Airtech Airbox GEN 1

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

René

Well-known member
Registriert
23 Mai 2012
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0
Moin Moin,

nachdem mein Packet von Hellron mit benannter Airbox heute ins Haus geflattert ist, wollte ich direkt mit dem Einbau loslegen. Nunja, jetzt stehe ich vor meinem Auto mit einer schwer verständlichen Anleitung in der Hand und weiß nicht wie ich es angehen soll :D

Ich war auch grad in einer sogenannten "Tuning-Werkstatt" (höhö -.-*).... Ergebnis: Keiner hat Plan von irgendwas und der Werkstattmeister meinte nur: Das sind so viele komische Extra-Aktionen, des mache ma net ?!

Jetzt sitz ich hier und bahnhof*

Falls jemand Ahnung hat, wie ich die Airbox in mein Auto verpflanze, bitte helft mir :D


Achso, kurze Frage noch: Im originalen Luftfilterkasten ist das Steuergerät integriert, was mach ich damit wenn der Kasten draußen ist? :D
 
Ich versuch mich mal an meinen Einbau zurueck zu erinnern. Ich habe leider gerade keine Anleitung zur Hand hammer5 Hast du konkrete Fragen?

Normalerweise sollte bei der Airbox noch Befestigungsmaterial fuer das Steuergeraet dabei sein.


Wichtig: Batterie abklemmen!


Als erstes muss natuerlich der Original Luftfilterkasten raus. Filter Matte entfernen und alle Schrauben/Schellen loesen und das Steuergeraet entfernen. Am "einfachsten" ist es, wenn du die Schrauben vom Motorlager lockerst, dann kannst du den Block ca. 1cm nach hinten kippen. So hast du mehr Platz und bekommst den Kasten besser raus. Ansonsten ist es echt ein gefummel weil er immer am Luefter haengen bleibt.

Wenn das Ding draussen ist, dann ist der schwierigste Teil schonmal geschafft.



Sooo, wie gings nun weiter? Hat die Gen1 nen langen Bolzen zur befestigung dabei? Falls ja, siehe unten, ansonsten spring zum naechsten Schritt.

Falls ein langer Bolzen dabei ist, muss der kurze auf dem Anlasser entfernt werden.

Dazu muss von der Kabelfuehrung zwei Schrauben geloest werden, damit man die nach rechts wegdruecken kann.

tej4mumwvq6.jpg


Nun kann man den Bolzen raus schlagen und durch den langen ersetzen (der rote Pfeil zeigt auf den originalen)

ujdulbvj8trw.jpg




Falls kein langer Bolzen zur Befestigung dabei ist, dann bleibt auch der kurze am Anlasser drin. Die Airbox wird dann mit der großen Metallschelle an einem Befestigungspunkt des alten Luftfilters unter der Ansaugbruecke befestigt.


Das Steuergeraet wird dann auf der rechten Seite im Motorraum mit den mitgelieferten Haltern befestigt. Siehe Bild von meiner Gen2.

So ich glaub das war das wichtigste?! Der Rest sollte sich von alleine klaeren. Airbox rein, Schlaeuche drauf, Schellen fest ziehen, spaß haben prost1


Anbei noch ein Bild von meiner Gen2 :)

252669_367265330004769_1843842794_n.jpg
 
Danke für deine Anleitung mit Bildern :) st_schild4

Wir haben es gestern Abend mit Mühe und Not auch hinbekommen :D (Vor allem der Luftfilterkasten war ja mal ne Qual)

Jetzt hab ich aber trotzdem noch ein Problem: Alles sitzt ein wenig schief :D Ich hab das Gefühl die Schläuche sind nicht passend... Wir haben die ganz große Metalschelle auch an der Ansaugbrücke festgemacht, allerdings an der Mittleren und egal wie wir die Schläuche gedreht und gewendet haben, es hat nie genau gepasst^^

ACHSO: Bekommt das Steuergerät jetzt eigentlich noch ausreichend Kühlung?


Greetz
 
Supi doppeldaumen1

Definiere doch mal schief. Hast du evtl. ein Foto davon?

Um das Steuergeraet brauchst du dir keine Sorgen machen. Das wird, zumindest bei mir, nie wirklich heiss :)
 
Ich war grad unten und hab welche gemacht, mal gespannt ob man was erkennt


 
Kann es sein dass du die beiden Schläuche vertauscht hast?

Die Trommel sollte normal nicht so schief drin hängen....
 
Ne eigentlich nicht, die Schläuche waren gleich lang und nur einer war auf einer Seite vergrößert, so dass er auf das Stück mit dem LMM gepasst hat... deswegen frag ich ja so blöd :D
 
Vllt musst du noch den kleinen Schlauch über den lmm einbauen...wie auf dem Bild von hAcky zu sehn....könnte sein dass das flexrohr zu kurz ist?
 
ich hab aber keinen kleinen Schlauch, das ist das Problem :D

Das Flexrohr kann ja eigtl. nicht zu kurz sein, ist ja Original
 
@ hacky: Hab grad mal ne große Runde gedreht, mein Steuergerät wird schon heiß :(
 
Tausch wirklich mal die Schlaeuche, dass sieht echt net gut aus ;)

Wir haben bei mir auch Silikonspray gebraucht um den Schlauch ueberhaupt irgendwie auf den LMM zu bekommen base_2

Mach dir wegen deinem Steuergeraet mal keine Sorgen, wir sind nicht die einzigsten die seit ewigkeiten mit so ner Kombi rum fahren up Ich werde meins morgen aber zur Beruhigung auch nochmal nach einer laengeren Fahrt anfassen und dir mitteilen :)
 
Hm sonst frag mal den Ray von RH - Renntechnik. Der hat das Teil ja auf der Tombola gesponsert gehabt, vll kann der Dir helfen. Weil ich hab das Packet so wie gewonnen weiter verschickt.

MfG - Ingo
 
Sooooo, also es sitz gerade st_schild4

Jetzt zum nächsten Prob engel06

Ich bräuchte ein Bild wie das Steuergerät sitzen soll, denn an der Masseschraube unten im Motorraum kann ich den lange Halter nicht festmachen, da die Schraube nicht durchs Loch passt und ich hab keene anderen Schrauben mehr :D Wenn mir da noch jemand helfen könnte wär ich glücklich tanzen*


Vielen Dank für eure Hilfe bis hierhin schonmal :)
 
René schrieb:
Sooooo, also es sitz gerade st_schild4

Jetzt zum nächsten Prob engel06

Ich bräuchte ein Bild wie das Steuergerät sitzen soll, denn an der Masseschraube unten im Motorraum kann ich den lange Halter nicht festmachen, da die Schraube nicht durchs Loch passt und ich hab keene anderen Schrauben mehr :D Wenn mir da noch jemand helfen könnte wär ich glücklich tanzen*


Vielen Dank für eure Hilfe bis hierhin schonmal :)


Wenn du mich aus dem Bett schubbst, geh ich schnell runter und mach ein Bild :D

Du solltest aber die Schraube nutzen, die schon drin ist.
 
Bodensee ist ein bisschen weit für heute Abend, ansonsten wär ich schon unterwegs hug13

Wie gesagt, die vorhandene Schraube passt nicht durch das Loch der Halterung^^
 
René schrieb:
Bodensee ist ein bisschen weit für heute Abend, ansonsten wär ich schon unterwegs hug13

Wie gesagt, die vorhandene Schraube passt nicht durch das Loch der Halterung^^


Lach, ich bin ja kein Unmensch bussi

Hab grad bei mir geschaut, also ich habe definitiv die Original Schraube genutzt. Die passt bei dir wirklich nicht durch? Dann wuerde ich das Loch groesser Bohren :)

7cYs.jpg


GBQc.jpg


FDHbP.jpg
 
Danke :)

Also so wollte ich es auch festmachen... Gut, dann muss halt der Fräser ran :D

Wenn mein Motorraum wieder etwas geputzt ist und das Steuergerät sitzt, mach ich mal ein Bild vom Ganzen und stells hier rein :D
 
Oben