Automatik Benzin

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Laut Ford Pressestelle kommt das Automatikgetriebe Ende des Jahres zu den Bestelloptionen.

Der neue Ford Focus ST: Im Alltag entspannt, auf kurvigen
Landstraßen und Rennstrecken faszinierend
• Das von Ford Performance entwickeltes Sportmodell startet im Sommer als
Schrägheck- und Kombi-Karosserie sowie als Turbobenziner und -diesel durch
• Kraftvolle und drehfreudige Motoren: ein 206 kW (280 PS) starker 2,3-Liter-EcoBoost-
Benziner mit Anti-Lag-System und ein 2,0-Liter-EcoBlue-Diesel mit 140 kW (190 PS)
• Erster Fronttriebler von Ford mit elektronisch geregeltem Sperrdifferenzial
• Automatische Drehzahlanpassung für 6-Gang-Schaltgetriebe mit Schaltwegverkürzung;
7-Gang-Automatik für ST-Benziner optional im Angebot
• Selektiver Fahrmodus-Schalter kommt erstmals auch im Ford Focus ST zum Einsatz
und passt unter anderem die besonders direkt übersetzte EPAS-Servolenkung und den
Elektronischen Bremskraftverstärker jeder Fahrsituation individuell an
• Komfortables Fahrerlebnis dank hochwertiger Recaro-Sportsitze sowie einer speziell auf
den ST abgestimmten Hinterachs-Einzelradaufhängung und der optionalen
Elektronischen Dämpferregelung
KÖLN, 18. Februar 2019 – Noch besser und stärker denn je: Der neue Ford Focus ST steht
in den Startlöchern. Die vom europäischen „Ford Performance“-Team entwickelte Top-
Version der erfolgreichen Kompakt-Baureihe setzt dank hochmoderner Fahrwerks-,
Antriebs- und Bremstechnologien erneut wieder die Maßstäbe in ihrem Wettbewerbsumfeld.
Der nunmehr 2,3 Liter große Ford EcoBoost-Turbo-Benziner mit vier Zylindern leistet im
neuen Ford Focus ST 206 kW (280 PS)* und übertrifft damit den Vorgänger, bezogen auf
die Leistung, um 12 Prozent. Sein Drehmoment liegt mit 420 Newtonmeter (Nm) sogar 17
Prozent über dem bisherigen Spitzenwert. Der EcoBlue-Vierzylinder-Turbodiesel mit
unverändert 2,0 Liter Hubraum entwickelt 140 kW (190 PS)*, das sind fünf PS mehr als
zuvor. Außer dem 6-Gang-Schaltgetriebe steht auf Wunsch auch eine sportlich abgestimmte
7-Gang-Automatik zur Wahl. Damit ist der neue Ford Focus ST, der wieder als 5-türiges
Schrägheckmodell und in der besonders praktischen Kombi-Version Turnier auf den Markt
kommt, so temperamentvoll wie nie zuvor: Die Benziner-Variante katapultiert das Fahrzeug
in voraussichtlich unter sechs Sekunden von Null auf Tempo 100. Die Markteinführung in
Deutschland ist für den Sommer 2019 geplant – der ST Benziner mit Automatikgetriebe
kommt voraussichtlich gegen Ende des Jahres 2019 auf den Markt.
Die Verkaufspreise
werden rechtzeitig bekanntgegeben.
 
Hier mal zur Info:
67603228_2667731416580865_3767184393064415232_o.jpg
 
In Australien ist die Automatik jetzt aufpreisfrei bestellbar, angeblich gibt's in Kombi mit der Euro 6d Temp aber Probleme mit der Einhaltung der Abgaswerte, weshalb die Automatik für Europa angeblich sogar auf der Kippe steht.

Gesendet von meinem OP 7T mit Tapatalk

 
Vielleicht seitens Ford nicht gewünscht für Automatik.
Das knallen hätte man gehört ,wenn er es gemacht hätte.
Man sieht auch wie der fahrer in sport modus wechselt.
 
Würde mir nicht abgehen, das ist vielleicht ein paar mal lustig aber am Ende bin ich dann doch keine 16 mehr.

Gesendet von meinem OP 7T mit Tapatalk

 
Weiß jemand was genau das Performance Paket bei der Automatik-Version des vFL beinhaltet, bzw. was gegenüber der Handschalter-Version NICHT drin ist?
Schaue ein wenig nach einem mk4 ST Automatik, aber die mit Performance Paket UND Automatik sind verdammt rar gesäht. Erst recht wenn man eigentlich nicht mehr als 30k für einen ST mit max. 30.000 km ausgeben will.

Bonuspunkte für den, der mir sagen kann bis wann der Mk4 ST vFL produziert wurde, damit ich gezielt nach einem der jüngsten suchen kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Facelift kam ja Mitte 2022 raus, also dürften die jüngsten VFL von Frühjahr 2022 sein.
 
Die letzten Mk4 ST vFL sind wohl im Dezember 2021 produziert worden. Im Januar 2022 war Produktionsstart vom FL.


Habe gerade in der Preisliste von März 2021 nachgeschaut.

Die Automatik-Version hat im Performance-Paket NICHT enthalten:
- Schaltanzeige
- Launch Control
- Zwischengasfunktion

Es bleiben im Paket dann nur noch:
- Rennstreckenmodus (selektiv)
- Ambientebeleuchtung
- rote Bremssättel

Nur die Limousinen (!?) besitzen in der Schalt- und Automatikversion das interaktive Fahrwerksystem.


Die Automatik passt übrigens sehr gut zum Drehmoment des Motors.
Sie schaltet für eine Wandlerautomatik auch flott und hinterlässt einen sportlichen Eindruck, besonders wegen der manuellen Schaltwippen am Lenkrad.
Ich bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung für die Automatik-Version.
 
Nur die Limousinen (!?) besitzen in der Schalt- und Automatikversion das interaktive Fahrwerksystem.
Ich will eh keinen Turnier :D

- Ambientebeleuchtung
- rote Bremssättel
Hats das nicht auch im Style-Paket drin?

Ich will den Automatik zum einen weil ich keine Lust mehr auf Schalten habe (im Alter wird man bequemer :ROFLMAO:) und weil da die Übersetzungen viel Autobahnfreundlicher sind. Der Handschalter orgelt im 6ten bei Tacho 260 schon wieder 6000, wie schon der Mk3 ST, der Automatik hingegen läuft da noch im 5ten Gang. Oder realitätsnäherer Fall: Beim cruisen mit 130 eben keine 3000 Upm sondern warscheinlich eher 2500.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hats das nicht auch im Style-Paket drin?
Ja, zumindest die roten Bremssättel konnte ich in der Preisliste rauslesen. 🤓

Mir ist noch aufgefallen, daß im ganzen Jahr 2021 der ST nur noch mit dem sogenannten Styling-Paket lieferbar war.

In meiner Gegend ist alles zugeampelt, da ist die Automatik viel entspannter zu fahren. Aber auch auf Autobahn und freier Landstraße kommt richtig Freude auf.
Im Normalmodus geht der 7. Gang erst bei etwa 120km/h rein. Im Sportmodus ist beim 6. Gang Ende und die Gänge werden mehr ausgedreht. Allerdings werden dann auch die Gangwechsel etwas ruppiger.
Ich finde persönlich sehr angenehm, daß beim Fahren im Automatikmodus immer manuell mit den Schaltwippen eingegriffen werden kann. Das Getriebe reagiert dann schnell und man hat immer noch ein Gefühl des Schaltens und der Kontrolle.
 

Neueste Beiträge

Oben