Brauche euren Rat und Tipps

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hier meine Vorschläge zur kostengünstigen Leistungssteigerung.
Leistungssteigerung besteht aus vier Bereichen:
1. Maßnahmen zur Leistungssteigerung
2. Maßnahmen zur erhöhten Haltbarkeit
3. Messung und Kontrolle wichtiger Motorparameter
4. Wissen und Erfahrung

Bis zu einem gewissen Grad reicht es aus in (1) zu investieren. Das reicht so bis 15% Leistungssteigerung weil der Hersteller das so einkalkuliert hat.

Ab 20% Mehrleistung solltest du (2) beachten, sonst kann es teuer werden.

(3) sollte meiner Meinung schon ohne Leistungssteigerung Beachtung finden. Das schont nicht den Motor, sondern beruhigt das Gewissen.

(4) ist der Grund warum ihr hier seid und darüber diskutiert bzw. das lest. Das ist sehr gut.


Die Leistung des ST könnt ihr ganz einfach mit einer härteren Wastegatefeder erhöhen. Das hat man über Jahre so gemacht. Unsere Motorsteuerung kann damit umgehen. Da sind gut 30-40PS drin. Der Ladedruck wird nur im oberen Drehzahlbereich höher gehalten. Der maximale Druck bleibt gleich. Kosten ca. 150 Euro.

Besser ist die komplette Regelung des Ladedrucks mittels eines elektronischen Ladedruckreglers. Somit könnt ihr die komplette Ladedruckkurve und somit Leistungskurve nach eurem Geschmack einstellen. Von 150 -300PS ist alles möglich. Kosten 500 Euro. Ohne Kontrolle, Messung und Überwachung ist das nicht zu empfehlen. Das kostet weitere 500 Euro.

Parallel würde ich immer einen besseren Ladeluftkühler und eine gute Abgasanlage empfehlen. Der Rest beruhigt eher das Gewissen, macht besseren Sound oder Optik.

Ich bin kein Fan von Chiptuning. Ich habe alle meine Empfehlungen selber getestet.
 
@Lolek

Danke fuer die Gewissenhafte rede daumenhoch.gif

Ich glaube das jeder der sein Auto einem Tuning unterzieht,
darauf achtet dass nicht gleich an der nexten Ecke das Auto den Geist aufgibt.
Es sei denn er hatt zuviel Geld oder Null Verstand oder Mitgefuehl mit seinem Liebsten st_schild4
 
Da habe ich LEIDER schon ganz andere Dinge erlebt und könnte ein ganzes Buch schreiben.

Nicht nur das Autobesitzer tausende von Euros in Leistungssteigerung gesteckt haben und Null in Haltbarkeit.

Auch welche für hunderte Euros Sachen gekauft haben, die so gut wie keine Leistung bringen und sich dann wundern das nichts voran geht:

Blow Off
Pleul
z.T. Luftfilter
Endschalldämpfer
Umluftventil
Zündkerzen
Bunte Schläuche
Wasserkühler
Felgen / Reifen
Spoiler
Turbo Timer
und 1000 andere Artikel
 
Mal was anderes,
wer hat Erfahrung mit dem RS-Kat und/oder mit der RS-AGA?
Mir ist zu Ohren gekommen daß der Kat 1 zu 1 auf den ST passen sollte?
Stimmt das wierklich? Hat schon wer Erfahrung damit gehabt?
Wie schwierig ist das Montieren der AGA auf den ST, respektiv das Umschweissen der AGA damit sie passt?
 
STflip schrieb:
@Lolek: Was sind für dich Maßnahmen zur erhöhten Haltbarkeit?

Hier eine Aufzählung von Maßnahmen außerhalb des Motors:
  • Ölkühler
    Elektischer Lüfter für Ölkühler
    Elektrische Wasserpumpe zum Umwälzen des Kühlwassers bei Abschalten des Motors
    Turbotimer (oder manuelles Nachlaufen)
    Guter Ladeluftkühler ohne Erhöhung des Ladedrucks (somit bei gleicher Leistung)
    Gutes Motoröl und regelmäßiger Ölwechsel
    Wassereinspritzung
    Elektronische Ladedruckregelung um das max. Drehmoment zu reduzieren
    Elektronische Ladedruckregelung um auch mal mit weniger Leistung zu fahren wenn es nicht sein muss
    Metallkat zur Reduzierung des Abgasgegendruckes
    Öltemperaturmessung um nicht bei noch kaltem Motor mit zu hohem Ladedruck zu fahren

Und ein paar Überwachungen (u.a. Lambdawert, Wassertemperatur, Öltemperatur, Ladedruck, Klopfregelung, Abgastemperatur).

Mit neuen Motorkomponenten (z.B. Ölpumpe, Lagerschalen, große Ölwanne, Einlasskrümmer, Auslasskrümmer) lässt sich natürlich auch einiges machen, aber das ist hier nicht Sinn der Sache.

Am Schädlichsten ist hoher Ladedruck bei niedrigen Drehzahlen oder noch nicht ausreichend warmen Öl sowie heißer Turbo bei Abstellen des Motors. Ähnlich schädlich sind hohe Drehzahlen.
 
Gute Lader kannst Du für den ST auch bei Turbo Dynamics bekommen. Die haben den ST Lader umgebaut, bei einer guten Software und LLK, AGA und Kupplung sind dann bis zu 350 PS drinnen.
 
alboin schrieb:
Gute Lader kannst Du für den ST auch bei Turbo Dynamics bekommen. Die haben den ST Lader umgebaut, bei einer guten Software und LLK, AGA und Kupplung sind dann bis zu 350 PS drinnen.

Was haben die denne da umgebaut?
 
Lolek schrieb:
STflip schrieb:
@Lolek: Was sind für dich Maßnahmen zur erhöhten Haltbarkeit?

Hier eine Aufzählung von Maßnahmen außerhalb des Motors:
  • Ölkühler
    Elektischer Lüfter für Ölkühler
    Elektrische Wasserpumpe zum Umwälzen des Kühlwassers bei Abschalten des Motors
    Turbotimer (oder manuelles Nachlaufen)
    Guter Ladeluftkühler ohne Erhöhung des Ladedrucks (somit bei gleicher Leistung)
    Gutes Motoröl und regelmäßiger Ölwechsel
    Wassereinspritzung
    Elektronische Ladedruckregelung um das max. Drehmoment zu reduzieren
    Elektronische Ladedruckregelung um auch mal mit weniger Leistung zu fahren wenn es nicht sein muss
    Metallkat zur Reduzierung des Abgasgegendruckes
    Öltemperaturmessung um nicht bei noch kaltem Motor mit zu hohem Ladedruck zu fahren

Und ein paar Überwachungen (u.a. Lambdawert, Wassertemperatur, Öltemperatur, Ladedruck, Klopfregelung, Abgastemperatur).

Mit neuen Motorkomponenten (z.B. Ölpumpe, Lagerschalen, große Ölwanne, Einlasskrümmer, Auslasskrümmer) lässt sich natürlich auch einiges machen, aber das ist hier nicht Sinn der Sache.

Am Schädlichsten ist hoher Ladedruck bei niedrigen Drehzahlen oder noch nicht ausreichend warmen Öl sowie heißer Turbo bei Abstellen des Motors. Ähnlich schädlich sind hohe Drehzahlen.


Was müsste man den so einzeln für die Sachen hinlegen??

Hast du alles verbaut?? was haste du dann jetzt so als Vorher/Nachher werte
 

Neueste Beiträge

Oben