Chiptuning entfernen durch Steuergerät update?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

DeNNiZz

Member
Registriert
4 Sep. 2013
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Ort
Diepenau
Moin Leute.
Ich möchte bei meinem St das chiptunimg entfernem.
Ich weiß nicht was für eine Software drauf ist.
Ist es möglich die Originale Software aufzuspielen indem man ein Update vom motorsteuergerät macht?
Gruß Dennis
 
Dann werde ich Montag mal beim Händler Anhalten und Fragen was das Kosten würde.
Oder weiß das jmd?
 
... das dürfte aber nur dann gehen, wenn es eine neuere Software als jene auf der das Tuning basiert gibt ... beim RS ist es so ... kosten sollte es irgendwas zwischen einer Spende in die Kaffeekasse und 50 Euro (max. 20 min über IDS am OBD ...)
 
er hat ein vFL, ergo auch ne alte Software...die neuste ist die -AG (ab 08) und auch wenn er diese schon drauf hatte (was ich mal nicht denke) kann man diese auch hundertmal noch draufbügeln

Kosten zwischen 40-60€
 
Meiner ist auch nen VFL von 10/2007 (Ist einer mit dem Innenraumfacelift) - der hat die AG bereits drauf gehabt. up1

Problem ist - nicht jeder Fordhändler kann das "drüberbügeln", bzw weiß nicht das er es kann.
Hatte erst so ein Problem - STG von nen anderen ST/RS kannst auch nicht einfach auf nen 2. umschreiben.
Mußte mein STG erst zum Wolf schicken und resetten lassen.
Mein Händler konnte das zum Beispiel nicht selber, und das ist ne richtig gute Werkstatt.
 
Er muss das Steuergerät neu anmelden, dann wird automatisch die letzte aktuelle Software aufgespielt.
 
Werde morgen nochmal zur anderen Werkstatt fahren.
Also was soll ich denen genau sagen?
Die sollen das motorsteuergerät neu anmelden?
 
Erst einmal auslesen welcher Software Stand drauf ist. Wenn älter wie AG einfach update machen. Wenn gleich AG das Steuergerät als neues anmelden. Ist die gleiche Prozedur als wenn es getauscht würde.
 
Und hat es schon was gebracht?
Hab das selbe Problem und möchte schnellst möglich die Serien Software drauf haben.
 
Oben