Besserungen engel06
Da wir an dem Tag gleich drei Autos machen (Fiesta MK7 ST, Focus MK2 RS und mein Focus MK3 ST) werde ich vielleicht auch mal ein paar Bildchen posten up1

Kleine Frage am Rande: Wie hoch ist beim Focus MK3 ST eigentlich der max. Ladedruck? Ich habe schon etwas gegoogelt, konnte aber leider nichts finden. Ich habe meine Ladedruckanzeige noch nie über 3/4 stehen sehen und bin mir unsicher, ob das normal ist orngbiggrin
 
Ist mit Seriensoftware normal.. ich mein ich hab meine nur knapp über die Hälfte bekommen kopfkratz

Mit Bluefin zum Beispiel hauts die mal ganz schnell an den Anschlag orngbiggrin
 
Ich habe mal noch den Bereich "Erledigt" hinzugefügt.

Die Drehmomentstütze habe ich bei PS bestellt bzw. wurde der Bestellung meiner Schwester hinzugefügt.
Leider lässt die Lieferung von PS mittlerweile über einen Monat auf sich warten, da die AGA für den Fiesta ST nicht aus England beigekommen ist base_2

Ich habe jetzt festgestellt, wenn ich dauerhaft mit eingeschalteter Klima fahre, dass dann die Probleme mit dem Schalten (Ruppeln, usw) wesentlich besser werden. Ich schätze, dass durch die Klima nicht soviel Drehmoment anliegt und sich deswegen das Fahrverhalten bessert. Ich hoffe mal, dass die Drehmomentstütze da noch mehr raus holt.

Heute werde ich mal bei meinem FFH vorbei schauen und mit einen Termin geben lassen, an dem die Punkte mal abgearbeitet werden sollen.

Bzgl. Radio/Sync gibts ja mittlerweile ein Update und ich hoffe, dass damit dann auch das nervige Umspringen von USB -> Radio weg ist.

Ich werde berichten, wenn es Neues gibt prost1
 

Neueste Beiträge

Oben