beim starken bremsen wird er extrem instabil.warum?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

sgk1977

Member
Registriert
29 Sep. 2014
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Ort
Ludwigsburg
hallo...
ist mir jetzt schon 2 mal passiert,das beim starken runterbremsen von hohen geschwindigkeiten,mein st_schild4 extrem instabil wird und ich ihn kaum in der spur halten kann.--zieht nach links und rechts ,fängt fast an zu schleudern.ich muss das auto abfangen. ist doch nicht normal oder.? wer weiss was..
danke im vorraus
 
das ist nicht normal - bei keinem Auto sollte das so sein ...

Bremsen überprüfen lassen, gleichmäßigkeit der Bremskraft der Räder einer Achse, Beläge, Scheiben etc. - alles durchchecken (lassen),

selbst wenn ein Bremse im klassischen Sinn "schlecht geht" sollte sie nur langsam verzögern und nicht ungleichmäßig, "schleudernd" - gehört repariert

in Spurrillen reinziehen kann es dich natürlich immer wieder mal wo ... mit Breitreifen sowieso, das kann dann auch in einer Bremsung mal nach rechts und dann nach links ziehen, halt nicht dauernd, nur einmal auf einem blöden Belag zufällig ....
 
Ein leichtes schlingern ist beim mk2 normal, das liegt daran das der sehr kopflastig ist und ein wahnsinnig leichtes Heck hat.
Kann gut sein ( lenkt mit, was man ja bei hastigen kurven oder hin und her merkt) aber auch schlecht, indem der etwas schlingert.
 
Ein leicht nervöses Heck beim starken verzögern kann ich bestätigen. Das kann man mit leichtem gegenlenken aber locker halten.
Wenn er allerdings fast schon ins schleudern gerät stimmt irgendetwas mit dem Wagen nicht! Entweder wie boerniRS schon meinte die Bremsen oder wahrscheinlicher stimmt die Achsgeometrie hinten und/oder vorne nicht.
Kannst du ausschließen das du nicht nur von der einen in die andere Spurrille gezogen wurdest?
Hat deinen Wagen schon einen Unfall gehabt? -> Rahmen verzogen?
 
war heute auf dem Bremsenprüfstand-alles ok.
Scheiben +Beläge ok
ABS - ok.
Werde als nächstes wohl mal eine Achsvermessung machen.

Auto hatte einen leichten Seitenschaden 0183.gif
 
schleudern ist vielleicht auch das falsche wort- schlingern trifft wohl eher zu.musste das Auto trotzdem abfangen. eeko
wirken sich Spurrillen aber so stark auf das Fahrverhalten aus,das man daS Auto fast verliert?
habe sowas in 15 Jahren Fahrpraxis noch nicht erlebt.auch mit 225ern.
 
Oben