Der neue Fiesta ST

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
In einen ST gehört kein 3 Zylinder, wenn Sie beim Fiesta damit Erfolg haben wird der neue Focus wohl auch irgendwann auf. 3 Pötten laufen...
 
3 Zylinder base_2 crying1 kopfkratz down_3

Mehr fällt mir dazu nicht ein
 
Ist nun mal so. Im Stadtverkehr hat er sogar nur 2 Zylinder. In den heutigen Zeiten ist Spritparen wichtig. Er verbraucht 2l(!) weniger als der ST200 bei gleicher Leistung. Wir müssen uns halt mit dem Gedanken anfreunden das dass so weiter geht. Ich würde fast schon eine Wette abschließen das der Focus ST MK5 oder MK6 kein Verbrennungsmotor mehr hat. Mich wundert es schon das der MK4 kein Hybrid ist (was ich sehr schade finde)
 
mc.shorty schrieb:
In einen ST gehört kein 3 Zylinder...

Na das ist doch mal ein Argument. base_2

Was wurde anfangs der 1.0 EB Dreizylinder belächelt, als Ford als erste auf die Idee kamen. Inzwischen hat annähernd die gesamte Autowelt nachgezogen.
Wenn man bei gleichem Hubraum mehr Leistung mit einem Zylinder weniger erreicht, liegen doch die Vorteile auf der Hand: kompakte Bauweise, Gewichtsersparnis, weniger Reibung, günstiger Verbrauch etc.
Ich für meinen Teil bin mal gespannt auf das Motörchen und würde mich mit unbegründeten Vorurteilen zurüch halten.
 
st-kfk schrieb:
Wenn man bei gleichem Hubraum mehr Leistung mit einem Zylinder weniger erreicht, liegen doch die Vorteile auf der Hand: kompakte Bauweise, Gewichtsersparnis, weniger Reibung, günstiger Verbrauch etc.
Sehe ich genau so 0190.gif .
 
Ich lass mich überraschen, hätte mich aber definitiv mehr über einen 1,6 oder sogar 1,8 ecoboost gefreut mit 4 Zylinder
 
Ist auch von mir keine Kritik, der Kauf des aktuellen Fiesta war deshalb nur ein wenig interessanter, weil er sich vom neuen Mk8 unterscheidet und somit nicht einfach durch den Neuen ersetzt wird ... das hilft bei der Werterhaltung ...

technisch gesehen ist ein 3-Zylinder mit 1500 ccm optimal, weil Zylinder/Kolben bei 500 ccm die besten Eigenschaften vereinen, keine Frage ... nur kann man dennoch in zB 7 Jahren den Fiesta ST200 als letzten ST mit 4-Zylinder verkaufen ...

die Einsparung beim Benzinverbrauch ist auch ein Scherz, evtl. beim (noch) aktuellen Normverbrauchszyklus erreichbar, real nur blabla ... ich verbrauche aktuell beim noch nicht einmal eingefahrenen ST200 im Alltagverkehr mit 7 Liter genau das Gleiche wie mit meinem 1.0 EcoBoost Powershift Fiesta .... und selbst wenn am Ende 1 Liter auf 100 km Unterschied herauskommen würde ..... bitte*
 
Ist auch von mir keine Kritik daran ob der Motor gut
oder schlecht ist woher soll ich das auch wissen?

Ich halte einfach von der ganzen Downsizingwelt recht
wenig. Aber das ist halt nur meine bescheidene Meinung.

Naja und zum Thema Spritverbrauch. Wer ST fährt muss
auch Geld für Sprit haben heul*
 
Archiebald schrieb:
Erst fahren, dann meckern. Ich finde, dass Dreizylindermotoren ein wenig wie V6 klingen.

Vllt ist das so.
Ist aber iwie dann lächerlich, wenn der wie ein V6 klingt, aber die Leistung nicht hat.

Meiner Meinung nach,hat Downsize nix im und am ST zu tun.

Aber jeder hat da ne andere Meinung.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
SunsetSTDriver schrieb:
Meiner Meinung nach,hat Downsize nix im und am ST zu tun.
Das sagt der 4-Zylinder ST-Fahrer heul* 0187.gif

Solange Ford am bewährten Konzept festhält und uns eine rollige Rennsemmel serviert, ist doch alles gut. Tesla fährt man ja auch nicht wegen des Sounds. Der FoFi schaut auf den Fotos echt schick aus, vor allem Front und Cockpit. Das gibt schon mal die Richtung für den MK4 FoFo vor.
doppeldaumen1
 
Ich weiß das meiner ein 4 Zylinder ist.

Aber noch nen Zylinder weniger find ich grenzwertig.





Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Ein plausibles Argument, welches gegen einen Dreizylinder spricht, hat hier aber noch niemand vorgebracht.
Wenn aus 1500 cm³, verteilt auf drei Zylinder, 200 PS kommen, kann man auch nicht von Downsizing sprechen. Das Gegenteil ist hier eher der Fall.
Bis dato hat noch keiner das Auto unterm Hintern gespürt oder den Sound live gehört, aber das Ding wird schon vor verurteilt.
Viele Innovationen in der Geschichte wurden anfangs belächelt. Also warten wir mal ab, ob das Belächeln nach Erscheinen des neuen Fiesta ST vielleicht nicht doch einem breiten Grinsen weicht. 0187.gif
 
Oben