Blow off/ Pop off Ventil einbauen

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

RED-ST89

Member
Registriert
25 Sep. 2016
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hey Leute...

Wie vor einigen Tagen erwähnt, bin ich neu hier im Forum :)
Bei meiner 1. Frage wurde mir schon super geholfen.
Jetzt zur nächsten Frage :)

Würde mir gerne ein blow off ventil einbauen. Habe mir da die Marke HKS ausgesucht.
Ich weiss , viele halten nichts von dem gezische, ich aber finds Hammer:)
Reicht es nur das ventil zu kaufen oder brauche ich einen weiteren Schlauch??
wie demontiere ich das alte und montiere das neue ??



Bin für jeden Tip dankbar danke_2
 
Also ich kann dir zum einbau leider nicht weiterhelfen. Ich meine mich erinnern zu können das du nach dem einbau einen schlauch übrieg hast und den dann dicht machen musst. Das weiß ich aber nicht mehr zu 100%.

Was ich dir aber sagen kann das es nicht nur um das zischen geht. Ich selber würde mir das auch gerne einbauen, weil ichs genauso geil finde.
Du musst dir aber im klaren sein das er sich danach weitaus schlechter fährt, weil der turbo jedesmal wenn du den fuß vom gas nimmst extrem an drehzahl verliert. Dann legst du den nächsten gang ein trittst wieder aufs gas und es passiert erstmal 1-2 sekunden lang nichts, dann erst hat der turbo wieder genug drehzahl um dich nach vorne zu bringen.
Genau aus dem grund ist es auch minimal schädlicher für den turbo, aber das ist eigentlich zu vernachlässigen. Hauptsächlich geht es um den druck und drehzahlverlust, die leute die nen kaputtes SUV hatten sind froh das es wieder geht.

Ich möchte dir das ganze keinesfalls ausreden oder schlecht machen, ich möcht nur vermeiden das du alles umbaust und 2 tage später wieder hier bist und dich wunderst, warum der ST beim starken beschleunigen irgendwie nicht mehr so ausm sack kommt.

Gruß doppeldaumen1
 
Bei deinem Einbausatz wird normalerweise das Ventil paralel zum orginalen eingebaut.
Das geht eigentlich ganz einfach:
1. musst den rechten Scheinwerfer ausbauen
2. löst du den Plastikschlauch vom Composer (der in den Innenraum geht)
3. baus´t du den Composer sammt Schlauch aus. ACHTUNG : Die Schlauchschellen ist auf dem Gummischlauch festgeklebt, also nicht wundern !!!!
3. wird did obere Zahnriemenverkleidung entfernt und der Unterdruckschlauch getrennt
4. dort wird das T-Stück eingesetzt
5. Ventil mit dem mtgelieiferten Schlauch an Composer
6. ALLES einbauen

und dann FEUER FREI ! !
mfg Sebastian
 
Wollte euch nur kurz stolz verkünden, dass ich mein Bailey BOV nun auch eingebaut habe! Und ich bin absoluter Anfänger was basteln am Auto anbelangt
Haben wohl so etwa anderthalb Stunden zu zweit gebraucht.
Das schwierigste war es den alten Schlauch vom Symposer abzubekommen. Die zwei Schellen sind nämlich auf der Rückseite mit dem Schlauch verklebt gewesen. Bei uns gingen die Schellen also erst ab, als der ganze Schlauch raus war. Dazu kann ich noch folgenden Tipp geben:
Wenn der Symposer aus der Halterung ist und nur noch am Schlauch hängt, dann nimmt einer den Symposer und zieht ihn nach oben/hinten und die andere Person nimmt sich ne gebogene Flachzange und drückt die Schelle zusammen und versucht diese samt Schlauch runterzuziehen. Dazu hilft es mit nem Schlitzschraubenziehen zwischen Schlauch und Stuzen zu hebeln.
Der Rest ging dann eigentlich reibungslos von statten.

Als Anleitung hatte ich mir folgendes Sammelsurium zusammengesucht:
(der unterstrichene Part hat mir am meisten geholfen, danke nochmal für alle Helferlein!)


vorgang:
symposer und verdinung demontieren, t-stück mit schellen befestigen, abdeckung demontieren(2 schrauben, da wo man das öl nachfüllt), unterdruckschlach auftrennen und t-stück einbauen, bov einbauen und mit neuen unterdruckschlauch einbauen.
symposer usw wieder zusammen/ein-bauen
denk mal das müst alles sein
++++++++++++++++
Unter dem Zahnriehmencover ist ein kleiner Schlauch-den schneidest Du durch-setzt das T-Stück ein und verbindest den mitgelieferten Schlauch darüber mit dem BOV.
am besten noch 3 kleine Kabelbinder zum fixieren der schläuche am t-stück nehmen ... bei mir saß das sehr sehr locker bis gar nicht ...
++++++++++++++++
Hi, Einbau ist echt easy.

Ich hab es so gemacht:

1. Damit man etwas Platz hat hab ich den Sound Symposer ausgebaut + die Halterung wo er drin Steckt. Den Beifahrer Scheinwerfer hab ich auch Ausgebaut. Ist oben nur mit 1 Schraube befestigt. Wenn der Scheini raus ist kann man von vorne auch etwas mit darunter greifen zum einfädel etc.. Ist aber nicht zwingend notwendig.

2. Das originale Schlauchstück Ausbauen (ist mit so einem Schnellverschluss festgemacht den man mit einer Rohrzange zusammendrückt und dann müsste man den Schlauch abziehen können. Bisschen hin und her wackeln dann müsste er leicht runter gehen)

3. Dann hab ich den Sound Symposer und das mitgelieferte T-Stück schon aussen zusammen geschraubt (Damit man später nicht soviel fummel arbeit hat)

4. Das T-Stück + Symposer hab ich dann eingefädelt. Geht recht gut, hat keine 2min gedauert und ich hatte alles drin (Achtung, Die Schlauchschelle nicht vergessen schon mit drauf zuschieben! )

5. Halter vom Symposer wieder angescharaubt und den Symposer wieder aufgesteckt.

6. Unterdruckschlauch auf das Popoff stecken (Ich hab das Winkelstück vorher noch draufgeschraubt da man so den Unterdruckschlauch wenn man die Motorhaube schließt nicht abdrückt) und das Pop Off dann auf das T-Stück stecken (Achtung auch hier schon vorher die Schlauchschelle mit draufschieben! )

7. Zahnriemenabdeckung abbauen (Sind 2 Schrauben oben die gelöst werden müssen mit Torx)

8. Unter der Zahnriemenabdeckung befindet sich der Unterdruckschlauch. Diesen einfach Durchschneiden und das kleine T-Stück draufschieben und den Unterdruckschlauch vom Pop Off noch mit Anstecken. Den Unterdruck schlauch hab ich dann mit einem Kabelbinder befestigt damit er nicht an den Zahnriehmen kommt (kann zwar eigentlich nicht passieren aber sicher ist sicher) Aber den Kabelbinder nicht voll Zudrücken, sonst klemmt man den Unterdruckschlauch eventuell ab!

9. Zahnriemenabdeckung wieder drauf bauen und fertig Smile

Er will ja nur ne Info und ist verzweifelt. Kritisiert ihn doch nicht gleich so...

Hier der Anschluss von dem Soundcomposer. Unten ist nur ein Schlauch angeschlossen, welcher durch das T-Stück(z.B. von Samco) ersetzt werden muss. Und wegen dem Unterdruckschlauch, da liegt nur einer unter der Zahnriemenabdeckung, da musst den Schlauch durchschneiden, das Plastik-T-Stück einsetzen und den kleinen Unterdruckschlauch anschließen.

Der Rest wie in der Anleitung beschrieben machen und dann sollte es keine Probleme mehr geben.


+++++++++++++++++

1. Tausche denn Schlauch von Sound Symposer (Wenn du vor dein ST stehst "Haube offen" vorne Links!) Schwarzes Teil (Hand Groß) mit 2 Anschlüssen!
den Schlauch Tauscht du gegen den schlauch (T-Stuck) auf dem Kit!!!
2. Dann steckst du das Blow off in die noch freie Öffnung (Oben)!!!
3. Und dann musst du nur noch die Unterdruckleitung die unter der Ventildeckel Verkleidung verlegt ist anzapfen (Auch Links zwischen Öleinfülldecken und Zahnriemenabdeckung unter der verkleidung!!! T-Stück ist im Kit dabei)
und an den Oberen Anschluss deines Blow offs anschließen!!! Und schon bist du fertig und es mach Zisch zisch!

Bildern hab ich leider keine gemacht!

zwischen composer und druckanschluss vom turbo ist ein kleines stück schlauch, vielleicht so 15cm lang.
dieser wird mit dem t-stück ersetzt.
zusätzlich kommt dann oben aufs t-stück dein blow off.
das t-stück ist quasi zu 100% wie dein originaler schlauch, bloß dass zusätzlich der schnorchel nach oben hin dran ist, um das blow off anzuschließen !

hoffe deine frage beantwortet zu haben, hab sie nämlich nicht so richtig verstanden...!?

ps. der anschluss am composer ist rund, und der anschluss vom t-stück ebenfalls. passt wunderbar aufeinander.
denke das wolltest du wissen !

Seit dem Einbau klappert jetzt zwar was im Stand (Klingt als würde das BOV gegen irgendwas gegenstoßen, könnte aber auch der Symposer sein). Aber das bekomme ich auch noch weg.

--------

Habe wegen dem Klappern leider keinen Erfolg gehabt. Ich weiß nur dass es nicht mehr klappert, wenn der Symposer-Schlauch abgezogen ist. Vermute dass entweder der Symposer den Umbau nicht reibungslos überstanden hat oder der Schlauch den Symposer so auf Spannung hält dass er irgendwo gegenschlägt wodurch es klappert.
Dieser hier hat es noch ausführlicher beschrieben, die marke ist zwar eine andere denke aber dass die im prinzip alle gleich sind
mfg Sebastian
 
RED-ST89 schrieb:
KANN oder MÖCHTE mir keiner helfen ??? crying1 crying1
um darauf noch zu kommen...

vielleicht will der Goßteil dir da nicht helfen , da die Antwort auch genauso die SUCHE liefert wie die anderen Beiden ja gezeigt haben.
Ist ja hier nicht facebook wo man einfach drauflos fragt 0187.gif
(wobei es dort auch Suchen gibt die nur ignoriert werden vom Großteil...)
 
Oben